Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
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Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07
Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Do 19 Apr 2018, 15:45
Hallo Feldbahnfreunde,
nächste Woche wird die Henschel Bn2t Werknummer 16047 aus 1918 - eine Bagdadbahnbau-Lok - im Feldbahnmuseum als neue Lok Nr. 9 aus England kommend entladen werden:
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Hier die Geschichte der Bagdadbahnbau-Loks
Das Deutsche Kaiserreich unterstütze das osmanische Reich mit dem Bau der Bagdadbahn ab 1903. Es sollte eine durchgängige normalspurige Bahnverbindung von Istanbul nach Bagdad mit einer Nebenstrecke nach Damaskus und eine 1050mm Zweigstrecke von Damaskus und Mekka bzw. Medina errichtet werden. Das Kaiserreich wollte damit seinen politisch-wirtschaftlichen Einfluss im verbündeten osmanischen Reich ausbauen und wies die Deutsche Bank faktisch an, den Bahnbau durch den Baukonzern Philipp Holzmann zu finanzieren. Mittels der Strecken sollte das osmanische Riesenreich entwickelt und vorrangig Militärtransporte quer durch das Herrschaftsgebiet ermöglicht werden. Bis auf den 37 KM langen Teilabschnitte durch das Taurusgebirge von Karpinar nach Dorak und der 54 KM langen Teilstrecke Mamure-Islahiye durch das Amanusgebirge waren die Strecken bei Kriegsausbruch 1914 größtenteils fertiggestellt. Um die Lücken schnell zu schließen, entschloss Holzmann sich mit den Militärs, diese beiden Streckenabschnitte provisorisch als Feldbahnstrecken in 600 mm zu errichten. Dabei griff man nicht auf das 600mm Material der Heeresfeldbahn zurück, sondern bestellte 1916 bei Henschel für die Tunnelabschnitte vier Efl Dampfspeicherloks (Werknummern 14535-14538) und beim Holzmann Hauslieferanten Heilbronn mehrere Bn2t Loks. In großer Zahl wurden brigadewagenähnliche Niederbordwagen mit Sprengwerk beschafft. O&K lieferte einige für 600mm Spur sensationelle Rollwagen, um auch zerlegte Normalspurfahrzeuge befördern zu können. Auch um die schweren und weltweit einmaligen 600 mm Rollwagenzüge zu ziehen, wurden wieder bei Henschel 101 riesige 90 PS starke Bn2t geordert, die zwischen 1916 und 1918 in fünf Baulosen gefertigt und ausgeliefert wurden:
Baujahr Werknummer Menge
1916 14539-14558 20
1916 15943-15947 6
1917 15098-15102 5
1918 15829-15846 18
1918 16023-16074 52
Als Empfänger der Loks ist im Lieferverzeichnis teils die „Tigris Kriegsbahn“ erwähnt, womit die beiden genannten Bauabschnitte – allerdings fernab des Flusses Tigris - gemeint sind. Teils wurde bereits die „Amanus Dienstbahn“ oder die „Gesellschaft zum Bahnbau in der Türkei“ als Adressat der Lieferungen genannt. Die Loks des Bagdadbahnbaus waren durchgängig nummeriert mit der 152 als der bisher höchsten bekannten Nummer.
Mit einer Anzahl von 18 blieben beachtliche ca. 20% Prozent der produzieren Loks erhalten. Die türkischen Loks wurden nach dem Kriege insbesondere bis ca. 1981 bei der Versorgungsbahn des Militärflughafens Eskesehir genutzt und sechs Loks blieben alleine in der Türkei erhalten:
Werknummer Standort Status
15943 Parkbahn/ Eskesehir In Betrieb mit Druckluft
? Universität/Eskesehir Denkmal
? RMK Museum/Istanbul Ausstellung
15944 Alsancak Bahnhof/Izmir Denkmal
16062 Eisenbahnmuseum/Seleck Denkmal
? Ausbesserungswerk/Sivas Denkmal
Die bis Kriegsende nicht zur Auslieferung gelangten Loks wurden wahrscheinlich über das Holzmann Bauzentrallager in Neu-Isenburg an das spanische Militär nach Madrid verkauft. Wahrscheinlich nach dem 2. Weltkrieg veräußerte das Militär die Loks wiederum an diverse Industriebbetriebe, darunter auch zwei Loks an die Utrillas Kohlenmine in Nordspanien. Nach deren Stilllegung in den 1960er Jahren wurden mehrere Utrillas Loks - darunter die Henschel 16047 aus 1918 – nach England verkauft. In Spanien existieren heute noch weitere acht der Bagdadbahnbau-Lokomotiven:
Werknummer Standort Status
16024 Villaseca Denkmal
16031 Villablino Denkmal
16032 Bergbaumuseum/Utrillas In Aufarbeitung
16051 Mellila (span. Enklave in Nordafrika) Denkmal
16061 Ribaroaj de Turia Denkmal
16069 Eisenbahnmuseum/Gijon Ausstellung
16070 Ponferrada Denkmal
16072 Miltärakademie/Hoyo de Manzananres Denkmal
In England erwarten schließlich drei weitere und ehemals aus Spanien stammende Loks ihre Zukunft in einer unzugänglichen Privatsammlung:
Werknummer Standort Status
16043 Peter J. Rampton Collection/Hambledon Abgestellt
16045 dito dito
16073 dito dito
Die Bagdadbahnbaulok 16047 wurde 1984 verkauft kam ab 1987 bei der nordenglischen South Tyndale Railway in Alston/Cumbria wieder in Fahrt. Nach einer letzten Hauptuntersuchung in 2006 wurde die Lok jedoch 2017 nach Ablauf der Kesselfrist zum Verkauf ausgeschrieben. Das Frankfurter Feldbahnmuseum tauschte die Lok dort im Frühjahr 2018 gegen die teilzerlegte Cn2t 1958er Chranzow Dampflok LAS ein und wird sie nach Kesselabnahme wieder unter der internen der Nr. 9 in Betrieb nehmen und sie als Lok Nr. 125 des Bagdadbahnbaus präsentieren.
Es handelt sich mit 11,5 to Leergewicht und 15 to Dienstgewicht und 280 mm Zylinderdurchmesser und 350 mm Hub bei 29,2 qm Heizfläche und mit 2,8 to Zugkraft mit um die schwersten und stärksten je in Deutschland auf 600 mm gebauten zweiachsigen Tenderdampfloks. Die Räder haben 70 cm Durchmesser. Die Loks verfügten als Besonderheit über ein Tropen-Führerhausdach und nichtsaugende Injektoren der Bauart Friedmann sowie Loklampen der Bauart Preußen I. Der Radstand beträgt 1500 mm und die Länge über Puffer 5715 mm. 0,74 qm Rostfläche befeuern den Kessel und 1,6 cbm Wasser und 1,3 cbm Kohle ruhen in den Vorratskästen.
Noch ungeklärt ist, warum und wann bei zahlreichen Loks aus den diversen Serien die Sicherheitsventile vom Langkessel seitlich an den Dampfdom verlegt und die Kobel- in normale gusseiserne Schornsteine umgebaut wurden. Möglichweise wurde Teile der Loks von Henschel bereits mit diesen Bauartänderungen ausgeliefert.
PS: Wer hat dazu eine Kesselzeichnung oder sonstige Dokumente?
Gruß
Rüdiger
nächste Woche wird die Henschel Bn2t Werknummer 16047 aus 1918 - eine Bagdadbahnbau-Lok - im Feldbahnmuseum als neue Lok Nr. 9 aus England kommend entladen werden:
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Hier die Geschichte der Bagdadbahnbau-Loks
Das Deutsche Kaiserreich unterstütze das osmanische Reich mit dem Bau der Bagdadbahn ab 1903. Es sollte eine durchgängige normalspurige Bahnverbindung von Istanbul nach Bagdad mit einer Nebenstrecke nach Damaskus und eine 1050mm Zweigstrecke von Damaskus und Mekka bzw. Medina errichtet werden. Das Kaiserreich wollte damit seinen politisch-wirtschaftlichen Einfluss im verbündeten osmanischen Reich ausbauen und wies die Deutsche Bank faktisch an, den Bahnbau durch den Baukonzern Philipp Holzmann zu finanzieren. Mittels der Strecken sollte das osmanische Riesenreich entwickelt und vorrangig Militärtransporte quer durch das Herrschaftsgebiet ermöglicht werden. Bis auf den 37 KM langen Teilabschnitte durch das Taurusgebirge von Karpinar nach Dorak und der 54 KM langen Teilstrecke Mamure-Islahiye durch das Amanusgebirge waren die Strecken bei Kriegsausbruch 1914 größtenteils fertiggestellt. Um die Lücken schnell zu schließen, entschloss Holzmann sich mit den Militärs, diese beiden Streckenabschnitte provisorisch als Feldbahnstrecken in 600 mm zu errichten. Dabei griff man nicht auf das 600mm Material der Heeresfeldbahn zurück, sondern bestellte 1916 bei Henschel für die Tunnelabschnitte vier Efl Dampfspeicherloks (Werknummern 14535-14538) und beim Holzmann Hauslieferanten Heilbronn mehrere Bn2t Loks. In großer Zahl wurden brigadewagenähnliche Niederbordwagen mit Sprengwerk beschafft. O&K lieferte einige für 600mm Spur sensationelle Rollwagen, um auch zerlegte Normalspurfahrzeuge befördern zu können. Auch um die schweren und weltweit einmaligen 600 mm Rollwagenzüge zu ziehen, wurden wieder bei Henschel 101 riesige 90 PS starke Bn2t geordert, die zwischen 1916 und 1918 in fünf Baulosen gefertigt und ausgeliefert wurden:
Baujahr Werknummer Menge
1916 14539-14558 20
1916 15943-15947 6
1917 15098-15102 5
1918 15829-15846 18
1918 16023-16074 52
Als Empfänger der Loks ist im Lieferverzeichnis teils die „Tigris Kriegsbahn“ erwähnt, womit die beiden genannten Bauabschnitte – allerdings fernab des Flusses Tigris - gemeint sind. Teils wurde bereits die „Amanus Dienstbahn“ oder die „Gesellschaft zum Bahnbau in der Türkei“ als Adressat der Lieferungen genannt. Die Loks des Bagdadbahnbaus waren durchgängig nummeriert mit der 152 als der bisher höchsten bekannten Nummer.
Mit einer Anzahl von 18 blieben beachtliche ca. 20% Prozent der produzieren Loks erhalten. Die türkischen Loks wurden nach dem Kriege insbesondere bis ca. 1981 bei der Versorgungsbahn des Militärflughafens Eskesehir genutzt und sechs Loks blieben alleine in der Türkei erhalten:
Werknummer Standort Status
15943 Parkbahn/ Eskesehir In Betrieb mit Druckluft
? Universität/Eskesehir Denkmal
? RMK Museum/Istanbul Ausstellung
15944 Alsancak Bahnhof/Izmir Denkmal
16062 Eisenbahnmuseum/Seleck Denkmal
? Ausbesserungswerk/Sivas Denkmal
Die bis Kriegsende nicht zur Auslieferung gelangten Loks wurden wahrscheinlich über das Holzmann Bauzentrallager in Neu-Isenburg an das spanische Militär nach Madrid verkauft. Wahrscheinlich nach dem 2. Weltkrieg veräußerte das Militär die Loks wiederum an diverse Industriebbetriebe, darunter auch zwei Loks an die Utrillas Kohlenmine in Nordspanien. Nach deren Stilllegung in den 1960er Jahren wurden mehrere Utrillas Loks - darunter die Henschel 16047 aus 1918 – nach England verkauft. In Spanien existieren heute noch weitere acht der Bagdadbahnbau-Lokomotiven:
Werknummer Standort Status
16024 Villaseca Denkmal
16031 Villablino Denkmal
16032 Bergbaumuseum/Utrillas In Aufarbeitung
16051 Mellila (span. Enklave in Nordafrika) Denkmal
16061 Ribaroaj de Turia Denkmal
16069 Eisenbahnmuseum/Gijon Ausstellung
16070 Ponferrada Denkmal
16072 Miltärakademie/Hoyo de Manzananres Denkmal
In England erwarten schließlich drei weitere und ehemals aus Spanien stammende Loks ihre Zukunft in einer unzugänglichen Privatsammlung:
Werknummer Standort Status
16043 Peter J. Rampton Collection/Hambledon Abgestellt
16045 dito dito
16073 dito dito
Die Bagdadbahnbaulok 16047 wurde 1984 verkauft kam ab 1987 bei der nordenglischen South Tyndale Railway in Alston/Cumbria wieder in Fahrt. Nach einer letzten Hauptuntersuchung in 2006 wurde die Lok jedoch 2017 nach Ablauf der Kesselfrist zum Verkauf ausgeschrieben. Das Frankfurter Feldbahnmuseum tauschte die Lok dort im Frühjahr 2018 gegen die teilzerlegte Cn2t 1958er Chranzow Dampflok LAS ein und wird sie nach Kesselabnahme wieder unter der internen der Nr. 9 in Betrieb nehmen und sie als Lok Nr. 125 des Bagdadbahnbaus präsentieren.
Es handelt sich mit 11,5 to Leergewicht und 15 to Dienstgewicht und 280 mm Zylinderdurchmesser und 350 mm Hub bei 29,2 qm Heizfläche und mit 2,8 to Zugkraft mit um die schwersten und stärksten je in Deutschland auf 600 mm gebauten zweiachsigen Tenderdampfloks. Die Räder haben 70 cm Durchmesser. Die Loks verfügten als Besonderheit über ein Tropen-Führerhausdach und nichtsaugende Injektoren der Bauart Friedmann sowie Loklampen der Bauart Preußen I. Der Radstand beträgt 1500 mm und die Länge über Puffer 5715 mm. 0,74 qm Rostfläche befeuern den Kessel und 1,6 cbm Wasser und 1,3 cbm Kohle ruhen in den Vorratskästen.
Noch ungeklärt ist, warum und wann bei zahlreichen Loks aus den diversen Serien die Sicherheitsventile vom Langkessel seitlich an den Dampfdom verlegt und die Kobel- in normale gusseiserne Schornsteine umgebaut wurden. Möglichweise wurde Teile der Loks von Henschel bereits mit diesen Bauartänderungen ausgeliefert.
PS: Wer hat dazu eine Kesselzeichnung oder sonstige Dokumente?
Gruß
Rüdiger
Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Do 19 Apr 2018, 17:56
Hallo Rüdiger,
Glückwunsch zur Übernahme des sowohl historisch interessanten als auch formschönen Henschel-B-Kupplers! Viel Erfolg für die Wiederinbetriebnahme und allzeit gut Dampf!
Ich überlege gerade spontan die Tirgis-Loks/-Bahn ebenfalls auf meine HF-Internetseite zu übernehmen, kann ich dafür Deinen Beitrag als Basis verwenden?
Glückwunsch zur Übernahme des sowohl historisch interessanten als auch formschönen Henschel-B-Kupplers! Viel Erfolg für die Wiederinbetriebnahme und allzeit gut Dampf!
Ich überlege gerade spontan die Tirgis-Loks/-Bahn ebenfalls auf meine HF-Internetseite zu übernehmen, kann ich dafür Deinen Beitrag als Basis verwenden?
- hfb312Museumsbahndirektor
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Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Do 19 Apr 2018, 18:02
Hallo Florian,
gerne kannst Du meinen Text nutzen. Faktisch handelt es sich m.E. um HF Loks, mir liegt z.B. ein Dienstzeugnis eines Heeresfelbahners als Lokführer im Taurus vor und die Loks waren im spanischen Rif Krieg eingesetzt-allerdings dann durch die spanische HF.
So hat auch die neue Lok Nr. 9 des FFM zahlreiche Einschusslöcher...
VG Rüdiger
gerne kannst Du meinen Text nutzen. Faktisch handelt es sich m.E. um HF Loks, mir liegt z.B. ein Dienstzeugnis eines Heeresfelbahners als Lokführer im Taurus vor und die Loks waren im spanischen Rif Krieg eingesetzt-allerdings dann durch die spanische HF.
So hat auch die neue Lok Nr. 9 des FFM zahlreiche Einschusslöcher...
VG Rüdiger
- bahner2Museumsbahndirektor
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Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Fr 20 Apr 2018, 09:52
.
In dem Beitrag von hfb312 hat sich bei den Henschel-Baulosen ein Tippfehler eingeschlichen.
Das zweite Baulos von 1916 muss richtig heißen:
Baujahr Werknummer Menge
1916 15942-15947 6
Dann sind es auch sechs Lokomotiven.
Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
.
In dem Beitrag von hfb312 hat sich bei den Henschel-Baulosen ein Tippfehler eingeschlichen.
Das zweite Baulos von 1916 muss richtig heißen:
Baujahr Werknummer Menge
1916 15942-15947 6
Dann sind es auch sechs Lokomotiven.
Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
.
Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Fr 20 Apr 2018, 10:45
Glückwunsch, Rüdiger!
Während meiner Studienzeit in Glasgow hab ich ein paar Ausflüge Richtung Süden ins feindliche Ausland zur South Tynedale Rly. gemacht und bin mit ebendieser wunderschönen Maschine gefahren. Ein Hammer, sie jetzt bald um die Ecke vorzufinden!
Grüße
Jürgen
Während meiner Studienzeit in Glasgow hab ich ein paar Ausflüge Richtung Süden ins feindliche Ausland zur South Tynedale Rly. gemacht und bin mit ebendieser wunderschönen Maschine gefahren. Ein Hammer, sie jetzt bald um die Ecke vorzufinden!
Grüße
Jürgen
- hfb312Museumsbahndirektor
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Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Fr 20 Apr 2018, 10:50
Danke für den Hinweis Bahner2 und freut mich Jürgen, dass Dir die neue "Monsterlok" gefällt! Gruß Rüdiger
Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Fr 20 Apr 2018, 13:13
Eine tolle Geschichte und eine interessante Maschine, die da demnächst in Frankfurt zu bewundern sein wird!
Bei DSO habe ich noch folgenden Beitrag gefunden, wo auch ein Foto der Henschel 16062 gezeigt wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Schöne Grüße
Lars
Bei DSO habe ich noch folgenden Beitrag gefunden, wo auch ein Foto der Henschel 16062 gezeigt wird.
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Schöne Grüße
Lars
- tobiasWeichensteller
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Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Fr 20 Apr 2018, 13:19
Hallo Rüdiger,
das ist ein "dicker Hund", den Du da bekanntgibst!
Viele Grüße
Tobias
das ist ein "dicker Hund", den Du da bekanntgibst!
Viele Grüße
Tobias
- hfb312Museumsbahndirektor
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Feindliches Ausland?
Fr 20 Apr 2018, 13:35
Danke Lars für den schönen link und "ja" Tobias, man erschrickt ob de Größe, wenn man vor dem Ding steht...
Und Jürgen: Für die weniger Bewanderten solltest Du mitteilen, dass die Lok in Nordengland ganz hart an der Grenze zu Schottland (= "feindliches Ausland") fuhr/steht. Unmittelbar an der 610mm Museumsbahn South Tynedale Railway liegen übrigens die Reste einer römischen Festung des Hadrianswalls - quasi der heutigen Grenze England/Schottland oder der möglichen zukünftigen Grenze EU/nicht EU.
Kommenden Mittwoch um 12h rollt der LKW an die Laderampe in Alston...
Gruß Rüdiger
Und Jürgen: Für die weniger Bewanderten solltest Du mitteilen, dass die Lok in Nordengland ganz hart an der Grenze zu Schottland (= "feindliches Ausland") fuhr/steht. Unmittelbar an der 610mm Museumsbahn South Tynedale Railway liegen übrigens die Reste einer römischen Festung des Hadrianswalls - quasi der heutigen Grenze England/Schottland oder der möglichen zukünftigen Grenze EU/nicht EU.
Kommenden Mittwoch um 12h rollt der LKW an die Laderampe in Alston...
Gruß Rüdiger
Jürgen Wening mag diesen Beitrag
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Re: Bagdadbaulok Nr. 125 Henschel Bn2t
Fr 20 Apr 2018, 14:23
.
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Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
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Bahner2
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