(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

- RhaghenIn Memoriam
Anzahl der Beiträge : 782
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Grubenkipphunte aus Lößnitzer Produktion
Eher zufällig konnte ich neulich aus den Kleinanzeigen im Raum Ilmenau eine typische Wanne eines kippfähigen Grubenwagens aus DDR - Produktion erwerben.
Ich hatte schon lange angenommen, daß diese noch häufig anzutreffenden Wannen wegen des typischen runden Randes wie bei den Kipploren in Lößnitz gebaut wurden.
Aber mangels einschlägiger Beweise war dies bisher immer nur bei der Annahme geblieben.
Daher war diese Wanne für mich sozusagen das "missing link", da sie noch das markante dreieckige Herstellerschild aus Lößnitz trug.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Wanne hat gemäß Schildtext 600 l Fassungsvermögen:
MfG
Robert
febagco, Blix, rutschenbär, Systeming und EM295 mögen diesen Beitrag
- heckenschreckGleisbauer
Anzahl der Beiträge : 87
Ort / Region : Moorgrund / Thüringen
Hobbies : Feldbahn, Werkstatt
Name : Stefan / uHu
Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?
Noch ein "Beweis" fällig?
Auch aus Lössnitz. Qualitätsprodukt 1. Güte.
Gruß
Stefan
Blix, Krohny, Rhaghen, Systeming und EM295 mögen diesen Beitrag
- RhaghenIn Memoriam
Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?
Und dann auch noch das andere Dreieckschild mit dem geänderten Logo.
Toll.
MfG
Robert
Systeming mag diesen Beitrag
- RhaghenIn Memoriam
Gestern habe ich dank der freundlichen Zuarbeit eines "Holzwurms" dem hiesigen Krupp Grubenwagen wieder seine originalen Holzpuffer verpassen können.
Dazu mußten der Wagen und die mobile "Arbeitsplattform" in die Toreinfahrt unter den Kettenzug.
Also kurzerhand einen kleinen "Straße - Schiene - Konvoi" zusammengekuppelt und ab ging die Fuhre....
Klappt überraschend gut - aber die Geräuschentwicklung der Stahlräder auf dem Mansfeld - Pflaster ....
;-)
Ach ja - das Ergebnis kann sich dann auch sehen lassen (finde ich zumindest):
MfG
Robert
M. Scholz, Blix, Vogtlandbahner, Feldbahner-Nicklheim, deutzl, rutschenbär, AFKB und mögen diesen Beitrag
- RhaghenIn Memoriam
Heute kam ein ganzer Schwung Material aus einem Sägewerksrückbau hier an.
Die Achsen waren Dank eines Rampengleisstücks schnell abgerollt.
Die vom Verkäufer nur grob rausgerissenen Lager waren in einer alten Gitterbox gestaut, die wir mit meinem elektrischen Kttenzug abgeladen haben.
Und dann ging es für mich erstmal ans Ordnen, "Freischneiden" und Katalogisieren.
Fast 5 Stunden habe ich gebraucht, um alles ordentlich wegzuschlichten und mit Flex und Hammer die Lager von den alten Haltebolzen zu befreien.
(Gut Ding will Weile haben - und ich bin eben inzwischen etwas langsamer als "früher mal".)
Arbeitsplatz zur Lagerbearbeitung:
Alle Fremdteile entfernt und sortiert:
(Das ganz rechts waren wahrscheinlich Zugösen an den Holzbalkenloren. Wenn da jemand Verwendung / Bedarf für hat, bitte gerne melden. 4 Stück sind vorhanden.)
Die meisten Lager sind Dolberg Excelsior (rechts).
Aber es gibt auch eine etwas schwerere, leider nicht beschriftete Bauform dabei (links):
Ein sinnvoll verbrachter Tag, finde ich.
;-)
MfG
Robert
febagco, Jürgen Wening, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix, Feldbahner-Nicklheim, deutzl und mögen diesen Beitrag
- Alex KöhlerDiesellokführer
Anzahl der Beiträge : 425
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn, USA, Eishockey
Hemmschuh für S10 und S12 Gleis.
febagco, KGB-Feldbahn, Torsten Köhler, Blix, Krohny, Feldbahner-Nicklheim, deutzl und mögen diesen Beitrag
- EM295Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 323
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Da ich zu meinen Wismut Weichen leider nicht die zugehörige originale Stellvorrichtung hatte (zumindest nicht vollständig), habe ich mir aus allerlei Resten und einigen wenigen Neuteilen selbst die Weichenstellböcke zusammen gebastelt. Heute bin ich endlich mit dem Ersten fertig geworden:
Die kleinen Bocklager sind übrigens aus dem PKW Anhängerzubehör, sie sind für die Kippzylinderlagerung gedacht.
Gruß Kay
febagco, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix, Krohny und mögen diesen Beitrag
- GrubenlokLorenbremser
Anzahl der Beiträge : 164
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
febagco, Andreas Voß, Friedrich-Zeche, KGB-Feldbahn, Blix, HF130C, Krohny und mögen diesen Beitrag
- B360Hausmeister
Anzahl der Beiträge : 435
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
febagco, A2M517, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, M. Scholz, Torsten Köhler, Blix und mögen diesen Beitrag
- SpielplatzlokDiesellokführer
Anzahl der Beiträge : 469
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Gruß Jens
KGB-Feldbahn, Torsten Köhler, Blix, Feldbahner-Nicklheim, AFA, deutzl, AFKB und mögen diesen Beitrag
- Gesponserte Inhalte