kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

+23
750er
Muldenkippy
Elzacher
swfreund
wismarwagen
AFKB
lorenpapst
feldbahnheini
db1
HF130C
TagishRR
Kalle
Kipplorenhilfsbremser
Renovater
deutzl
Blix
CHL14G
Jürgen Wening
Bähnle
hfb312
Waffel
knorpelfix
ernesto
27 verfasser
Nach unten
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2892
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 06 Feb 2024, 15:11
Diese Art der Wagenverbindung nennt man Schakenkupplung. Sie besteht aus dem liegenden Kuppelhaken und einem mittig leicht gebogenen Kuppelglied, dem Schaken.

KGB-Feldbahn, HF130C, feldbahnheini, deutzl, Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 06 Feb 2024, 19:08
Das Bähnle hat hier gerade die große Brücke passiert und fährt auf den Bahndamm zu, oder?

Bei genauerem Betrachten, sieht der Gardinenwagen schon sehr abenteuerlich zusammengebastelt aus!
Das spricht jedenfalls dafür, dass Dieser mit Hilfe von Teilen ausgedienter Wagen/Loren gebaut wurde.

CHL14G und Bähnle mögen diesen Beitrag

Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2892
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 06 Feb 2024, 19:34
Na, zumindest kann man hier das Wort "Pufferersatz" nicht stehen lassen. Vor Erfindung der späteren klassischen Pufferkappe war der eisenbeschlagene Holzpuffer absolut Standard bei der Feldbahn. Das ist was ganz Normales. nur eben sehr alt.

KGB-Feldbahn, HF130C und feldbahnheini mögen diesen Beitrag

avatar
Waffel
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 154
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 06 Feb 2024, 19:36
Hallo Tobias,
bezogen auf die Fahrtrichtung des Zuges würde ich vermuten, dass dieser vom Bahnhof über den Bahndamm kommend in Richtung Elzbrücke fährt.
Rechts ist die Umfassungsmauer der Villa Oretha zu sehen, vor der sich der Fotograf postiert hat.
Die Fahrrichtung kann ich anhand der Negativnummern der vorliegenden Bilder festmachen, die ich leider hier nicht alle zeigen kann, da Herr Knupfer
als Inhaber der Rechte nur einige Fotos freigegeben hat.
Die beiden vorhergehenden Bilder zeigen von diesem Standort aus zunächt den Zug in der Kurve vom Bahnhof zum Bahndamm und als Nächstes
den Zug mitten auf dem Bahndamm - der Zug hat sich also dem Standort des Fotografen genähert.
Offenbar steht der Zug während der Aufnahme, denn auf dem nächsten Foto ist wieder die Lok von vorn zu sehen, unmittelbar neben dem gleichen Oberleitungsmast wie auf dem geposteten Foto.
Bezüglich der etwas abenteuerlichen Bauweise des Gardinenwagens stimme ich Dir voll und ganz zu - vielleicht demnächst mehr dazu.

Ich wünsche einen schönen Abend!
Hartwig

KGB-Feldbahn, CHL14G und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 06 Feb 2024, 20:06
Vielen Dank.
Die Fahrtrichtung war mir jetzt eigentliche gar nicht so wichtig. Mir ging's um die Position des Zuges :-)
Aber da hat mir der Beimann wohl einen Streich gespielt, indem er sich für das Foto wohl entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf den Wägele positioniert hat :-)

Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 20 Feb 2024, 23:24
Hier mal ein Bild von einem Brandion Lager wie es weiter vorne thematisiert wurde, hier ist gut die drehbare Verschlussscheibe zu sehen, die die Schmierbohrung verdeckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jürgen Wening, KGB-Feldbahn, HF130C, feldbahnheini, ernesto, Chuck in the NEK, AFKB und mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Fr 01 März 2024, 12:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute ist mir ein interessantes Detail aufgefallen auf dem Foto vom "Bähnle-Unfall" am Bahnübergang aus dem Jahre 1956!
(zur Orientierung: LINKS das Werksgelände, RECHTS die Bähnle-Brückle)
Was könnte das wohl für eine Leuchte gewesen sein?
Gab es damals evtl eine Art Ampelanlage zur Verkehrsregelung?
Bisher gingen wir davon aus, dass der Verkehr ausschließlich durch den Beimann mittels einer Fahne geregelt wurde.
Auch die etwas hellere eckige Leuchte sieht sehr aussergewöhnlichen aus!
Auf einem vergleichbaren Foto aus den 60er Jahren ist das komplette Konstrukt incl. Pfosten verschwunden....

Hat hier jemand eine Idee?

KGB-Feldbahn, AFKB, Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Bähnle
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Ort / Region : Freiburg
Hobbies : Werksbahn Gütermann und Standseilbahnen
Name : Thomas Ruff
Anmeldedatum : 07.12.21

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Fr 01 März 2024, 12:55
Sehr interessante Beobachtung, Tobias!

Mal sehen, welcher Spezialist uns weiterhelfen kann
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1954
Alter : 28
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Fr 01 März 2024, 13:05
Spontan muss ich dabei an die Markierung eines Fußgängerüberweges denken:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Elzacher
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 85
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Fr 01 März 2024, 13:49
Gute Idee, das mit dem Fußgängerüberweg.
Allerdings war auf der Gegenüberliegenden Seite nie ein Gehweg sondern direkt die Mauer vom Firmengelände und dem Tor für das Bähnle.
Aber direkt rechts neben dem Bähnle-Tor existiert noch ein weiterer Durchgang.
Möglich, dass dieser Durchgang eine Art Zebrastreifen hatte und diese Lichtanlage dafür war...
Gesponserte Inhalte

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 38 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten