kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Nach unten
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 31 März 2014, 09:05
Hallo Bahner2,

danke für die schnelle Nachricht. Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, daß die Königshütte ab 1945 auf polnischem Gebiet liegt und daher HUTA KOSCIUSZKO, HUTA KROL, KROL HUTA als Walzzeichen verwendet. Damit ist der Wagen oder zumindest der Rahmen vor 1945 hergestellt worden.

StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Fr 18 Apr 2014, 07:24
Mittlerweile wurde wieder Holz gesägt und gestrichen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Probeweise an die Rahmen angepasst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Sa 19 Apr 2014, 20:39
Die Gleisbergungsaktion wurde nun auch vorläufig beendet, jetzt breitet sich wieder die Natur an Ort und Stelle aus. Unser Gleisbergungsgerät ist mittlerweile wieder an der Halle angekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Fuchs 301 wartet bereits am Gleislagerplatz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile ist die letzte Fuhre mit 10 Gleisjochen eingetroffen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Abladen aus der Sicht des (freudig aufgeregten) Baggerfahrers.

Nun müssen wir am Gelände den Zaun setzen und die neue Zufahrt betonieren, dann geht es mit dem Gleisbau los. Aber es gibt ja noch Arbeit an den Loren. An der Lok will ich noch die Wasserschläuche des Kühlsystems tauschen, dann ist das Ganze einsatzbereit.
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Sa 19 Apr 2014, 21:38
Hallo Stefan
Sieht super aus gratuliere zu den Joche der Fahrer muss geübt sein mit dem Seilbagger, ich durfte mal einen ausprobieren und hatte mühe den Kübel still in der Luft zu halten
Einen solchen ablad zu machen hätte ich mich nicht getraut

Von wo kommen deine O&K Schilder ? Hast du die irgend wo nachmachen lassen ?
Gruss Remo
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Sa 19 Apr 2014, 22:43
Hallo Remo,

 Arrow für die Blumen. Der Bagger war meine erste Maschine, neben der Feldbahnaktion war der fast auf jeder Veranstaltung dabei, einmal im Jahr stellen wir den Maibaum bei uns im Ort. Das macht richtig Spaß. Oft liegt es aber auch an der Einstellung des Baggers, wie hart oder weich die Kupplungen laufen. Da ist jede Maschine anders. Und dann darf man so Sachen nur im ersten Gang machen. Die Größte Last waren übrigens 3 Gleisjoche á 8,5m bzw. ca. 1,2 to bei der Auslegerstellung.

Die O&K-Schilder gibt es bei EMH-Bude oder im IghB-Shop. Voraussichtlich kommt Bude auch zur historischen Baustelle. Wir machen demnächst wieder eine Bestellung zusammen, da kannst Du Schilder mitbestellen. Da gibt es auch einige andere Feldbahnschilder. Ich bekomme demnächst ein Angebot von verschiedenen Herstellern, das gebe ich dann hier bekannt, da könnt Ihr gezielt Abgüsse nachbestellen (Abgüsse werden von einem Original-Schild gemacht und sind um das Schwindmaß, bwi Alu ca. 1,2%, beim Guß kleiner)

Stefan
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 24 Apr 2014, 18:58
Nun mal einen Schwenk zur Lageraufarbeitung. Die passiert zu Hause in der Werkstatt, da kann man abends mal 1-2 Stunden mit verbringen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Lagergehäuse des Typ 1 (siehe Seite 2 des Beitrags) Die Rollen auf der rechten Seite wurden auf einem Bandschleifer "entrostet". Die Verkrustungen waren so stark, daß die mit normalen Mitteln nicht gelöst werden konnten. Da die Loren keine großen Laufleistungen mehr bringen müssen kann ich auch mit den Rostnarben leben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Lagerdeckel mussten alledings neu gefertigt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun gibt mir die Beschriftung ein Rätsel auf: oben erkennt man den Schriftzug "Foreign", sieht aus wie ein Stempel. Unten erkennt man den Schriftzug "Excelsior" spiegelbildlich gegossen. Excelsior waren meines Wissens die Dolberg-Lager. Warum aber der Schriftzug speigelbildlich? Und das bei beiden Lagern. Was heißt "Foreign ->ausländisch, fremd" ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier nun der Lagertyp 2. Auch hier sind die Rollen auf der rechten Seite gereinigt. In diesem Fall reichte einfacher Fettlöser und ausreichende Einwirkzeit

Allen Lagern gemeinsam ist der Bügel, der ein vertikales Spiel von ca. 10mm zulässt. Da stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn. Wird das Spiel für verzogene Rahmen vorgesehen? Wird das Spiel durch Unterlegbleche festgesetzt? Oder dient das der sauberen Führung bei schlecht verlegtem Gleis, ähnlich einer Pendelachse? Sind dann solche Lager nur auf einer Achse verwendet worden (Starrachse/Pendelachse)? Selbst der Roloff gibt darüber nichts her.
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 24 Apr 2014, 19:32
Die Lore hat bessere Laufeigenschaften bei schlecht verlegtem Gleis und der Verschleiß ist geringer
weil Lager und Achse sozusagen pendelnt aufgehängt sind.
VG
Dirk
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 24 Apr 2014, 19:38
Das ging aber schnell.  Arrow 
Also wird eine Achse pendelnd aufgehängt und eine fest? Das bringt mir den Vorteil mit den zwei verzogenen Rahmen, in welche ich die Lager dann einbauen kann. Das Gleis wird ja auf dem Hof zunächst ziemlich fest verlegt.
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 24 Apr 2014, 19:46
Nein, Du musst immer 4 gleiche Lager verbauen. Die Lager wurden früher nach Kundenwunsch verbaut. Es gab sogar extra Werbeblätter die auf die Vorzüge dieser Lager hingewiesen haben.
VG
Dirk
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 24 Apr 2014, 19:52
ok, dann will ich die morgen mal an die Rahmen montieren.
Gesponserte Inhalte

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 8 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten