kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

+23
750er
Muldenkippy
Elzacher
swfreund
wismarwagen
AFKB
lorenpapst
feldbahnheini
db1
HF130C
TagishRR
Kalle
Kipplorenhilfsbremser
Renovater
deutzl
Blix
CHL14G
Jürgen Wening
Bähnle
hfb312
Waffel
knorpelfix
ernesto
27 verfasser
Nach unten
avatar
Bähnle
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 81
Ort / Region : Freiburg
Hobbies : Werksbahn Gütermann und Standseilbahnen
Name : Thomas Ruff
Anmeldedatum : 07.12.21

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Sa Jan 01, 2022 1:14 pm
Es ist beeindruckend, lieber Hartwig, wie intensiv Du Dich mit allem auseinandersetzt. Das erscheint alles plausibel.

Ich freue mich auf weiteres Forschen mit Dir in 2022.

Thomas

Blix, Krohny und 750er mögen diesen Beitrag

avatar
Waffel
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 145
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 6:14 am
Hallo Thomas,
nachdem von den 3 Fotos aus "140 Jahre Eisenbahnen in Freiburg - Nebenstrecken" zwei dem Gleisplan zugeordnet werden konnten,
hat es mir keine Ruhe gelassen, auch das 3. Bild (Seite 55 unten links) zuzuordnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es zeigt Lok 2 von der Seite mit den 2 Türen (die andere Seite hat nur eine Tür - warum, ist eine ganz andere Frage!).
Auf der Fahrt vom Werk zum Bahnhof ist diese Seite in Fahrtrichtung links.
Diese Position hat die Loks auf allen bisher bekannten Fotos, so dass ich davon ausgehe, dass Lok 2 niemals gedreht worden ist.
Der Schattenwurf auf dem Fotos weist darauf hin, dass das Foto etwa Richtung Südost aufgenommen worden ist, das Gleis also etwa von
Nordost nach Südwest verläuft.
Der Gleisplan hat eigentlich nur zwei Bereiche, wo das der Fall ist, nämlich im Bahnhofsbereich und in dem bereits markierten Bereich am nördlichen Rand des Werksgeländes.
Das Bahnhofsgelände scheidet aus, dort gibt es keine Gebäude wie das im Hintergrund zu erkennende große Gebäude.
Bleibt noch der Bereich vor der Remise.
Blickt man von dort nach Südost, schaut man im Hintergrund auf die auf dem damaligen Werksgelände liegende Villa Ostmärkerhof der Familie Gütermann, heute Privatklinik. Die Größe des Gebäudes und das Dach passen zum Foto.
Die Positionierung der Lok 2 (Türanordnung) würde ebenfalls passen.

Unter Einbeziehung der auf dem Foto erkennbaren Schattenwürfe des Giebels rechts neben der Lok komme ich daher zu dem Ergebnis,
dass es sich bei diesem Foto um einen seitlich etwas versetzten "Gegenschuss" zu dem Bild auf S. 55 unten rechts handeln könnte,
also aufgenommen vor der Remise, zeitnah zu dem anderen Foto oder zumindest zur gleichen Tages- und Jahreszeit.
Lok 2 dürfte sich noch an der gleichen Position befinden wie auf dem anderen Foto, auch der dahinter stehende fast leere Hochbordwagen würde passen.
Zum Vergleich noch einmal beide Fotos nebeneinander.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Hartwig

PS: Ist mir gerade aufgefallen: Bei dem Wagen hinter Lok 1 handelt es sich offenkundig nicht um den von Bernhard nachgebauten Wagen mit Gardinenstange!

KGB-Feldbahn, uhlenhooker, Blix, Krohny, CHL14G, Renovater, AFA und mögen diesen Beitrag

CHL14G
CHL14G
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Ort / Region : Erlangen
Name : Bernhard
Anmeldedatum : 17.06.08

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 7:40 am
Hallo Hartwig,

vielen Dank für diese Erläuterungen, so langsam wird für mich aus dem Thema Gütermann-Werksbahn ein Schuh daraus!
Wie ich mit Thomas schon geschrieben habe, der 4-Achs Flachwagen hinter der Lok 1 scheint "Roh"- Kistenteile zu transportieren, so wie sie auf anderen Bildern zu erkennen sind. Dahinter, etwas angeschnitten, ein weiterer Flachwagen (leer). Viele Wagen scheinen in der (hauseigenen?) Werkstatt den verschiedenen Bedarfen angepasst worden zu sein. Eine Liste aller Wagen wäre interessant:

- Kipploren
- Stirnbordloren (mit Steckbrettern adaptierbar zu Kastenloren)
- 4-Achs Planwagen (Gardinenstange)
- 4-Achs Flachwagen (umgebaut aus Einzeltrucks)
- Geschlossener Güterwagen (Frankfurt FFM)
- Säuretopfwagen
- ???

Interessant wäre auch zu wissen, wie der Betrieb abgelaufen ist. Lok 1 evtl. nur für den Rangierbetrieb innerhalb des Werkes, Lok 2 als "Streckenlok" zum Bahnhof...

Schöne Grüße!
Bernhard


Zuletzt von CHL14G am So Jan 02, 2022 8:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

KGB-Feldbahn, Blix, Krohny, deutzl, ernesto und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Waffel
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 145
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Güterwagen

So Jan 02, 2022 8:06 am
Hallo Bernhard,
nicht zu vergessen meinen "Favoriten", den Säuretopfwagen!
davon gibt es bisher leider nur ein Foto an der Bilderwand im Friseursalon von Herrn Mößner in Gutach.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Hartwig

febagco, KGB-Feldbahn, Blix, Krohny, CHL14G, Renovater, deutzl und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

CHL14G
CHL14G
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Ort / Region : Erlangen
Name : Bernhard
Anmeldedatum : 17.06.08

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 8:34 am
Danke Hartwig,

ich habe die Liste ergänzt. Leider erkennt man auf dem Photo nicht alles...
Laut einem Modell von Hr. Mößner bestand der Säuretopfwagen aus einem 4-Achs Flachwagen mit darauf gestellten Säurefässern...ob der Wagen tatsächlich so durch das Werk gefahren ist? Die Sicherheitsfachkraft dürfte der Schlag getroffen haben...

Gruß,
Bernhard

Krohny mag diesen Beitrag

avatar
Bähnle
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 81
Ort / Region : Freiburg
Hobbies : Werksbahn Gütermann und Standseilbahnen
Name : Thomas Ruff
Anmeldedatum : 07.12.21

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 8:40 am
Du kommst mir zuvor, Hartwig!

Die Liste von Bernhard wollte ich auch gerne ergänzen mit dem Säure-Wagen. Angeblich - gemäß dem Bähnle-Friseur - kam die Säure von der Lonza in Waldshut-Tiengen mit "großen" Säure-Güterzugwagen nach Gutach und wurde dort in den (die?) Säurewagen des Bähnles "verladen".

Vielleicht gibt uns die Liste der Feldbahnzählung, um die ich im Archiv in Karlsruhe gebeten habe, weitere Auskunft über die verschiedenen Loren gibt. Ich werde berichten. Unser Ziel ist, eine vollständige Liste des Fahrzeugsparks zusammenzustellen.

Danke, Hartwig, für Deine weiteren Betrachtungen zur Lok 2. Alle mir bekannten Bilder bestätigen Deine, gut beobachtete Erkenntnis:
Die AEG-Lok hat auf der in Fahrtrichtung Werk, flußaufwärtigen Seite zwei Türen, auf der flußabwärtigen Seite nur eine Tür.

Zur Koppel-Lok Nr. 1 ist für mich noch eine Frage offen: Die Lok 1 wurde offensichtlich - so die ersten Bilder - mit einem Lyrastromabnehmer ausgeliefert (mit all den Nachteilen von Lyrastromabnehmern). Jüngere Aufnahmen zeigen dann die Lok 1 mit einem Scherenstromabnehmer. Dieser ist allerdings deutlich anderer Bauart als bei Lok 2.
Lok 1: Schleifstück Teil der Schere, Lok 2: Schleifstück als Wippe.
Auch der Unterbau der Stromabnehmer ist unterschiedlich.

Wenn ich dann endlich mal das Laden von Bildern beherrsche, gibt's noch mehr Detailunterschiede.

Schönen Sonntag!
Thomas

KGB-Feldbahn, Blix, Krohny und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Waffel
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 145
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Stromabnehmer Lok 1

So Jan 02, 2022 8:53 am
Hallo Thomas,
auf die Umrüstung der Lok 1 von Lyra auf Scherenstromabnehmer hatte Bernhard ja schon am 20.12. hingewiesen,
wobei wir den Zeitpunkt der Umrüstung auf die Zeit bis ca. 1905 eingegrenzt hatten.
Grüße
Hartwig

KGB-Feldbahn und Krohny mögen diesen Beitrag

Renovater
Renovater
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin James
Anmeldedatum : 06.08.08

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 10:54 am
CHL14G schrieb:Hallo,

hier der Auszug aus dem Artikel, wo von zwei Lokomotiven die Rede ist (Werner Kroker: Die Eisenbahn als Mittel der Wirtschaft und der Erschließung von Wirtschaftsräumen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier noch ein link zum FREMO, die Umsetzung Gutach im Modell:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß,
Bernhard


Ein etwas besseres bild aus einer zeitung. Gruß, Colin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

febagco, uhlenhooker, Blix, Krohny, CHL14G, AFA, deutzl und mögen diesen Beitrag

avatar
Bähnle
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 81
Ort / Region : Freiburg
Hobbies : Werksbahn Gütermann und Standseilbahnen
Name : Thomas Ruff
Anmeldedatum : 07.12.21

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 11:06 am
Hallo Bernd!
Von Dir kam am

Mo 20 Dez 2021, 12:42

von CHL14G

Hallo,

hier der Auszug aus dem Artikel, wo von zwei Lokomotiven die Rede ist (Werner Kroker: Die Eisenbahn als Mittel der Wirtschaft und der Erschließung von Wirtschaftsräumen):

Der Auszug war aber nicht dabei.
Kannst Du den bitte noch einstellen?

Liebe Grüße aus dem 15 Grad warmen Breisgau
Thomas

Krohny mag diesen Beitrag

CHL14G
CHL14G
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 45
Ort / Region : Erlangen
Name : Bernhard
Anmeldedatum : 17.06.08

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So Jan 02, 2022 11:46 am
Hallo,

hier nochmal der Auszug von Kroker, ich weiß nicht warum der im alten post nicht mehr sichtbar ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Bernhard

Krohny, AFA, Hespertalbahn und Bähnle mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 6 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten