kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

+16
little BigBoy 4007
Matthias S.
Maschinist
Markus Brunner
Carsten Lücke
Feldbahnfreund
Feldbahner-Nicklheim
Kevin
Dieter
jimknopf600
B660
Broschkisch
Blix
pedro
Marian Sommer
Decauville_nl
20 verfasser
Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Fr 11 Sep 2009, 23:11
Hallo Ari, das geht ja Schlag auf Schlag bei euch! Very Happy Einen schönen Bausatz habt ihr da bekommen, aber ich denke mal das die bald wieder fahren wird.
Hier noch ein Bild von der RL1c der Waldeisenbahn Muskau:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


tongue
Broschkisch
Broschkisch
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name : Matthias Richter
Anmeldedatum : 23.07.09
http://www.feldbahn-richter.de

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Aufarbeitung DSM Lok 23 O&K RL1c 10826

Di 22 Sep 2009, 14:15
Hallo Ari,

das ist definitiv ein RL1c-Motor, passend zur Lok.

Beste Grüße und viel Spaß bei der weiteren Restaurierung. Sieht ja schon sehr erfolgversprechend aus!

Matthias
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 910
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Mi 23 Sep 2009, 10:08
Hallo,

gut, dann hat mich der Anschein getrügt. Ich vergleiche mal bei Gelegenheit mit unserer "a", eine "c" mit Originalmotor haben wir ja leider nicht. Viele Grüße,

Marian.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Mi 23 Sep 2009, 15:42
Hallo Matthias,

Danke fuer deine auskunfte!

Spass am aufarbeitung haben wir schon... wird noch eine weile dauern bis sie fertig ist...
B660
B660
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 30
Ort / Region : Meusegast Sachsen
Hobbies : Feldbahn LGB Feuerwehr Alte Autos
Name : Richard 16
Anmeldedatum : 22.09.09

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Mi 23 Sep 2009, 16:35
Hallo,

das sieht ja richtig gut aus.
Bin gespannt wie sie am Ende dasteht... gerne mehr bilder .

mfg Richard
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

So 15 Nov 2009, 19:10
Hallo!
Schöne Lok, davon träume ich auch öfter...

Nun habe ich aber eine Frage zu den Achslagerführungen:
Welchen Grund hat es, dass die eine Führung eine einfache "U"-Form hat und flach am Rahmen angeschraubt ist und die andere extra mit einem Winkel am Rahmen besfetigt ist und die Feder darüber sitzt? (bei manchen Exemplaren sind sie sogar ohne Federung auf einer Seite) Und wie werden die Ketten gespannt, ich sehe keine Langlöcher oder Stellschrauben? Oder dient dieser Winkel dem Spannen der Kette? Bei manchen Loks sieht man dieses "Winkelteil" mal Vorn aber bei anderen Hinten. Nun bin ich völlig verwirrt...

Auf Antwort freut sich
Lutze Laughing
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty die Verstellung...............

So 15 Nov 2009, 20:46
jimknopf600 schrieb:Hallo!
Schöne Lok, davon träume ich auch öfter...

Nun habe ich aber eine Frage zu den Achslagerführungen:
Welchen Grund hat es, dass die eine Führung eine einfache "U"-Form hat und flach am Rahmen angeschraubt ist und die andere extra mit einem Winkel am Rahmen besfetigt ist und die Feder darüber sitzt? (bei manchen Exemplaren sind sie sogar ohne Federung auf einer Seite) Und wie werden die Ketten gespannt, ich sehe keine Langlöcher oder Stellschrauben? Oder dient dieser Winkel dem Spannen der Kette? Bei manchen Loks sieht man dieses "Winkelteil" mal Vorn aber bei anderen Hinten. Nun bin ich völlig verwirrt...

Auf Antwort freut sich
Lutze Laughing
****************************************************************************************************

Hallo & Moin Lutze,

betr. Verwirrung : ich hoffe, dass die Herzfeldeaktion bei Dir keine bleibenden Schäden hinterlassen hat................. Leuchte

Aber Spass beiseite, hier hoffentlich die Erklärung für Dich.

Beste Grüße vom Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier die Verstellung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bier
Kevin
Kevin
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

So 15 Nov 2009, 21:00
Die AxLagerführung wo die Feder oben ist dient zum Kettennachspannen, da kann der Unterteil (=Lagerführung) nach dem Lösen von 2 Bolzen verschoben werden (da ist eine Verzahnung auf beiden Teilen). Die Feder bleibt immer fix in ihrem Gehäuse am Rahmen, über einen Bolzen stützt sich das AxLager auf die Feder ab, für den Bolzen gibts ein Langloch wegen der Verstellung.

Das vordere AxLager (Feder unten) ist dann fix.

Wenn die Verstellung nicht mehr reicht, kann man Kettenglieder rausnehmen (2 Rollen oder 1 Rolle).

Bei der RL1c geht die Kraftübertragung vom Getriebeausgang über 2 Ketten auf die HinterAx, dann mit einer Kette auf die VorderAx.

Andere RL1 (2 Gang ?? ) hatten die Übertragung auf die VorderAx, daher ist bei denen das vordere Lager dann verstellbar, damit alle 3 Ketten gespannt werden können.
Dann sitzt halt das Verstelllager vorne.

Denk ich halt.
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 735
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

So 15 Nov 2009, 21:14
Hallo Dieter, hallo Kevin,

Ihr habt alle "Klarheiten " beseitigt. Nun leuchtet mir das ein, warum das so konstruiert ist und warum es - kettenbedingt - verschiedene Varianten gibt. Die Langlöcher sieht man ja sonst nicht auf den ersten Blick auf den Fotos .

Danke euch dafür,

Gruß, Lutze

@ Dieter: Daran lag es diesmal aber nicht Rolling Eyes
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Di 17 Nov 2009, 07:40
Kevin schrieb:Bei der RL1c geht die Kraftübertragung vom Getriebeausgang über 2 Ketten auf die HinterAx, dann mit einer Kette auf die VorderAx.

Das klingt logisch, weil die verstellbare achse hinten ist, es ist aber nicht so. Auch bei der RL1c lauffen die antriebsketten nach vorne.
Wir -und andere interessierte Hobbykollegen- haben uns schon gewundert...
Es ist also nur moeglich die Kuppelkette nach zu spannen...
Theorie: Vielleicht is es fuer die antriebsketten nicht so wichtig das die etwas mehr runterhangen weil die hoeher aufgehaengt sind . Die antriebsketten und die Kuppelkette-verschleiss ist -nehm ich an- dieselbe. Wen nach eine weile aus die Kuppelkette ein Glied ausgenommen werden kann dann auch aus der antriebsketten...
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten