kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

+23
750er
Muldenkippy
Elzacher
swfreund
wismarwagen
AFKB
lorenpapst
feldbahnheini
db1
HF130C
TagishRR
Kalle
Kipplorenhilfsbremser
Renovater
deutzl
Blix
CHL14G
Jürgen Wening
Bähnle
hfb312
Waffel
knorpelfix
ernesto
27 verfasser
Nach unten
avatar
Waffel
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 148
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Mi 18 Okt 2023, 09:51
Hallo Tobias,
das Luftbild und andere aus der gleichen Serie kenne ich; leider stammen die Aufnahmen von
Anfang 1968, als das Bähnle bereits Geschichte war.
Auf dem Foto, aus dem Dein Screenshot offenbar stammt (Film 47 Bildnr. 408) ist übrigens auch
die Kollnauer Baumwollspinnerei abgebildet, also auch Stand 1968.

Ich wünsche einen schönen Tag!
Hartwig
avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Fr 20 Okt 2023, 18:44
Da ich diese Woche viel Zeit hatte und mich der Exkurs nach Kollnau noch etwas beschäftigt hat, habe ich mir nochmal Gedanken zum NICHT eingezeichneten Gleisstumpf an der Drehscheibe gemacht. Ich glaube Hartwig lag mit seiner Vermutung richtig, dass dieses Gleis um 1900 noch nicht vorhanden war.
Ich habe das Satellitenbild aus den 60er nochmal genau angeschaut:
Das Gebäude rechts unten auf dem Bild ist auf dem 1900er Plan noch gar nicht vorhanden. Dieses kam später hinzu und wurde seeeehr nahe an die Drehscheibe dran gebaut. So dass Diese auf dem Bild so gut wie gar nicht zu erkennen ist. Das neue Gebäude hat beim Bau ganz einfach einen eigenen Gleis-Abzweig bekommen. (der Gleisstumpf vom Schema-Plan) Dieser ist lediglich nicht zu sehen, da das Gleis in das Gebäude hinein führt!
Etwas schlechter sieht es da glaube bereits für den 90°-Gleis-Abzweig aus. Der kann zu diesem Zeitpunkt (falls noch vorhanden) maximal noch bis zu dem ersten Gebäude (1900 noch nicht eingezeichnet) geführt haben. Spätestens bei dem rundlichen Bau war das Gleis blockiert.
PS: Das Fundament des rundlichen Gebäudes war noch sehr lange erhalten und wurde von mir bis vor ein paar Tagen fälschlicherweise für das Fundament der Drehscheibe gehalten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Martin Krane und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Waffel
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 148
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So 22 Okt 2023, 10:10
Hallo zusammen,
das Problem bei Google-Maps ist, dass die Ansichten neu sind und daher für historische Auswertungen nur bedingt taugen.
Nachfolgend eine Ansicht von Kollnau einschließlich des Komplexes der Baumwollspinnerei aus dem Jahr 1953:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Ansicht ist aus Süd-Ost fotografiert. Die Elztalbahn verläuft von oben links ins Bild hinein und verläuft zur rechten unteren Bildecke (Richtung Gutach).
Der Bahnhof Kollnau liegt, kaum erkennbar, am rechten Rand des dunklen Baumstreifens im linken unteren Bereich, etwa auf Höhe der hellen Brücke über den Werkskanal.
Von dort aus verläuft die helle Straße parallel zur Elztalbahn und unterquert sie dann rechtwinklig, um dann zum vorderen Bildrand zu verlaufen.
Genau diese Situation auch in der maßstäblichen Skizze zu erkennen, die ich weiter oben eingestellt hatte, dh. die Situation hatte sich in 50 Jahren kaum verändert.
Hier noch ein Detailauschnitt aus der oben gezeigten Ansichtskarte aus meiner Sammlung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben links habe ich den Bahnhof markiert.
Die helle Straße verläuft vom Bahnhof bergab zur Unterführung ganz rechts unten. Dort, wo ich den zweiten Pfeil eingefügt habe, ist eine leichte Verschwenkung vorhanden, die sich auch in der maßstäblichen Skizze von 1902 wiederfindet. Bei genauer Betrachtung sind im Verschwenkungsbereich 2 schwarze Striche zu erkennen:

Das ist die Stelle , wo das vom Bahnhof zur Baumwollspinnerei führende Fabrikgleis die Straße kreuzt!

Die längliche Schuppen zwischen Fabrikgleis und Werkskanal sind auf dem Gleisplan von 1902 noch nicht vorhanden.
Der Bereich mit der Drehscheibe ist leider durch das längliche weiße Gebäude verdeckt; das gegenüberliegende Gebäude mit dem Walmdach, das Tobias erwähnt hat, gab es schon 1953.
Was es aber offenbar noch nicht gab, ist das runde Gebäude, dessen Fundament Tobias gefunden hatte.

Nun gibt es eine weitere Postkarte aus dem Jahr 1953, deren Original mir leider nicht vorliegt.
Dieses Foto  ist zeitlich offenbar kurz vor der oben gezeigten Ansicht aus südwestlicher Richtung exakt in Richtung des Fabrikgleises gemacht worden:
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu erkennen ist der Fabrikhof, wo sich die Drehscheibe befinden müsste (vor dem erkennbaren LKW mit Anhänger);
leider gibt die geringe Auflösung des Fotos aus dem Internet nicht mehr her.

Viele Grüße
Hartwig

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, AFKB, Hespertalbahn, Bähnle und Elzacher mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So 22 Okt 2023, 11:33
Wenn ich das nächste mal durch Kollnau fahre, mache ich beim KSW Halt. (das Gelände ist frei zugänglich)
Ich war zwar schon ab und zu dort, kannte aber bisher den GENAUEN Gleisverlauf nicht.
Was ich bisher entdeckt habe, ist allerdings genau NULL.....

Was evtl. noch interessant ist was Güter auf der Elztalbahn angeht: Es gab noch einen weiteren Textil-Verarbeitenden Betrieb, der einen eigenen Gleisanschluss hatte. Und zwar in Batzenhäusle, die SPINNWEBEREI UHINGEN. Der Anschluss zweigte direkt beim (ehemaligen) HP Batzenhäusle in einem großen Rechtsbogen auf das Werksgelände ab und endeten dort direkt an einem Prellbock.

Spektakulär war aber folgendes:
Bevor dieser Gleisanschluss gebaut wurde, wurden die Güterwagen am Bahnhof Wakdkirch abgestellt und dann wurden Diese auf Rollwägen umgeladen und mit LKWs komplett bis nach Batzenhäusle ins Werk transportiert!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KGB-Feldbahn, feldbahnheini und Waffel mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

So 22 Okt 2023, 13:15
An den einzelnen Bahnhöfen der Elztalbahn gab es natürlich noch eine Vielzahl von Laderampen, Ladestraßen, Lagerschuppen etc., die von den verschiedensten Firmen genutzt wurden.

Ansonsten gab es aber noch EINEN "richtigen" Werks-Gleisanschluss auf der Elztalbahn. (also einer bei dem das Gleis DIREKT auf das Werksgelände führte)
Dieser Anschluss befand sich zwischen dem Bahnhof Waldkirch und dem HP Batzenhäusle. Er gehörte zur KUNSTMÜHLE SEIFRIED.
Die Mühle befindet sich hier rechts auf dem Bild.
Das Be- und Entladen der Waggons erfolgte beim Kornspeicher (zu erkennen am hellen Dach) am gegenüberliegenden Ufer der Elz.
Um die Distanz vom Kornspeicher zum Werk zu überwinden, war hier gut zu erkennen ein großes Förderband vorhanden.
Diese Gleise incl. Anschluss-Weiche waren noch bis Ende der 90er Jahre vorhanden, sahen aber aus, als seien sie seit Jahrzehnten nicht mehr befahren worden. (total zugewachsen mit Hecken und sogar mittelgroße Bäume wuchsen zwischen den Schwellen heraus)
Der Korspeicher war lange noch das Vereinsheim der "Black Rider"-Waldkirch. Das ganze Areal wurde aber wie schon erwähnt Ende 90er platt gemacht und es wurde ein Wohnblock drüber gebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, AFKB, Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Waffel
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 148
Ort / Region : Maisach
Name : Hartwig Meis
Anmeldedatum : 20.10.17

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Kollnauer Baumwollspinnerei

Di 07 Nov 2023, 20:43
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf die Gleisanlagen der Kollnauer Baumwollspinnerei zurückkommen.
Ich bin zufällig auf die nachstehende Postkarte gestoßen, die mit Blickrichtung Osten am linken Bildrand im Mittelgrund das Gütermannsche Werk und etwa in Bildmitte den Bahnhof Gutach zeigt (Aufnahme 1955):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf diesem Foto ist das markante Dach des Gütermannschen Überladeschuppens zu erkennen; zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos war er somit noch nicht abgebrannt.
Aber ich möchte euer Augenmerk aus die linke untere Bildecke lenken: Dort ist ein Teil der Anlagen der Kollnauer Baumwollspinnerei zu erkennen!

Nachfolgend eine Ausschnittvergrößerung dieses Bereichs:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ansichtskarte Sammlung H. Meis

Die Blickrichtung des Fotos ist genau in Richtung des Anschlußgleises vom Bahnhof Kollnau hinab ins Fabrikgelände gemacht worden.
Der S-förmige Gleisverlauf hinunter zu den beiden Abstellgleisen ist deutlich zu erkennen, ebenso wie die Weiche.
Während das linke Abstellgleis bis zu dem kleinen weißen Gebäude hinten im Bild verläuft, ist das rechte Abstellgleis nicht einmal halb so lang und endet an dem weißen Rechteck (Prellbock aus Beton?).

Aber wo ist die Drehscheibe?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist das Bild ein wenig geschärft und im Kontrast verändert. Die Drehscheibe könnte der dunkle Bereich links neben den Vordach des weißen Gebäudes rechts sein, das von dem dreieckigen Dachaufsatz des Gebäudes links vom Fabrikgleis begrenzt wird.
Die von der Drehscheibe nach links ins Werkgelände laufenden Gleise sind auch auf der Ausschnittvergrößerung nicht erkennbar, da durch die Gebäude verdeckt.

ich wünsche euch einen schönen Abend!
Hartwig

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, ernesto, AFKB, Bähnle und Elzacher mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 07 Nov 2023, 22:31
Hallo Hartwig.
Da stimme ich dir vollstens zu. Das dunkle MUSS die Drehscheibe sein!
Das passt auch zu meiner Vermutung, dass das neue Gebäude unten rechts sehr nahe an die Drehscheibe dran gebaut wurde. Auch das Vordach am Gebäude deutet darauf hin, dass sich darunter ein großes Tor befindet, in welches der später hinzugekommene Gleis-Abzweig hinein führte.
Zum Thema "kurzes Abstellgleis":
Da wurde wohl im Laufe der Zeit mal ein Stück abgetrennt! Das Gelände deutet jedenfalls darauf hin, dass es ursprünglich aber ebenfalls die selbe Länge hatte wie das zweite Gleis.

Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Di 07 Nov 2023, 22:52
Zum Thema Bahnhof Gutach:
Wenn man die Postkarte etwas heranzoomt, kann man erkennen, dass es kurz nach dem Kohleschuppen Richtung Bahnhof, zwei etwas höhere (Beton?)-Bauten gab. Nicht so hoch wie ein Gebäude, aber trotzdem zu erkennen.
Dies deutet auch auf die von mir schon erwähnten (noch sehr lange enthaltenen) Betonfundamente hin! Im Gleis-Plan von Pastorini sind an diesen Stellen ja auch zwei Rechtecke eingezeichnet.
Hier die Vergrößerung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem Luftbild von 1968 sind die Überreste ebenfalls noch gut zu erkennen. (Kohleschuppen befand sich links unten auf dem Bild)
Ein Überbleibsel ist ein Fundament mit einem Stück Gleis drin, das andere sieht wie Mauer-Reste aus.
Irgendwo hier müsste auch der ERSTE Kohle-schuppen gestanden haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KGB-Feldbahn, feldbahnheini und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Sa 11 Nov 2023, 21:08
Heute habe ich's geschafft beim KSW in Kollnau vorbei zu fahren um den ehemaligen Gleisverlauf zu untersuchen.

Leider war es bereits dunkel, aber so haben die Bilder irgendwie einen gewissen Charme bekommen.
Blick in Richtung Bahndamm. Genau hier war die Drehscheibe. Links das vermutete Tor, in welches das später hinzugekommene Gleis hinein führte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Standort ist genau auf der ehemaligen Drehscheibe. Blick in Richtung 90° Gleis-Abzweig, welcher am zu sehenden Gebäude endete:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick in Richtung der zwei geradeaus führenden Gleise. Ca. hier müsste die Weiche gelegen haben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Elzacher am Sa 11 Nov 2023, 21:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

avatar
Elzacher
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Stegen
Name : Tobias Bartholomä
Anmeldedatum : 21.06.22

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Sa 11 Nov 2023, 21:11
Auch wenn es wie ein Gleis aussieht, leider ist es nur der Gehweg. Aber genau hier an diesem Gebäude endete der letzte Gleis-Abzweig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ansonsten ist nichts mehr zu sehen.....

feldbahnheini, Martin Krane, ernesto, Waffel und Bähnle mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau - Seite 33 Empty Re: Werkbahn Gütermann in Gutach im Breisgau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten