kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

+31
KGB-Feldbahn
lokotrain
Blix
Stolndaag
Spielplatzlok
750er
Holger Dietz
TwinsFireworks
deutzl
hfb312
Am5elmedia
Chris Köhler
aschebahn
Irvin_66
heckenschreck
Feldbahner-Nicklheim
Joerg
Jürgen Wening
uhlenhooker
Niederbayer
Seppelbahner
B360
Torsten Köhler
Alex Köhler
EM295
Matthias S.
febagco
AFKB
AnDM
Martin Schiffmann
apfelbahn
35 verfasser
Nach unten
apfelbahn
apfelbahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Sonntagsarbeit

So 24 Jan 2021, 17:58
Moin,
Schreibtischarbeit habe ich gestern unter Qualen erledigt und im Boden ist kein Frost, deshalb konnte ich nichts im Hof machen, da habe ich beschlossen das heute mal wieder social distancing in der ( immer noch aufgeräumten) Werkstatt angesagt ist.
seit März letzten Jahres stand da noch ein angefangenes Projekt in Form einer viersitzige Draisine rum, 10 Monate unbeachtet und unbearbeitet....
Basis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Holzklotz Bremse:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kupplungsumlenkungshebel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da war das Gas alle:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe keine vernünftigen Fotos gemacht, aber das meiste kann man erkennen, zuerst habe ich eine Bremse angefertigt, anschließend mit dem zweiten roten Hebel eine Kupplungsbetätigung gebaut. die runde Stange in der Mitte wird noch gekürzt, damit wird das wendegetriebe geschaltet.
Die beiden oberen Aufbauten zum Sitzen werden jeweils abnehm- bzw klappbar, um den Motor starten zu können und an die Innereien dran zu kommen. Als ich mit den beiden Sitzflächen anfangen wollte wurde meine Schutzgasflasche leer, deshalb ruht das Projekt jetzt wieder, bis ich das nächste Mal Freigang habe, hoffentlich nicht so lange wie beim letzten Mal,
Schönen Sonntag
Peter

febagco, uhlenhooker, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim, Spielplatzlok, AFKB und mögen diesen Beitrag

Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 24 Jan 2021, 19:51
Das gibt ja ein wildes Tei! Bin mal gespannt wie man da noch sitzen kann. Was hast Du für Getriebe verwendet?

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Krohny mag diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 24 Jan 2021, 20:52
Moin Matthias,
Das ist aus einer Dreikantfeile, irgendein DDR-Dumper dessen richtige Bezeichnung ich nicht genauer kenne. War deshalb erste Wahl, weil es vier Gänge hat (plus Rückwärts), und als Besonderheit eine komplette, geschlossene Kupplung, damit kann man das aufgelöst angeordnet einbauen. Die meisten anderen haben entweder nur ne halbe Glocke, oder zu wenig Gänge, oder sind zu schwer...
Dahinter sitzt ein 2,5 zu 1 reduzierendes ZF wendegetriebe aus einem Boot, beide Richtungen fast gleich schnell, war auch nicht ganz einfach zu finden, mit symmetrischen Geschwindigkeiten.
Antrieb ist ein Hatz mit einem Reduziergetriebe und einer weiteren Kupplung, die nutze ich nur zum Starten, dann dreht es sich schön leicht...
Gruß
Peter

Krohny, Matthias S., Spielplatzlok und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 24 Jan 2021, 23:02
Hallo Peter,

die Dreikantfeile heißt offiziell Picco I. Wobei das Getriebe wiederum eigentlich von Robur stammt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


VG Felix

Krohny mag diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty man kann drauf sitzen :-)

Di 26 Jan 2021, 19:16
Matthias S. schrieb:Das gibt ja ein wildes Tei! Bin mal gespannt wie man da noch sitzen kann. Was hast Du für Getriebe verwendet?

Moin Matthias,
Man kann ziemlich gut drauf sitzen, es sieht etwas hoch aus fährt aber gut, auch mit 12 kmh auf meinen plünnigen Gleisen, eine Achse pendelt und beide sind minimal gefedert/ können nachgeben. Ich hab aber noch eine 50%schnellere Riemenscheibe, damit kommt die Drehzahl und der Motorlärm runter....
Ich hab heute Aufbau, Gasgestänge, Schaltung und Entgleisungssicherungen fertiggestellt, danach sind wir zu zweit mit ein Paar provisorischen Brettern probegefahren. :-)) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von vorne: Bremse, Gas mit einstellbarem Standgas( zum Abstellen hochklappen), Kupplung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schaltung verlegt, wieder schön stramm durch zusätzliche Führung, in die Sitzfläche kommt eine H-Kulisse für die 4 Gänge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gasgestänge

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
4 Erwachsene sollten passen...

Jetzt noch Nähte versäubern, Lackieren und verbrettern...
Gruß
Peter

febagco, M. Scholz, Blix, Matthias S., Feldbahner-Nicklheim, Spielplatzlok, AFKB und mögen diesen Beitrag

Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 926
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Di 26 Jan 2021, 20:30
Ich habe bei dem derzeitigen Wetter ein wenig die Gleise frei geräumt Smile



febagco, Blix, Vogtlandbahner, Krohny, Matthias S., Spielplatzlok, ernesto und mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty feierabendschritte

Fr 29 Jan 2021, 21:13
Moin,
Es ging weiter...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Versäubert und gelöchert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grundiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1.Schicht lackiert.

Aber jetzt friert es, bei Befahrbarkeit geht Arbeit vor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
getrocknetes Gärsubstrat streuen, günstiger und hochwertiger Volldünger
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wurzelschnitt fehlen auch noch ein paar ha
Gruß
Peter

Maschinist, febagco, Seppelbahner, uhlenhooker, Blix, Krohny, Matthias S. und mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mi 03 Feb 2021, 22:24
Moin,
Zu 98%fertig, und auch ganz bequem, noch ohne Polster:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Oben Ganghebel 1-4, unten Hebel für Wendegetriebe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die langen Hebel für Kupplung und Bremse, der kurze dazwischen ist der Gashebel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


...fehlen noch Pufferbohlen und abnehmbare Kuppelhaken, zwei Lüftungsgitter sind schon gebaut und grundiert, kommen morgen rein, damit der Hatz keine Hitze kriegt.
Gruß
Peter

febagco, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim und mögen diesen Beitrag

lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mi 03 Feb 2021, 22:42
Rekordzeit, chapeau !!

febagco und Krohny mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 223
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Stellproben

Fr 05 Feb 2021, 23:02
Moin, Danke,
Wir sind ausgiebig Probe gefahren, und das Ding ist erstaunlich leise, Dämmung und massives Holz wirken gut. Dann habe ich noch Stellproben gemacht :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lüftungsgitter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Peter

febagco, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix, Krohny und mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 11 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten