kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

+31
KGB-Feldbahn
lokotrain
Blix
Stolndaag
Spielplatzlok
750er
Holger Dietz
TwinsFireworks
deutzl
hfb312
Am5elmedia
Chris Köhler
aschebahn
Irvin_66
heckenschreck
Feldbahner-Nicklheim
Joerg
Jürgen Wening
uhlenhooker
Niederbayer
Seppelbahner
B360
Torsten Köhler
Alex Köhler
EM295
Matthias S.
febagco
AFKB
AnDM
Martin Schiffmann
apfelbahn
35 verfasser
Nach unten
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Grubenkipphunte aus Lößnitzer Produktion

Fr 18 Jun 2021, 16:45
Grüße

Eher zufällig konnte ich neulich aus den Kleinanzeigen im Raum Ilmenau eine typische Wanne eines kippfähigen Grubenwagens aus DDR - Produktion erwerben.
Ich hatte schon lange angenommen, daß diese noch häufig anzutreffenden Wannen wegen des typischen runden Randes wie bei den Kipploren in Lößnitz gebaut wurden.
Aber mangels einschlägiger Beweise war dies bisher immer nur bei der Annahme geblieben.
Daher war diese Wanne für mich sozusagen das "missing link", da sie noch das markante dreieckige Herstellerschild aus Lößnitz trug.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Wanne hat gemäß Schildtext 600 l Fassungsvermögen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


MfG
Robert

febagco, Blix, rutschenbär, Systeming und EM295 mögen diesen Beitrag

heckenschreck
heckenschreck
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 54
Ort / Region : Moorgrund / Thüringen
Hobbies : Feldbahn, Werkstatt
Name : Stefan / uHu
Anmeldedatum : 29.04.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Fr 18 Jun 2021, 17:50
Hallo Robert.

Noch ein "Beweis" fällig?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auch aus Lössnitz. Qualitätsprodukt 1. Güte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß
Stefan

Blix, Krohny, Rhaghen, Systeming und EM295 mögen diesen Beitrag

Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Fr 18 Jun 2021, 18:41
KLASSE !
Und dann auch noch das andere Dreieckschild mit dem geänderten Logo.
Toll.

MfG
Robert

Systeming mag diesen Beitrag

Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 07 Aug 2021, 21:04
Grüße

Gestern habe ich dank der freundlichen Zuarbeit eines "Holzwurms" dem hiesigen Krupp Grubenwagen wieder seine originalen Holzpuffer verpassen können.
Dazu mußten der Wagen und die mobile "Arbeitsplattform" in die Toreinfahrt unter den Kettenzug.
Also kurzerhand einen kleinen "Straße - Schiene - Konvoi" zusammengekuppelt und ab ging die Fuhre....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klappt überraschend gut - aber die Geräuschentwicklung der Stahlräder auf dem Mansfeld - Pflaster ....
;-)

Ach ja - das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen (finde ich zumindest):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


MfG
Robert

M. Scholz, Blix, Vogtlandbahner, Feldbahner-Nicklheim, deutzl, rutschenbär, AFKB und mögen diesen Beitrag

Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Fr 13 Aug 2021, 00:13
Grüße

Heute kam ein ganzer Schwung Material aus einem Sägewerksrückbau hier an.
Die Achsen waren Dank eines Rampengleisstücks schnell abgerollt.
Die vom Verkäufer nur grob rausgerissenen Lager waren in einer alten Gitterbox gestaut, die wir mit meinem elektrischen Kttenzug abgeladen haben.
Und dann ging es für mich erstmal ans Ordnen, "Freischneiden" und Katalogisieren.
Fast 5 Stunden habe ich gebraucht, um alles ordentlich wegzuschlichten und mit Flex und Hammer die Lager von den alten Haltebolzen zu befreien.
(Gut Ding will Weile haben - und ich bin eben inzwischen etwas langsamer als "früher mal".)


Arbeitsplatz zur Lagerbearbeitung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle Fremdteile entfernt und sortiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Das ganz rechts waren wahrscheinlich Zugösen an den Holzbalkenloren. Wenn da jemand Verwendung / Bedarf für hat, bitte gerne melden. 4 Stück sind vorhanden.)

Die meisten Lager sind Dolberg Excelsior (rechts).
Aber es gibt auch eine etwas schwerere, leider nicht beschriftete Bauform dabei (links):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ein sinnvoll verbrachter Tag, finde ich.
;-)

MfG
Robert

febagco, Jürgen Wening, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix, Feldbahner-Nicklheim, deutzl und mögen diesen Beitrag

Alex Köhler
Alex Köhler
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 30
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn, USA, Eishockey
Anmeldedatum : 30.01.11

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 22 Aug 2021, 17:56
Mal eine schnelle Feierabend Bastelei.
Hemmschuh für S10 und S12 Gleis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

febagco, KGB-Feldbahn, Torsten Köhler, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim, deutzl und mögen diesen Beitrag

avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 353
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Mo 06 Sep 2021, 21:00
Glück Auf!

Da ich zu meinen Wismut Weichen leider nicht die zugehörige originale Stellvorrichtung hatte (zumindest nicht vollständig), habe ich mir aus allerlei Resten und einigen wenigen Neuteilen selbst die Weichenstellböcke zusammen gebastelt. Heute bin ich endlich mit dem Ersten fertig geworden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleinen Bocklager sind übrigens aus dem PKW Anhängerzubehör, sie sind für die Kippzylinderlagerung gedacht.

Gruß Kay

febagco, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix, Krohny und mögen diesen Beitrag

Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 18 Sep 2021, 12:11
Zwei unserer Grubenloks wurden in die neu geschaffene Halle 2 transportiert, wo sie nun geschützt vor Wettereinflüssen weiter aufgearbeitet werden können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

febagco, Andreas Voß, Friedrich-Zeche, KGB-Feldbahn, Blix, HF130C, Krohny und mögen diesen Beitrag

B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 19 Sep 2021, 17:13
Der Fahrleitungsbau geht im Außenbereich weiter, gestern wurden weiter Masten gesetzt und mithilfe einer Wäscheleine als Lot ausgerichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."

febagco, A2M517, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix und mögen diesen Beitrag

Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 26 Sep 2021, 22:50
Einige unserer Loren nutzen wir sozusagen als "Baustofflager". Wenn bei Arbeiten rund ums Haus mal Kies, Sand oder ähnliches übrig bleibt, wird er in Loren zwischengelagert. Dieser Tage war es wieder soweit, für ein paar kleine Betonarbeiten wurde Kies benötigt. Aber statt wieder in den Hänger umzuladen, hab ich diesmal kurzerhand gleich die ganze Lore mitgenommen. Unser Rostkärchl war mit dem Gewicht aber leicht überfordert, also musste die Gmeinder ran:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Jens

KGB-Feldbahn, Torsten Köhler, Blix, Feldbahner-Nicklheim, AFA, deutzl, AFKB und mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 14 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten