Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
ZG
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 6080
Alter : 51
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   So 17 Apr 2016, 19:38

Ganz so einfach wird die Reaktivierung wohl nicht werden. Die erste Weiche Richtung Polinowo ist stark verbogen und damals für den Durchgangsverkehr gewaltsam festgelegt worden. Der nördliche Schenkel liegt locker seit 25 Jahren brach, muß komplett abgebaut, die Trasse gerodet und komplett neu gebaut werden. Die im Gleis gewachsenen Bäume haben für Spurweiten von 500 bis 700 mm gesorgt.
Bis Mlotkowko (4 km) ist die Strecke übrigens sehr schön und mit überschaubarem Aufwand reaktivierbar. Danach kommt nur noch Chaos mit mordsmäßigem Bewuchs, massenhaft fehlenden Schienen und teilweise fehlendem Bahndamm.

Gruß Torsten



_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Drehscheibendreher
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 135
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Fr 29 Apr 2016, 20:02



Hier die verspochenen Fotos vom aktuellen Zustand des Gleisdreiecks Zuckerfabrik

Alle Weichen wurden funktionsfähig gemacht.

Hier der Blick aufs die südliche Einfahrt ins Dreieck Richtung Norden/Schönsee.






Nach oben Nach unten
Robert1887
Drehscheibendreher
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 135
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Fr 29 Apr 2016, 20:19



Das Gleis wurde vom Erdwall befreit





Hier die Ausfahrt Gleisdreieck Richtung Osten (Kaisersdorf). Die Strecke wurde in diese Richtung für noch etwa 500 m befahrbar gemacht.






Ein paar andere Impressionen vom derzeitigen Zustand:

An der S10 kurz vorm Gleisdreieck





Die Strecke Schönsee - Heinrichsfelde (Czajcze) wurde von den Gemeinden gründlich vom Grünzeug befreit. Viele von euch erinnern sich bestimmt noch an den grünen Tunnel, den wir dort vor drei Jahren reingeschnitten haben.

Kaum wiederzuerkennen !

Hier Blick gen Norden





Und Richtung Süden (ganz hinten die drei Eichen kurz nach Schönsee)





Bahnhof Czajcze von Fahrtrichtung Lobsens aus gesehen (die Weichen bräuchten mal wieder ein wenig Schmierung)





Und in Richtung Lobsens






Schliesslich wurde heute noch der Biber-Schaden (unterschwemmte Strecke und dadurch verrottete Schwellen) kurz nach der Kocik-Mühle behoben.





In Weissenhöhe war man auch nicht untätig. Der Draisinenschuppen bei der Drehscheibe wurde wieder reaktiviert. Nach gründlicher Innenreinigung wurde die Tür komplett erneuert, knapp 20 fehlende Glasscheiben eingesetzt und das Dach mit neuer Bitumenschweissbahn versiegelt

Nach oben Nach unten
Robert1887
Drehscheibendreher
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 135
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Di 10 Mai 2016, 19:23



Am vergangenen Wochenende kam es zum Lückenschluß der Strecke im Bahnhofsbereich in Weißenhöhe.
Der Bahnübergang über die Hauptstraße ist nun befahrbar und der Normalspurbahnhof ist fast angeschlossen....
Nach oben Nach unten
ZG
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 6080
Alter : 51
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Di 10 Mai 2016, 20:46



Dann fehlt ja nur noch eine besucherfreundliche Gestaltung und die Anbindung des Bahnhofsvorplatzes.

_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Drehscheibendreher
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 135
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Arbeiten im Mai, 800 Jahre    Do 02 Jun 2016, 10:20

In der letzten Woche wurden auf der Strecke zwei Weichen erneuert. Eine davon in Poburka




Für die anstehenden Feierlichkeiten "800 Jahre Weissenhöhe" wurden neben Gebäuden in der Stadt auch Loks und Wagen dekoriert.






Auf der Strecke standen die üblichen Mäharbeiten an, zu denen die Motordraisine genutzt wurde.



Der beliebte Halt in Seeheim zum Eis-Essen blieb natürlich nicht aus....




Hier gibt es schon bewegte Bilder zu den Arbeiten der letzten Wochen

https://www.youtube.com/watch?v=JqzFMmja-vE


Vom 24. bis 26. Juni wird in und um Weissenhöhe Jubiläum gefeiert. Mit zahlreichen Gastfahrzeugen und Sonderzügen bis zu den beiden Endpunkten in Wissek und Lobsens.
Nach oben Nach unten
ZG
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 6080
Alter : 51
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   So 28 Aug 2016, 21:48

Ohne Ton kann man sich das ansehen. Laughing


_________________
Nach oben Nach unten
ZG
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 6080
Alter : 51
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Fr 20 Jan 2017, 12:51

Man war scheinbar sehr fleißig und kann mit dem Personenzug wieder vom Bahnhofsvorplatz abfahren.  





Ich bin mal auf die ersten Bilder gespannt. Very Happy

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Drehscheibendreher
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 135
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Sommer 1975 an der S10   Mi 25 Jan 2017, 15:54



Bilder vom neuen Gleis am Normalspurbahnhof kann ich Dir nicht geben...
Dafür haben wir einige, bis jetzt unveröffentlichte, Bilder aus dem Familienalbum wiedergefunden. Sie sind bei einem Besuch im Sommer 1975 entstanden.


Die Fotos entstanden am Übergang an der S10.

Hier der Regelzug aus Seeheim kommend. Die Straße Seeheim-Weißenhöhe war damals noch gepflastert und ohne Gehweg.




Gezogen wurde der Zug von Ty3 192. Die Lok gehörte der PKP und lief von 1952 bis 1978 bei der Wirsitzer Kreisbahn. Hersteller Smoschewer & Co. Breslau, Fabriknummer 708, Bj.1935.



Hier überquert der Zug die S10, die damals teilweise durchgehend asphaltiert war. Typisch ist die Zugzusammenstellung aus drei Güterwagen und zwei Personenwagen.
Im Hintergrund sind gut die Dienstwohnungen der Zuckerfabrik zu erkennen.

Nach oben Nach unten
Robert1887
Drehscheibendreher
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 135
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mi 25 Jan 2017, 16:03


Interessant wäre der weitere Verbleib der Lok nach 1978
Nach oben Nach unten
 
Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 6 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wirsitzer Kreisbahn anno 1992
» Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Sammelthema Wirsitzer und Zniner Kreisbahn-
Gehe zu: