kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

+18
Maschinist
Lokoman
wismarwagen
ZG
Fauli
uhlenhooker
Waldbahner
VolkerS.
Jürgen Wening
Matthias S.
Admin
Max01
Frank
TurboToaster
Christian
Seppelbahner
Blix
FeldbahnsammlungFelten
22 verfasser
Nach unten
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Mi 07 Nov 2012, 20:02
Hallo Kollegen,

als Winterarbeit habe ich mir nun endlich die Aufarbeitung unseres Ertmer Eimerkettenbaggers vorgenommen. Diesen haben wir 2006 mit immensem Aufwand in einer Blumentopffabrik bergen können. Es handelt sich um den kleinsten Typ aus dem Ertmer-Lieferprogramm, den „Kleinbagger“. Baujahr 1950! So hat er mal ausgesehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bergung 2006:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die auf unserem Gelände eingelagerten Einzelteile wurden gestern teilweise zusammengesammelt und in die Halle überführt, wo bereits erste Arbeiten ausgeführt wurden. Leider gibt es fast kein Teil was durch Vandalismus zerstört, verbogen, komplett fehlt, festgerostet oder verschlissen ist. Zudem ist der Bagger kiloweise mit einem Fett-Tongemisch zugekleistert. Aber einfach ist ja bekanntlich bei unserem Hobby nix^^. Geplant ist „nur“ eine betriebsfähige Aufarbeitung, da ich hochglanzpolierte Bagger nicht so passend finde. Er sollte doch optisch zu den verrosteten Loren passen ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über weitere Bilder von einem Ertmer Kleinbagger oder KB0 würde ich mich sehr freuen, damit alles originalgetreu nachgebaut werden kann, z.B. habe ich keinen Plan wie die fehlende Klappe des Motorgehäuses ausgesehen haben könnte.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Mi 07 Nov 2012, 20:13
FeldbahnsammlungFelten schrieb:
Leider gibt es fast kein Teil was durch Vandalismus zerstört, verbogen, komplett fehlt, festgerostet oder verschlissen ist.

Ich weiss ja du suchst ne richtige Herausforderung, aber trotzdem wäre jeder andere froh über sowas. Laughing


Nee im Ernst, ein tolles Projekt bei dem ich viel Glück wünsche! Wink
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Mi 07 Nov 2012, 20:26
Sehr interessantes Projekt! Drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Aufarbeitung und hoffe auf eine aktuelle Berichterstattung... Very Happy
avatar
Christian
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Mi 07 Nov 2012, 20:37
Hallo,

Bilder von unserem KB0 kann ich gerne raussuchen und auch bei Bedarf Detailfotos machen.
Auf die Schnelle erstmal aber nur der Link zum Restaurationsbericht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Mi 07 Nov 2012, 21:14
Christian schrieb:Hallo,

Bilder von unserem KB0 kann ich gerne raussuchen und auch bei Bedarf Detailfotos machen.
Auf die Schnelle erstmal aber nur der Link zum Restaurationsbericht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian

Hallo Christian,

danke für den Link, den kannte ich schon, auch Euren Bagger in live. Allerdings habt Ihr ja einen Antrieb mit Stationärmotor und meiner mit Elektromotor. Da sind die Klappen leider anders.

Trotzdem danke,

Chris
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Mi 07 Nov 2012, 21:26
immer schön Schweißer dann Kohle dann Urlaub

vielleicht komm ich ja ma vorbei und guck mal mit...
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Do 08 Nov 2012, 19:25
Sehr schöner Bildbericht! Klasse finde ich ja das Bild von der händischen Freilegung des Auslegers - so ist eben Feldbahn: Ohne sich die Finger dreckig zu machen, bewegt man gar nichts!

Viele Grüße und viel Erfolg:
Frank.
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Do 08 Nov 2012, 19:33
Super, dann viel Erfolg bei der Aufarbeitung!
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Fr 09 Nov 2012, 11:37
Hallo Chris,
ich wünsche Euch gutes Gelingen zur Aufarbeitung des EKB.
Aber mal eine Frage. Wie habt Ihr das Wasser aus dem Tümpel bekommen? Mit der kleinen Förderpumpe die im Bild 7 zu sehen ist? study
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Fr 09 Nov 2012, 17:49
Andi schrieb:Hallo Chris,
ich wünsche Euch gutes Gelingen zur Aufarbeitung des EKB.
Aber mal eine Frage. Wie habt Ihr das Wasser aus dem Tümpel bekommen? Mit der kleinen Förderpumpe die im Bild 7 zu sehen ist? study

Hallo Andi,

anfangs war noch alles gut und der "Tümpel" existierte noch. Bis die zähen Verhandlungen allerdings abgeschlossen waren, hatte man dankenswerter Weise den Tümpel mit Ton zugeschüttet und um die Fabrik einen Zaun gezogen. Angeblich damit keine kleinen Plagen in den Tümpel fallen. Natürlich ohne die Eimerleiter vorher rauszuziehen. Dies erschwerte die Arbeiten natürlich ungemein. Anfangs versuchten wir die Leiter per Hand auszugraben, aufgrund der Länge scheiterte dies aber und der Minibagger mußte her. Aber auch der hätte seine liebe Mühe und wäre selbst fast im riesen Schlammloch versunken......
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger  Empty Re: Aufarbeitung Ertmer Eimerkettenbagger

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten