kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

+31
KGB-Feldbahn
lokotrain
Blix
Stolndaag
Spielplatzlok
750er
Holger Dietz
TwinsFireworks
deutzl
hfb312
Am5elmedia
Chris Köhler
aschebahn
Irvin_66
heckenschreck
Feldbahner-Nicklheim
Joerg
Jürgen Wening
uhlenhooker
Niederbayer
Seppelbahner
B360
Torsten Köhler
Alex Köhler
EM295
Matthias S.
febagco
AFKB
AnDM
Martin Schiffmann
apfelbahn
35 verfasser
Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 06 Feb 2021, 03:35
Hallo Leute,

Peter hast du keine Angst das die Schaumstoffisolierung Feuer fängt so nah am heißen Motor? Aber ansonsten ein interessantes Teil was wirklich in Rekordzeit gebaut wurde.

Ansonsten besten dank für die vielen verschiedenen Themen die hier gezeigt werden! Aber genau deshalb muss ich nochmal ein Thema ansprechen was hier schon am Anfang dieses Threads besprochen wurde, damals bei einigen aber nicht so ganz auf Verständnis gestoßen ist. Ich finde diesen Thread hier nicht überflüssig, aber vom Ursprungsgedanken hier ein paar Kleinigkeiten zu zeigen und bissel Smalltalk abzuhalten sind wir ja nun schon lange abgekommen. In der Zwischenzeit findet die durchaus tolle Berichterstattung von einigen Bahnen, die eigentlich ihren eigenen Thread besitzen, nur noch hier statt, während der der eigentliche Thread zu diesen Bahnen vollkommen verwaist bzw. eben garnicht existent ist und man denken könnte das hier garnichts mehr los ist. Damit hat sich der Thread wohl zum blanken Gegenteil von dem entwickelt zu was er mal gedacht war, nämlich für Vielfältigkeit in dem Forum zu sorgen. Und das finde ich äußerst bedauerlich. Wie gesagt ich freue mich sehr über jeden Beitrag, aber es wäre wünschenswert wenn wir uns ein ganz klein wenig Ordnung bewahren könnten und nicht hier alles wie bei Facebook wild durcheinander posten könnten. Ich denke damit wäre wirklich allen geholfen. Ich kann auch nur anbieten das ich bereits geschriebene Beiträge in die entsprechenden Threads sortiere, damit muss keiner seine bereits geschriebenen Berichte nochmal verfassen. Bitte denkt da mal drüber nach. Als jemand der versucht die grundlegende Ordnung hier im Forum, zum Vorteil für alle, etwas zu erhalten wäre ich da sehr dankbar dafür. Very Happy


Viele Grüße
Felix

A2M517, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, Vogtlandbahner, Krohny, deutzl, Spielplatzlok und mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 231
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 06 Feb 2021, 07:06
Moin Felix,
Zumindest bei den aktuellen Temperaturen passiert nichts, der Schalldämpfer hat ja auch einen Hitzeschutz, mal sehen, sonst kommt ein Teil wieder raus.

Zu Deinem anderen Thema: sooo viel wird hier auch nicht geschrieben, glaube nicht daß deshalb irgendwas verwaist. Da wäre sonst auch nicht mehr Leben gewesen. Ich würde andererseits in meinem eigenen Tröt-wenn ich einen hätte- nicht für jeden kleinen Zwischenschritt eine Zwischendurch- Meldung abgeben, bloß weil ich mal ne Stunde Zeit hatte, da kamen dann nur "wichtige"Sachen rein. Außerdem kommen in eigenen Trõts subjektiv eher weniger Antworten, ich zumindest schrecke davor zurück, um einen Privattrõt nicht zuzersabbeln, der ist ja eher eine Vorstellung und Dokumentation als eine Diskussion.

Aber wie ich damals schon schrieb, aus dem LKW Forum kenne ich das auch anders, da kommen auch schnell mal interessante Randthemen, die nicht zum Kernthema passen, da macht der Feierabendtrõt mehr Sinn als hier.

War ja nur eine Idee, und nicht alle Ideen sind gut oder funktionieren....

Gruß aus Berlin, Schillingstraße/Ecke KarlMarxAllee, bin hier aufgrund von Existenzbedrohung, ganz wichtiges Thema was in der Öffentlichkeit grade überhaupt nicht auftaucht, ist aber natürlich OffTopic...
Gruß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Krohny, lokotrain und Chursachse mögen diesen Beitrag

sachsenpaule mag diesen Beitrag nicht

TwinsFireworks
TwinsFireworks
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 87
Alter : 18
Ort / Region : Südthüringen
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Modellbahn, und mehr
Name : Alwin Hochstrate
Anmeldedatum : 15.03.20
https://www.youtube.com/channel/UC_eWZAnhB8JDg5iSskHU-gQ

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 06 Feb 2021, 20:27
Guten Abend,
zum Beitrag von Felix kann ich nur sagen das manche Artikel wirklich eher in einen anderen Tröt gehören, aber wie Peter schon sagte möchte man nicht jeden kleineren Fortschritt in seinem eigenen Tröt posten. Ich würde sagen das vielleicht der Bau der Motorlore einen eigenen Tröt in Feldbahn macht Spaß verdient hat also schlage ich vor das die Artikel dazu vielleicht verschoben werden sollten.

An Peter noch viele Grüße und hoffentlich erreicht ihr damit etwas. Mein Vater war auch Landwirt, verkauft jetzt aber wieder Traktoren weil das Kaputtsparen in seiner Agrargenossenschaft und der ganze andere Mist mit dem sich unsere Grundversorger herumschlagen müssen ihn nervlich kaputt gemacht hatte.
MfG: Alwin

Krohny mag diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mo 08 Feb 2021, 03:55
Hallo Peter,

ich kann deine Einwände ja verstehen. Ich finde es auch schöner möglichst viele Antworten auf einen Beitrag zu bekommen, aber wenn ich mir das hier so anschaue dann ist das auch nicht groß anders als bei denjenigen die ihre eigenen Threads haben. Ganz im Gegenteil sehe ich das eben eher so das durch dieses wild durcheinander Geschreibe zu verschiedenen Themen eine praktische Diskussion eher unterbunden bzw. davor abgeschreckt wird. Das ist wiederum mein Eindruck dazu. Aber gut das mag auch eine subjektive Einschätzung sein. Bei einem eigenen Thread zu seiner Bahn oder zu einem Thema kann man halt auch im Nachgang die Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Grade in deinem Fall ist es nun mal so das du irgendwann mal angefangen hast von deiner hervorragenden Arbeit zu berichten, aber das an den verschiedensten Orten ohne Zusammenhang getan hast. Ich glaube die wenigstens hier (und da gehöre ich dazu) kennen die Hintergründe zu deiner Bahn und würden da gerne mal etwas mehr erfahren um dann auch deinen ganzen Arbeitsfortschritt besser verfolgen und einordnen zu können. Und auch in einem eigenen Thread sehe ich kein Problem darin wenn du so wie hier fast jeden Tag vom Arbeitsfortschritt berichtest. Das finde ich eher ganz interessant das dann fast in Echtzeit zu sehen wie es voran geht.

Wie gesagt das soll keine Kritik an dem sein was du tust und was du schreibst, sondern nur ein Hinweis wie du es besser präsentieren kannst. Wink Außerdem bist du damit nicht alleine gemeint. Wenn ich mit den Thread so durchlese dann fällt mir da besonders auch eine private Anlage in Sachsen ins Auge bei der laut dem eigenen Thread schon ewig nix mehr passiert ist, aber man hier sieht was dort alles geleistet wird. Oder so eine Torfbahn ganz im Süden zu der hier soviel interessante Sachen geschrieben werden das sie eigentlich auch locker einen eigenen Thread wert wäre. Laughing

Für das spaßenshalber Quatschen über Gott und die Welt hatten wir ja früher den Chat, aber wenn ihr das unbedingt hier gern machen wollt dann könnt ihr das gern tun. Da steht euch keiner im Weg. Das Forum war ja auch schon immer zum zusammenwachsen der Feldbahnszene gedacht und dazu gehört natürlich auch sowas. Aber es wäre halt schade wenn die Fachthemen dabei etwas untergehen würden. Wink

Soweit meine kleine Einschätzung dazu.

Viele Grüße
Felix

KGB-Feldbahn, uhlenhooker, Vogtlandbahner, Krohny, Holger Dietz und lokotrain mögen diesen Beitrag

KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mo 08 Feb 2021, 19:47
Hallo,

Felix spricht mir aus der Seele. Ob Apfelbahn oder wer oder was auch immer, das sind doch eigene Themen. Wenn dann längere Zeit nichts geschrieben wird, auch gut. Ich sehe diese Rubrik nur für "Kleinigkeiten" im Sinne von: habe eine interessante Schiene gefunden oder ähnliches. Kurz gemeldet und das war es. Eine komplette Bahn oder der Neubau von Fahrzeuge ist doch umfangreicher.

Beste Grüße aus dem verschneiten Sauerland.

Ekkehard

Blix mag diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 231
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mo 08 Feb 2021, 20:49
Moin,
bevor jetzt noch drei Leute um die Ecke kommen und dasselbe erzählen zitiere ich mich mal selber um Euch zu zeigen dass ich es schon weiter oben verstanden habe:
apfelbahn schrieb:Moin Felix,


Aber wie ich damals schon schrieb, aus dem LKW Forum kenne ich das auch anders, da kommen auch schnell mal interessante Randthemen, die nicht zum Kernthema passen, da macht der Feierabendtrõt mehr Sinn als hier.

War ja nur eine Idee, und nicht alle Ideen sind gut oder funktionieren....



Ich verspreche hiermit dass ich in diesem tröt nichts mehr schreiben werde, wenn alle anderen das genauso machen erledigt es sich ja von selber...
Und, nein, ich bin immer noch nicht beleidigt, dafür fehlt mir vielleicht auch die Fähigkeit das Ganze hier wirklich Ernst zunehmen, das kann ich nur bei wirklich wichtigen Sachen. Das hier ist nur ein Hobby für das ich mir manchmal ein paar Stunden abzwacke, davon hab ich mehrere und richtige Arbeit geht ohnehin vor....
Ich schreibe mal wieder was wenn ich den Gleisplan fertig habe, muss ich dann nur sehen wo :-)
Gruß
Peter

febagco und sachsenpaule mögen diesen Beitrag

Joerg
Joerg
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 66
Ort / Region : Sachsen
Hobbies : Feldbahn, VW T3, Traktoren, ...
Name : Jörg
Anmeldedatum : 29.08.13

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Di 09 Feb 2021, 07:31
Hi,

Felix hat schon ein bissl recht. Der Ordnung wegen.

Auf der anderen Seite, ich freue mich immer, wenn ein neuer Beitrag kommt. Es gibt leider manchmal Zeiten, das völlige Ruhe. Es gibt sicher Beiträge, die sowohl als auch passen.

Also weiter komunizieren!

Gruß Jörg

febagco und Blix mögen diesen Beitrag

Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3562
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Di 09 Feb 2021, 13:09
Dieser Thread ist doch eigentlich tatsächlich praktisch für das Geplänkel rund um unser Hauptthema und den Blick über den Tellerrand, also frei nach dem Motto was habt Ihr  heut für die Feldbahn und sonst noch getan.
Was bis jetzt hier steht war doch auch recht interessant.  ich kenne das aus anderen Foren auch so, aber trotzdem haben da die meisten noch ein Thread über ihre Fahrzeugrestauration, jedenfalls in Foren wo es um Autos geht. Ich würde das alles nicht so verbissen sehen letztlich kann jeder schreiben wo er will.
Ich find auch das Forum hat viel zu viel Rubriken, 7 würden nach meiner Auffassung reichen,  und natürlich würde ich Peters Bauberichte lieber in einem eigenem Baubericht sehen. So ganz verstehe ich die Argumente dagegen nicht, siehe mein Thread Feldbahn Dossenheim und wer da alles zwanglos mit gequatscht hat. Das ist doch keine reine Vorstellungsseite, dafür habe ich meine HP, sondern ein Forum.

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

febagco, KGB-Feldbahn und AFKB mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 11 Feb 2021, 04:21
Hallo Leute,

viel kann ich zu meinem Anliegen nicht mehr anderes sagen. Ich denke mein Sichtweise dazu hab ich darlegen können. Eine eigentlich nahezu perfekte, kurz und bündige Erklärung, welche ich sofort unterschreiben würde hat Ekkehard geliefert. Ich will doch nicht das die Leute weniger schreiben, oder sich nicht mehr über andere Sachen unterhalten sollen wenn sie es denn unbedingt wollen, aber es wäre eben schade wenn dadurch sehr sehr interessante Feldbahnberichte einfach untergehen. Ich denke jeder dieser Punkte hat seinen passenden Platz im Forum, aber an der entsprechenden Stelle. Zum Beispiel hätte doch das Thema direkt hier darunter mit den eingeschneiten Bahnanlagen mehr als perfekt hier rein gepasst und ich finde auch für sowas ist das hier dann gut.
Aber ich hab ja auch angeboten mich darum zu kümmern alles in die passenden Bereiche zu verschieben und habe es nicht einfach gemacht, so wie es gang und gebe in anderen Foren ist. Denn das ist eben ein Diskussionsforum und keine blanke Dokumentationsseite.

VG Felix

Maschinist, febagco und Systeming mögen diesen Beitrag

B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mo 15 Feb 2021, 11:20
Hallo zusammen,

zur Zeit ist mir persönlich zu viel negative Stimmung im Forum, bin ich doch ein harmoniebedürftiger Mensch Wink

Ne mal im Ernst. Hier in dem Thema werden viele schöne Berichte geschrieben und damit hat das Thema auch den Zweck erfüllt, das Forum mit mehr Leben zu bestücken.
Nun müssen wir als nächsten Schritt noch ein wenig Ordnung reinbringen, dass diese tollen Beiträge nicht hier unter gehen. Ich kann nur anbieten, zum Beispiel für dich Peter, mal alle guten Beiträge von dir hier rauszufiltern und in ein Thema "Apfelbahn" zu verschieben Smile Ich weiß ja, das du nicht viel Zeit hast  Very Happy

Das kann man auch gern für alle anderen guten Beiträge machen! Ansonsten sehe ich das hier als so eine Art Chat, der Besser als der eigentliche Chat ist, da archiviert.

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."

Seppelbahner, AFA, Spielplatzlok, AFKB und Systeming mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 12 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten