kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

+35
Spielplatzlok
MatthiasWL
lorenpapst
Julian
PeterP
el105
feldbahner12
Silbergräber
feldbahnheini
Lokoman
Schroeder
Jürgen Wening
Fauli
Admin
gaga1962
kay
little BigBoy 4007
Febalok
ZG
Frank
aschebahn
uhlenhooker
Remo
steffensfeldbahn
Blix
DiemaDS28
Matthias S.
Ns1
Feldbahnfreund
jimknopf600
Michi
Lore 8
FK
Seppelbahner
Spoori
39 verfasser
Nach unten
Blei-Stift
Blei-Stift
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 322
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do 26 Jan 2017, 19:35
Glückauf Julian,

also bei uns am Schroederstollen wären auch noch ein paar Weichen zu sanieren... Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Mal Spaß beiseite, hast Du fein gemacht. Das motiviert mich ungemein, das bei besserem Wetter bei uns dann auch anzugehen.

Glückauf
Holger
Julian
Julian
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 29
Anmeldedatum : 14.11.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

So 29 Jan 2017, 21:50
Moin, vielen Dank!
Ja, die Zungen sind auch aus gebogenen Schienen geschliffen mit der Flex. Torsten, wäre kein Ding, aber leider ist kein S20 mehr vorhanden in Buchhorst.... Wink aber vielleicht gibts von euch etwas S24 im Tausch gegen ne Weiche Very Happy
Und Holger, der Schröderstollen ist schon lange auf der Besuchsliste, ich verfolge immer wieder was ihr so schafft und bin immer wieder begeistert. Weiter so! Vielleicht kommt man im Sommer ja mal lang....

Schönen Abend,

Julian
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Di 02 Mai 2017, 21:42
Falls jemand Lust hat auf Weichenbau, hier eine Kurzanleitung für die Herstellung einer geraden Zunge.

Man nehme ein herrenloses Stück Schiene und schneide es mit etwas Zugabe auf die gewünschte Länge ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Entscheidend für das Gelingen ist der berühmte Knick an der richtigen Stelle und im richtigen Winkel. Hier ist die Maßabnahme an einer bereits vorhandenen Zunge mit gleicher Länge und Abzweigwinkel von Vorteil. Ebenfalls von Vorteil ist ein Brenner, um einen kurzen Knick hinzubekommen. Kaltes Biegen geht auch, nur wird der Knick etwas runder. Hat auf die Funktion aber keinen Einfluss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man schön, dass bei einer langen Zunge der Knickwinkel nur wenige Grad betragen darf.
Praktischerweise habe ich gleich mit der Flex angezeichnet, womit auch ein gerader Schnitt erfolgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem beide Schnitte angerissen sind, wird von oben ca. 1o mm tief eingeschnitten. Geht mit der Millimeterscheibe wunderbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun wird stückweise der Kopf durchgeschnitten, wobei die Trennscheibe geschoben wird.
Geschoben deshalb, damit die dünne Scheibe nicht im bereits vorhandenen Vorschnitt verkanten kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Abkühlen der Schnittflächen führt bei solch langen Schnitten zum "Zusammenwachsen" des Schnittes, also muss nach ein paar Zentimetern, damit es nicht zum Klemmen der Scheibe kommt, der abgeschnittene Streifen vom Schnitt weggebogen werden.
So lange die Scheibe leicht läuft ist alles gut. So alle 5 cm muss aber wieder Platz geschaffen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für das Durchschneiden des Kopfes braucht man natürlich frische Flexscheiben. Übriggebliebene halbe Scheiben lassen sich noch zum Vorschneiden verwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem der Schienenkopf bearbeitet wurde, geht es analog mit dem Fuß weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch hier muss regelmäßig für Entspannung gesorgt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun noch entgraten, die Enden sauber schneiden und ein Loch für die Laschen hineinzaubern und schon ist die Zunge im Rohbau fertig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Feinschliff erfolgt dann an der Weiche, wo sie genau eingepasst wird. Jetzt kann noch ein wenig mit gezieltem Wärmeeintrag, fein nachgebogen und passend geschliffen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die abzweigende Zunge ist nicht viel komplizierter. Hier muss nur der unbearbeitete Teil im passenden Radius vorgebogen werden.

Die Herstellung und Einpassung dieser S20 Zunge hat ca. 10 Stunden gedauert.
Geschnitten wurde mit einer 125er Flex. Verbraucht wurden 8 Trennscheiben, eine Schruppscheibe und einer 80er Fächerscheibe.
Mit Strom und Gas zusammen, hat die Zunge also keine 25,- € gekostet.

Gruß Torsten
Julian
Julian
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 29
Anmeldedatum : 14.11.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mi 03 Mai 2017, 18:13
Warum hast du nicht mit der 230er Flex geschnitten? ...dann hätte das alles keine 10 Stunden gedauert....
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mi 03 Mai 2017, 18:27
Das habe ich bei meiner ersten Zunge probiert. Das war mir aber nicht präzise genug.
Außerdem bin ich im fortgeschrittenen Alter und stehe nicht mehr so im Saft, wie ein junger Student. Aug
In den 10 Stunden sind aber Mittags- und Kaffeepause sowie die regelmäßige Unterhaltung herumstehender Leute inbegriffen.

Gruß Torsten
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mi 03 Mai 2017, 18:37
ZG schrieb:Das habe ich bei meiner ersten Zunge probiert. Das war mir aber nicht präzise genug.
Außerdem bin ich im fortgeschrittenen Alter und stehe nicht mehr so im Saft, wie ein junger Student. Aug
In den 10 Stunden sind aber Mittags- und Kaffeepause sowie die regelmäßige Unterhaltung herumstehender Leute inbegriffen.

Gruß Torsten


meinst Du sowas hier? confused Tanz Sport
avatar
EWB Frank
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Ort / Region : Südniedersachsen
Name : Frank F.
Anmeldedatum : 27.09.15

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mi 03 Mai 2017, 20:52
Torsten, du hast noch die zahllosen Zigarettenpausen mit ??? Schachteln R6 vergessen.
Wenn wir diese auch noch abziehen, dann ergibt sich ein Guthaben von mind. 2 Stunden.
Jetzt verrate uns, wer für dich gearbeitet hat.

Gruß Frank
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mi 03 Mai 2017, 22:07
R6? Willst du mich vergiften? affraid
Krohny
Krohny
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 264
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Weichenbau

So 17 Sep 2017, 20:20
Guten Abend zusammen,
hier eine weitere "Selbstbauweiche":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Stellhebel fehlt noch und hinter der Weiche ist erstmal Schluß.
Außer ich lege provisorisch ein Stück Gleis an.
Sie liegt auch schon am richtigen Platz.

Schöne Grüße

Krohny
M. Scholz
M. Scholz
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 498
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mo 18 Sep 2017, 17:45
Sehr schön!

Grüße
Markus
Gesponserte Inhalte

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 12 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten