[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
+5
Blix
EWB Frank
bahner2
db1
Toralf750
9 verfasser
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Toralf750Diesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 403
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13
[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 20:22
Hallo,
durch Zufall auf Facebook entdeckt: Ein toller Film aus den 60er Jahren über die Kvarnsveds banan in Schweden, einer elektrisch betriebenen Werkbahn zu einer Papierfabrik mit 693mm Spurweite. Der Film sollte auch ohne Anmeldung für jeden sichtbar sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hat jemand mehr Informationen über diese interessante Bahn?
Viele Grüße
Toralf
durch Zufall auf Facebook entdeckt: Ein toller Film aus den 60er Jahren über die Kvarnsveds banan in Schweden, einer elektrisch betriebenen Werkbahn zu einer Papierfabrik mit 693mm Spurweite. Der Film sollte auch ohne Anmeldung für jeden sichtbar sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hat jemand mehr Informationen über diese interessante Bahn?
Viele Grüße
Toralf
Renovater, AFA, Holger Dietz, Waffel und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 20:32
Leider kann ich den link nicht öffnen. Zudem die Frage: Wie kommt man auf 693mm Spurweite?
Schöne Grüße
Daniel
Schöne Grüße
Daniel
- Toralf750Diesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 403
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 21:05
Hallo Daniel @db1
Den Link müßte jeder auf PC und Laptop öffnen können, das ist eine öffentliche Seite. Auf Handy/Tablet benötigt man allerdings die Facebook-App, da das System nicht anders verarbeiten kann.
Viele Grüße
Toralf
Den Link müßte jeder auf PC und Laptop öffnen können, das ist eine öffentliche Seite. Auf Handy/Tablet benötigt man allerdings die Facebook-App, da das System nicht anders verarbeiten kann.
Viele Grüße
Toralf
db1 und BND30 mögen diesen Beitrag
- Toralf750Diesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 403
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 21:41
Ach so, die Frage nach der Spurweite. Ähm, keine Ahnung. Die Schweden haben ja aber auch sonst komische Spurweite wie 891mm und 1067km. Wird wohl historisch auf andere Maßeinheiten statt dem metrischen System beruhen.
db1 mag diesen Beitrag
- bahner2Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1053
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 21:58
891 mm sind drei schwedische Fuß
und
1067 mm ist die sogenannte Kapspur
Einen schönen Abend
wünscht
Bahner2
.
und
1067 mm ist die sogenannte Kapspur
Einen schönen Abend
wünscht
Bahner2
.
db1 mag diesen Beitrag
- EWB FrankWeichensteller
- Anzahl der Beiträge : 76
Ort / Region : Südniedersachsen
Name : Frank F.
Anmeldedatum : 27.09.15
Kvarnsveds Banan
So 19 Feb 2023, 22:03
Toralf750 schrieb:Ach so, die Frage nach der Spurweite. Ähm, keine Ahnung. Die Schweden haben ja aber auch sonst komische Spurweite wie 891mm und 1067km. Wird wohl historisch auf andere Maßeinheiten statt dem metrischen System beruhen.
Hallo Toralf,
die Schweden hatten ihre eigenen " Füße " gehabt. Das schwedische Fuß ist nicht vergleichbar mit der englischen oder amerikanischen Einheit.
Gruß Frank
db1 mag diesen Beitrag
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 22:20
Hallo Leute,
in Schweden gibt/gab es unzählige mehr als ungewöhnliche Spurweiten, deren Entstehung teilweise sehr ungewöhnlich ist. 693 mm entsprechen 2 schwedischen Fuß und 4 Zoll, und sind aber selbst für Schweden sehr ungewöhnlich, warum die Spurweite hier gewählt wurde kann ich aber auch nicht sagen. 1067 mm entsprechen 3½ englischen Fuß und sind gemeinhin wie schon gesagt als Kapspur bekannt und weltweit verbreitet, hatten ihren ersten großen Durchbruch aber in Norwegen.
Besonders schön finde ich ja die Entstehung der Spurweite von 1093 mm der Bahnstrecke Köping–Uttersberg–Riddarhyttan die ich hier mal zitiere:
Die Hersteller der Güterwagen, Carlsdal und Arboga, hatte den Auftrag richtig verstanden und lieferte diese mit Spurweite 1067 mm (3½ englische Fuß). Die Lokwerkstatt Munktell hatte jedoch Probleme bei der Bestellung und forderte eine Klarstellung der Spurweite ein. Bei der KUJ war man der fälschlichen Meinung, die Spurweite werde von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen. Man kam damit auf 3,59 Englische Fuß = 1094 mm und teilte dies der Lokwerkstatt mit, die dann die Lokomotiven mit 1093 mm Spurweite herstellte. Die billigste Lösung war nun, die Schienen in der Spurweite zu bauen, in der die Loks geliefert wurden. Die bereits gelieferten Wagen wurden auf die breitere Spur umgebaut. Glück war, dass bei Lieferung der Lokomotiven noch nicht die gesamte Strecke gebaut war und nur ein Teilstück umgespurt werden musste. Auf diese Weise kam die Strecke zu der für Schweden ungewöhnlichen Spurweite.
VG Felix
in Schweden gibt/gab es unzählige mehr als ungewöhnliche Spurweiten, deren Entstehung teilweise sehr ungewöhnlich ist. 693 mm entsprechen 2 schwedischen Fuß und 4 Zoll, und sind aber selbst für Schweden sehr ungewöhnlich, warum die Spurweite hier gewählt wurde kann ich aber auch nicht sagen. 1067 mm entsprechen 3½ englischen Fuß und sind gemeinhin wie schon gesagt als Kapspur bekannt und weltweit verbreitet, hatten ihren ersten großen Durchbruch aber in Norwegen.
Besonders schön finde ich ja die Entstehung der Spurweite von 1093 mm der Bahnstrecke Köping–Uttersberg–Riddarhyttan die ich hier mal zitiere:
Die Hersteller der Güterwagen, Carlsdal und Arboga, hatte den Auftrag richtig verstanden und lieferte diese mit Spurweite 1067 mm (3½ englische Fuß). Die Lokwerkstatt Munktell hatte jedoch Probleme bei der Bestellung und forderte eine Klarstellung der Spurweite ein. Bei der KUJ war man der fälschlichen Meinung, die Spurweite werde von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen. Man kam damit auf 3,59 Englische Fuß = 1094 mm und teilte dies der Lokwerkstatt mit, die dann die Lokomotiven mit 1093 mm Spurweite herstellte. Die billigste Lösung war nun, die Schienen in der Spurweite zu bauen, in der die Loks geliefert wurden. Die bereits gelieferten Wagen wurden auf die breitere Spur umgebaut. Glück war, dass bei Lieferung der Lokomotiven noch nicht die gesamte Strecke gebaut war und nur ein Teilstück umgespurt werden musste. Auf diese Weise kam die Strecke zu der für Schweden ungewöhnlichen Spurweite.
VG Felix
Jürgen Wening, db1, Joerg, Waffel, Hespertalbahn und 750er mögen diesen Beitrag
- bahner2Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1053
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 22:32
.
Mal etwas Licht in die schwedischen Längenmaße
Verktum ist ein altes schwedisches Längenmaß
1 Verktum = 0,02475 Meter = 24,75 mm
1 Fuß = 12 Verktum = 24,75 x 12 =297 mm
Spurweite 693 mm = 2 Fuß und 4 Verktum bzw. 28 Verktum
Die oft in Schweden vorkommende Spurweite 891 mm sind 3 Fuß
In Südschweden gibt es in Strömsnäsbruk eine Bahn mit einer Spurweite von 643 mm (was für ein krummes Maß)
Aber gemäß den alten schwedischen Längenmaß sind das 2 Fuß und 2 Verktum bzw. 26 Verktum
Eine geruhsame Nacht
wünscht
Bahner2
.
Mal etwas Licht in die schwedischen Längenmaße
Verktum ist ein altes schwedisches Längenmaß
1 Verktum = 0,02475 Meter = 24,75 mm
1 Fuß = 12 Verktum = 24,75 x 12 =297 mm
Spurweite 693 mm = 2 Fuß und 4 Verktum bzw. 28 Verktum
Die oft in Schweden vorkommende Spurweite 891 mm sind 3 Fuß
In Südschweden gibt es in Strömsnäsbruk eine Bahn mit einer Spurweite von 643 mm (was für ein krummes Maß)
Aber gemäß den alten schwedischen Längenmaß sind das 2 Fuß und 2 Verktum bzw. 26 Verktum
Eine geruhsame Nacht
wünscht
Bahner2
.
db1 und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag
- Toralf750Diesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 403
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
So 19 Feb 2023, 23:27
Jetzt weiß ich zwar (fast) alles über schwedische Spurweiten, aber immer noch nix über diese interessante Bahn.
- Holger DietzDampflokheizer
- Anzahl der Beiträge : 561
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik
Mo 20 Feb 2023, 00:11
Hallo Toralf,
habe nur ein paar Fotos gefunden. Die Bahn war mir bisher unbekannt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Holger
habe nur ein paar Fotos gefunden. Die Bahn war mir bisher unbekannt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Holger
AFA, Toralf750, Waffel und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten