Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   So 23 Aug 2015, 00:09

Manchmal liegen Freud und Leid doch sehr nah beeinander. Die Arbeiten an Lyd2-56 gehen anscheinend mit großen Schritten voran. Die Lok läuft jetzt anscheinend ganz gut und derzeit scheint man wohl an der Bremsanlage und allen "Nebenfunktionen" zu arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=LY9FqfKwJ5E

Auf der anderen Seite wurde allerdings leider eine weitere Lyd2 und damit eine weitere originale Lok der Bahn verkauft. Lyd2-51 wurde anscheinend nach Frankreich abtransportiert. Weiß jemand wohin genau?! Bisher konnte ich noch keine Hinweis auf den neuen Besitzer finden. Zumindest hat die Lok damit eine Zukunft und wurde nicht wie viele ihrer Schwestern in den letzten Jahren ohne Sinn und Verstand oder irgendeinen Gedanken an eine Museumsbahn zerlegt.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=898083840264335&id=257930057613053

MfG Felix
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
RadekO
Lorenschieber


Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 30
Ort / Region : Bialosliwie
Hobbies : Wyrzyska Kolejka Powiatowa - Wirsitzer Kreisbahn
Name / Alter : Radek
Anmeldedatum : 01.10.10

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   So 23 Aug 2015, 09:14



Es lebe Radek und seinem Team. Stellen Sie die Maschine an den Lebenden. Razz
Nach oben Nach unten
http://wkp600mm.fora.pl/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   So 23 Aug 2015, 13:04

RadekO schrieb:
Es lebe Radek und seinem Team. Stellen Sie die Maschine an den Lebenden. Razz

Radek hero  Very Happy
Nach oben Nach unten
phi
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 621
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name / Alter : -
Anmeldedatum : 29.11.09

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   So 23 Aug 2015, 13:38

Hallo,

Die Lyd ging an die APEMVE:

http://apemve.monsite-orange.fr/actualites/index.html
http://apemve.monsite-orange.fr/locomotives/index.html

Auch eine V10c hat zeitgleich dorthin gewechselt.

Grüße
phi
Nach oben Nach unten
Joerg Seidel
Lorenbremser


Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 08.02.08

BeitragThema: V10C   So 23 Aug 2015, 19:15

Ist die Herkunft der V10C bekannt ?
Nach oben Nach unten
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4489
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mo 24 Aug 2015, 16:06

Die V 10 C könnte vom Kreidewerk Klementelvitz stammen...

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Di 01 Sep 2015, 00:04

Hallo,

Phi vielen dank. Sehr interessant was die dort alles zusammen tragen. Aber gut wenigstens ist die Lok dort erstmal sicher hinterstellt.

Jörg ich denke auch das Sven mit seiner Vermutung recht hat. Dann dürfte es sich um folgende Lok handeln:

250235 61 900 C-dm V10C VEB Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz (11),
92abg, 93abg



Viele Grüße
Felix
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
werkbahner
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name / Alter : Sven / 47
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Di 01 Sep 2015, 09:17

Hallo Felix,

nach meinen Notizen war die V10C im Juli 1993 im Kreidewerk noch vorhanden und dann bis 09.1993 verkauft.

Wäre ja mal interessant, wo sich die Lok seit 1993 befunden hat Frage
Sicher nur als Standmodell, da ja die 900er-Spurweite nicht all zu oft vorkommt.

Sven H.
Nach oben Nach unten
pedro
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1556
Alter : 67
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name / Alter : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: V10C ex Kreidewerk   Mi 09 Sep 2015, 21:18

werkbahner schrieb:
Hallo Felix,

nach meinen Notizen war die V10C im Juli 1993 im Kreidewerk noch vorhanden und dann bis 09.1993 verkauft.

Wäre ja mal interessant, wo sich die Lok seit 1993 befunden hat Frage
Sicher nur als Standmodell, da ja die 900er-Spurweite nicht all zu oft vorkommt.

Sven H.

Hallo,

beide Loks waren seit 1993 in Privatbesitz und wurden 2015 verkauft:

Lok 10 verkauft an GABPA, c/o AAPA in 49000 Angers,
Lok 11 verkauft an APEMVE in Mayet,

Müssten dann diesen beiden Loks sein:

LKM V 250235 1961 V10C C-dm 900 neu ? /VEB Rügener Kreidewerk, Klementelvitz "11" /1990 Kreidewerke Rügen GmbH, Klementelvitz "11" (1992, 07.1993 a vh)

LKM V 250327 1963 V10C C-dm 900 30.12.1963 VEB Braunkohlenwerk /19xx VEB Rügener Kreidewerk "10" /1990 Zementwerke Rüdersdorf GmbH, Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "10" 
(1989 iE, 1992, 1993 a vh)

MFG
Nach oben Nach unten
phi
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 621
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name / Alter : -
Anmeldedatum : 29.11.09

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mi 09 Sep 2015, 21:46

Hallo,

Zur Info: "AAPA" ist der französische Verein "Association des Amis du Petit Anjou" (http://www.petit-anjou.fr).

Man hat bereits eine V10C im Bestand, welche in ihrem äußeren Erscheinungsbild stark verändert wurde.

Die 250327 wird also irgendwann im derzeit im Aufbau befindlichen Museum am ehem. Bahnhof "La Roche/St.Jean-de-Linières", ein paar km südlich von Angers wieder auftauchen.

Grüße
phi
Nach oben Nach unten
 
Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wirsitzer Kreisbahn anno 1992
» Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Sammelthema Wirsitzer und Zniner Kreisbahn-
Gehe zu: