kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

+27
MatthiasWL
Marian Sommer
Ns2f
Hansbattli
karlik
Torsten Köhler
Seppelbahner
felixS
Decauville_nl
Henschel DG 10
4x
PeterP
Kesselschmied
Florian Rauh
Waldbahner
hfb312
Arttu aus Finnland
feldbahnhamster
Wasserwirbelbremse
ZG
Blix
deutzl
aschebahn
jimknopf600
Frank
Maschinist
gmeinder79
31 verfasser
Nach unten
avatar
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Di Jan 11, 2011 1:20 am
Hallo miteinander,

sicherlich sollte man immer die vorhandenen Möglichkeiten im Blick haben. Aber sich mit nervigen Packungen rumärgern und ständig nacharbeiten...naja
Der Einsatz aus einem soliden Rotguß und die Verschleißfrage stellt sich nicht wirklich....
Bei Ms - Spindeln schreckt mich schon der Hang zur mechanischen Beschädigung ab und von recht eigenwilligen Ausdehnungsverhalten bei Temperaturänderungen mal ganz zu schweigen

Letztendlich wird jeder die für einen persönlich am besten passende Lösung finden.

Viele Grüße

queen
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Restauration Hanomag Baudampflok FNr. 9332

Mi März 02, 2011 10:02 pm
Hallo zusammen,

ich möchte einen kurzen Zwischenstand geben. Letzten Samstag habe ich der Kesselbaufirma einen Besuch abgestattet. Als nächste Programmpunkte stehen die Aufarbeitung des Reglers und die optische Anpassung der neuen Rauchkammer an den Originalzustand an. Der Reglerschieber war bereits zur Kur. Das zugehörige Gehäuse wird aktuell renoviert. Ein Muster der Nietimitation für die Rauchkammer konnte ich auch schon begutachten. Wenn nichts dazwischen kommt, sollen alle diese Dinge Ende März abgeschlossen sein. Dann gibt es an dieser Stelle die nächsten Bilder.

Viele Grüße

Daniel
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Do März 03, 2011 12:18 am
Schön zu hören Daniel. Wird denn davon schon was zum Treffen zu sehen sein?
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Restauration Hanomag Baudampflok FNr. 9332

Do März 03, 2011 7:37 pm
Hallo Felix,

nein wird es nicht, da am Kessel noch weitere Arbeiten ausgeführt werden müssen. Zum Treffen 2012 dann definitiv Very Happy

Gruß Daniel
avatar
Gast
Gast

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Do März 03, 2011 11:48 pm
Was hat die Lok für eine Spurweite? In der Gegend waren ja 900 mm ziemlich verbreitet, nicht nur bei der Kohle.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Fr März 04, 2011 12:48 am
Ach kein Problem Daniel. Du weist doch, gut Ding will weile haben. Und es ist ja nicht grade so das es bei euch nichts anderes zum anschauen gibt. Very Happy

Tja und was die Spurweite betrifft, ich hab die die Achsen zwar noch nie bewusst gesehen, aber da ich davon ausgehe das die Chemnitzer derzeit nicht ans Umspuren ihrer Anlage bzw. das Verlegen einer dritten Schiene denken, sag ich mal das die Lok 600mm Spurweite hat. Very Happy
feldbahnhamster
feldbahnhamster
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 40
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im SEM
Name : Felix/ siehe oben
Anmeldedatum : 30.10.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Fr März 04, 2011 12:21 pm
Lieber Waldmensch,

mein Namensvetter hat vollkommen Recht, die Spurweite der Lok beträgt 600mm.

Viele Grüße

Felix, der Feldbahnhamster Wink
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Di März 29, 2011 7:45 pm
Hallo zusammen,

es gibt wieder Neues zu berichten. Alle Teile des Reglers sind einbaufertig. Wegen des schlechten Zustandes wurde das Reglergestänge größtenteils neu angefertigt. Nachfolgend einige Bilder vom aktuellen Stand.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Regler wurde gründlich gereinigt und die Dichtflächen des Reglerschiebers überfräst sowie anschließend geschliffen. Die Rotgußbuchse für die Reglerwelle wurde ebenfalls erneuert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Schwallbleche im Dampfdom, welche das Wasserüberreißen verhindern sollen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Reglerwelle entstand neu aus Edelstahl. An den Dichtflächen der alten Welle waren derart tiefe Rostnarben vorhanden, dass eine Aufarbeitung nicht sinnvoll erschien. Die Vierkante für Reglerhebel und Reglerkniehebel fehlen noch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Reglerkniehebel entstand neu mittels Drahterodieren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die aufgearbeitete Reglerstopfbuchse. Sie wurde innen überdreht und erhielt neue Stehbolzen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Stopfbuchsenbrille wurde nach den neuen Maßen der Stopfbuchse angefertigt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Woche wird der Kessel mit den Innereien bestückt. Dann geht es mit der Herstellung der Nietimitation an der Rauchkammer weiter. Die Zeichnungen für die neue Rauchkammertür sind inzwischen fast fertig. Dies wird dann neben der Aufarbeitung des Dampfverteilers die nächste Etappe sein.

Viele Grüße

Daniel
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2504
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Mi März 30, 2011 8:34 am
Mahlzeit Daniel,

vielen Dank für die neuen Bilder. Die Fortschritte sind beindruckend, ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Gruß Sven
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Do Apr 07, 2011 9:41 pm
Das sieht man gerne. Prima! Daumen hoch

Gruß, Lutze
Gesponserte Inhalte

Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332 - Seite 3 Empty Re: Restauration Hanomag-Baudampflok FNr. 9332

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten