O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
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PeterP
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Florian Rauh
hfb312
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O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Do Mai 30 2013, 12:01
Hallo,
klaut Zeitschrift "Drehscheibe" ist die herrlich zu 100% original erhaltene Lok vom US Terex-Werk in Dortmund an das Westf. Industriemuseum (Zeche Nachtigall - Muttenthalbahn?) abgegeben worden.
Wer hat dazu nähere Informationen?
Gruß
Rüdiger
klaut Zeitschrift "Drehscheibe" ist die herrlich zu 100% original erhaltene Lok vom US Terex-Werk in Dortmund an das Westf. Industriemuseum (Zeche Nachtigall - Muttenthalbahn?) abgegeben worden.
Wer hat dazu nähere Informationen?
Gruß
Rüdiger
Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Do Mai 30 2013, 12:40
Hallo Rüdiger,
das ist ja mal eine interessante Neuigkeit. Auf der Facebookseite der Muttelthalbahn gibt es ein dementsprechendes Foto: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
das ist ja mal eine interessante Neuigkeit. Auf der Facebookseite der Muttelthalbahn gibt es ein dementsprechendes Foto: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
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Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Do Mai 30 2013, 13:07
..ah, sie steht aber demnach (noch) nicht auf Muttenthalbahngleis.....hat das was zu bedeuten?
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Do Mai 30 2013, 22:26
Moin Rüdiger,
laut Info von Caterpillar wurde die Lok dem LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall gespendet, Abtransport am 15. April 2013. Das ist nicht die Muttenthalbahn (sonst hätte ich in der DS ja Muttenthalbahn geschrieben :-). Gründe, warum die Lok gerade dahin ging, wurden nicht genannt.
Beste Grüße
Jens
laut Info von Caterpillar wurde die Lok dem LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall gespendet, Abtransport am 15. April 2013. Das ist nicht die Muttenthalbahn (sonst hätte ich in der DS ja Muttenthalbahn geschrieben :-). Gründe, warum die Lok gerade dahin ging, wurden nicht genannt.
Beste Grüße
Jens
Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Do Mai 30 2013, 23:13
Hallo Rüdiger,
als wenn ich es geahnt hätte das Du eine Frage nach der Lok stellst. Ich bin gerade aus Witten im Hotel angekommen und kann Dir frisch drei Bilder liefern. Wie Jens schon geschrieben hat gehört die Lok dem LWL und steht auf einem kurzen Gleisjoch neben der Abfahrtsstelle der Muttenthalbahn auf der Zeche Nachtigall.
Andreas
als wenn ich es geahnt hätte das Du eine Frage nach der Lok stellst. Ich bin gerade aus Witten im Hotel angekommen und kann Dir frisch drei Bilder liefern. Wie Jens schon geschrieben hat gehört die Lok dem LWL und steht auf einem kurzen Gleisjoch neben der Abfahrtsstelle der Muttenthalbahn auf der Zeche Nachtigall.
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GrußAndreas
Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Fr Mai 31 2013, 00:00
Hallo Andreas,
vielen Dank für die aktuellen Bilder! Ich vermute mal, das bei der Zecha Nachtigall sich keine Perspektive für eine betriebsfähige Aufarbeitung bietet(?), diese seltene Lok wäre es auf jeden Fall wert.
vielen Dank für die aktuellen Bilder! Ich vermute mal, das bei der Zecha Nachtigall sich keine Perspektive für eine betriebsfähige Aufarbeitung bietet(?), diese seltene Lok wäre es auf jeden Fall wert.
Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Fr Mai 31 2013, 00:43
Hi Flo,
da ich beruflich viel im Ruhrpott unterwegs bin, habe ich mir in der letzten Zeit auch die LWL Regelspursammlungen auf der Zeche Zollern in Dortmund und in der Heinrichshütte in Hattingen "angetan". Wenn man den dortigen Erhaltungszustand der Exponate sieht kann man davon ausgehen das sich der Zustand der Lok in den kommenden Jahren bestimmt nicht verbessern wird.
Gruß
Andreas
da ich beruflich viel im Ruhrpott unterwegs bin, habe ich mir in der letzten Zeit auch die LWL Regelspursammlungen auf der Zeche Zollern in Dortmund und in der Heinrichshütte in Hattingen "angetan". Wenn man den dortigen Erhaltungszustand der Exponate sieht kann man davon ausgehen das sich der Zustand der Lok in den kommenden Jahren bestimmt nicht verbessern wird.
Gruß
Andreas
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Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
Fr Mai 31 2013, 07:24
....schade, aber wie Jürgen schon schrieb: Der rechte Mann zur rechten Zeit am rechten Ort. Da kann ich den Ordner mit dem Schriftwechsel zur Lok jetzt ganz beruhigt schließen.
DANKE ALLEN FÜR DIE INFOS!
Gruß
Rüdiger
DANKE ALLEN FÜR DIE INFOS!
Gruß
Rüdiger
Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
So Jun 02 2013, 11:16
Es ist beruhigend zu wissen, dass diese Feldbahndampflok weiterhin am südlichen Rand des Ruhrgebietes erhalten wird und nicht in irgendwelchen Privatgrundstücken verschwindet oder in solchen Feldbahnmuseen landet, wo sich die Feldbahndampfloks schon "stapeln".
Auch muss nicht jede Feldbahndampflok zwingend unter Dampf stehen, eine geschützte Unterstellung ist zur konservatorischen Substanzerhaltung manchmal einer betriebsfähigen Aufarbeitung sogar vorzuziehen.
Daher gratuliere ich den "Machern" des WIM zur Übernahme dieser Lok, die ohne "Störfeuer" von Feldbahnfreunden ausserhalb NRW über die Bühne ging.
Glück Auf!
Auch muss nicht jede Feldbahndampflok zwingend unter Dampf stehen, eine geschützte Unterstellung ist zur konservatorischen Substanzerhaltung manchmal einer betriebsfähigen Aufarbeitung sogar vorzuziehen.
Daher gratuliere ich den "Machern" des WIM zur Übernahme dieser Lok, die ohne "Störfeuer" von Feldbahnfreunden ausserhalb NRW über die Bühne ging.
Glück Auf!
- PeterPMuseumsbahndirektor
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Ort / Region : Wuppertal / NRW
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Re: O&K 70PS Bn2t Feldbahn Dampflok abgegeben - wohin+warum genau?
So Jun 02 2013, 11:46
Hallo Martin,
von Wuppertal ist es nicht weit zur Zeche Nachtigall (obwohl es weniger nach Zeche, mehr nach Ziegelei aussieht), ich war gestern mit dem Motorrad dort.
Eine "geschützte Unterstellung zur konservatorischen Substanzerhaltung" ist das momentan ja nicht, evtl. ist eine Unterbringung an anderer Stelle unter Dach vorgesehen?
Im Umfeld stehen ja schon sehr lang Fahrzeuge im Freien, die nicht nach "konservatorischer Substanzerhaltung" aussehen. Daher finde ich es nicht unangebracht, wenn sich ein Museum oder Verein der Lok annimmt und sie dann auch fachgerecht restauriert und unter Dampf gesetzt dem Besucher präsentiert. Bis zum Schrottwert verrottete Loks auf irgendeinem Gleisstummel gab (und gibt) es ja genug hier in der Region. Und da sind wir uns doch einig: Eine betriebsbereite Dampflok im Einsatz (muss nicht hochglanz lackiert sein, aber betriebsbereit museal erhalten!) ist sicher ein anderer Anreiz für den Besucher, als eine abgestellte und mehr oder weniger ungepflegte Lok. Da hilft es auch nichts, das Gestänge knallrot zu streichen.
Schlimmstes Beispiel dafür ist für mich das "Museum" Wenecia bei Znin in Polen, da blutet einem das Herz!
von Wuppertal ist es nicht weit zur Zeche Nachtigall (obwohl es weniger nach Zeche, mehr nach Ziegelei aussieht), ich war gestern mit dem Motorrad dort.
Eine "geschützte Unterstellung zur konservatorischen Substanzerhaltung" ist das momentan ja nicht, evtl. ist eine Unterbringung an anderer Stelle unter Dach vorgesehen?
Im Umfeld stehen ja schon sehr lang Fahrzeuge im Freien, die nicht nach "konservatorischer Substanzerhaltung" aussehen. Daher finde ich es nicht unangebracht, wenn sich ein Museum oder Verein der Lok annimmt und sie dann auch fachgerecht restauriert und unter Dampf gesetzt dem Besucher präsentiert. Bis zum Schrottwert verrottete Loks auf irgendeinem Gleisstummel gab (und gibt) es ja genug hier in der Region. Und da sind wir uns doch einig: Eine betriebsbereite Dampflok im Einsatz (muss nicht hochglanz lackiert sein, aber betriebsbereit museal erhalten!) ist sicher ein anderer Anreiz für den Besucher, als eine abgestellte und mehr oder weniger ungepflegte Lok. Da hilft es auch nichts, das Gestänge knallrot zu streichen.
Schlimmstes Beispiel dafür ist für mich das "Museum" Wenecia bei Znin in Polen, da blutet einem das Herz!
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