Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5850
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Fr 13 Nov 2015, 22:56



Und schon wird die nächste Baustelle angefangen.

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Do 19 Nov 2015, 18:09



Und die nächste Baustelle wird die Wiederherstellung des Gleisanschlusses zum ehem. Familien-Gut sein :-)
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5850
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Do 19 Nov 2015, 18:52

Robert1887 schrieb:
Und die nächste Baustelle wird die Wiederherstellung des Gleisanschlusses zum ehem. Familien-Gut sein :-)

Oh, das sind mal echte Neuigkeiten! Wir sind ganz Ohr und Auge. Twisted Evil

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Lokoman
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 20
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name / Alter : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mo 08 Feb 2016, 16:52

Und daran wird momentan gearbeitet, falls es nicht bereits gezeigt wurde:
https://www.facebook.com/257930057613053/photos/a.423747611031296.98845.257930057613053/1000213393384712/?type=3&theater
https://www.facebook.com/257930057613053/photos/a.423747611031296.98845.257930057613053/1004494696289915/?type=3&theater

Wenn das so weiter geht, wird vielleicht tatsächlich eines Tages ein Stichgleis in den Hinterhof der Rosa führen... Ende Ich wär dafür Lok
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5850
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mo 08 Feb 2016, 19:16

Da ist aber noch kein Meter neu gebaut worden. Ich sehe das eher als notwendige Bestandssicherung des noch liegenden Gleises, im Rahmen der Parkplatz- und Zufahrtsbefestigung des dortigen Anliegers. Es ist natürlich lobenswert, dass man die Wiederherstellung der Gleisanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz nicht aus den Augen verloren hat. Wünschenswert wäre ein originalgetreuer Wiederaufbau des ehemaligen Schmalspurempfangsgebäudes, wobei die letzte Lage der dortigen Gleise einer zukünftigen Betriebsführung eher abträglich wären. Auch den heutigen Platzverhältnissen geschuldet, wäre eine einfache Umfahrung wohl praktischer.

Gruß Torsten


_________________
Nach oben Nach unten
kurbelwinde
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 56
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name / Alter : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mo 08 Feb 2016, 20:58

Das sieht n Blinder mit Krückstock ,
da braucht man auf zugeparkte Gleise nicht lange warten.
Die Gummibereiften kommen sich mit den Eisenbahnern
ins Gehege .Stress ist da Programm . Schade .
Bis neulich   Jörg
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5850
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Mo 08 Feb 2016, 21:06

Ich denke mal, das würde sich an Fahrtagen schon organisieren lassen.

Hier mal der letzte offizielle Gleisplan:


Quelle: PKP?

Und hier noch ein Foto vom alten Empfangsgebäude:


Quelle: Sammlung Heimatkreis Wirsitz

_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Di 09 Feb 2016, 12:02

Ist die Frage, wieviel von den Gleisresten (und Weichen) noch vorm Normalspurbahnhof vergraben ist...

Aber wieder ein Stück Geschichte gerettet Very Happy
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5850
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn   Di 09 Feb 2016, 15:11

Wenn man den Gleisplan richtig deutet, müsste zum Zeitpunkt der Einstellung des Personenverkehrs, hinter der Weiche am Bahnsteig Schluss gewesen sein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass vor etlichen Jahren, im Zuge einer Leitungsverlegung das Gleis entfernt und nicht wieder eingebaut wurde.
Als Ausziehgleis für die Güteranlagen hat der verbliebene Stummel ja immer noch gereicht.
Ob die Weiche noch vorhanden ist, werden nur Ortskundige wissen oder man forscht selber.

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Gleisdreieck Zuckerfabrik   So 17 Apr 2016, 15:34




Gestern und heute wurde das Projekt Reaktivierung des Gleisdreicks an der Zuckerfabrik in Angriff genommen. Mit Hilfe einer großen Zahl freiwilligen Helfern aus der Kreisstadt Wirsitz wurden der nördliche und südliche Abzweig der Strecke in Richtung Kaisersdorf (Mlotkowo) von Bäumen und Kraut befreit. Auch der Erdwall am südlichen Abzweig wurde entfernt.

Die am nördlichen Teil fehlende Schiene (ca. 50m) wird in den nächsten Wochen ersetzt. Damit stehen der WKB dann zwei funktionsfähige Gleisdreiecke auf ihrer Strecke zur Verfügung.
Eine Streckenverlängerung über Kaisersdorf bis hin nach Polinowo ist aktuell im Gespräch.

Fotos vom Status Quo folgen nächste Woche!

(Auf der Facebookseitr vom polnischen Verein gibt es schon einen kleinen Vorgeschmack)
Nach oben Nach unten
 
Aktuelles bei der Wirsitzer Kreisbahn
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wirsitzer Kreisbahn anno 1992
» Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Sammelthema Wirsitzer und Zniner Kreisbahn-
Gehe zu: