kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

+12
Admin
Holgi Verfolgi
phi
Nick71
Frank
Fauli
Renovater
Lorenknecht
Maschinist
Matthias S.
@122er
52 2006
16 verfasser
Nach unten
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Sa März 31, 2012 5:47 pm

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 50
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

So Apr 01, 2012 11:48 am
Moin . sag mal gibts da noch mehr bilder in nächster zeit von eisenberg .? ich bin gespannt drauf.

mfg kai













-------------------------------------------------------------------------------
Stumpfwaldbahn- Die Bahn im Herzen des Donnersberges-
-------------------------------------------------------------------------------
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 3:18 pm
Weiterer Teil ist online: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 5:27 pm
Hallo,
na da tauchen ja ein paar Loks auf, die Ihr kennt. Und warum es das Projekt nicht mehr gibt, dürfte ja auch bekannt sein.
Sonst schaut mal hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2501
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 8:10 pm
Mahlzeit!

Anscheinend ist das nun doch nicht so bekannt, vielleicht wäre es da mal an der Zeit ein paar Hintergründe zu nennen Wink

Gruß Sven
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 9:01 pm
Ich habe mal auf DSO den Link nach Dossenheim eingefügt. Übrigens, am 6. Mai komm ich mal in den Steinbruch.
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 9:53 pm
Hallo,
Stefan, ich freu mich, wenn du kommst.

Eine ganz kurze Erklärung zu der damaligen Situation, ich will nicht zu sehr in alten Wunden rühren:
Es wurde ein Stück der historischen Feldbahn des Tonbergbaus reaktiviert.
Die Strecke ging von einer Landstrasse am Schuppen vorbei (und durch) an einem See (abgesoffener Tonbergbau) vorbei und dann in langer Gerade die Abraumhalde hoch.
Im Schuppen wurde von 500mm Bergbauloren auf grosse 600mm Loren umgeladen und vor allem mit Gmeinder Loks in das Werk im Eisenberg gefahren. Die 500mm Strecke ging direkt in einen Schrägstollen mit einer Haspel. Betriebsende in den späten 70ern.
Das ganze Gelände war ein Paradies, die Fotos können das nicht annähernd wiedergeben.
Der Schrägstollen war Besucherbergwerk der Fa. Didier.
Wir hatten den Schuppen und das Gelände daneben gepachtet.
Es gab eine üble Hirachie:
-Ein diktatorischer Obersteiger als Vermieter: O-Ton: "Ich nehme mir das Recht, einen Ihrer Wagen zu nehmen" (in seinen Garten).
-Zwei Pächter, wohnhaft in Berlin. Waren so gut wie nie da, und wenn, wurden die schwarze Gmeinder und die grüne OMZ nur mit V-Max bewegt. Kupplungschäden und Entgeleisungen waren an der Tagesordnung.
-Ein Unterpächter, der die ganze Arbeit machte (von Ihm sind die Bilder)
-Mein Vater und ich, wir halfen ihm ab 1986 dabei. Ob wir Unterpächter oder Unterunterpächter oder gar nichts waren hat sich mir nie erschlossen, jedenfalls kam das Ende plötzlich mit einem Telefonanruf.
Nun ja, ein Jahr danach war dann der "Unterpächter" dran, er verkaufte seine Sammlung, sehr zu meinem Leidwesen, da wir viele Wagen zusammen geborgen haben.
Es war danach keiner mehr da, der die nicht gerade kleine Strecke instandhielt und die drei verbliebenen Loks gingen wohl nach Berlin, die 30 Ps Gmeinder wurde nach Hettenleidelheim ins Heimatmuseum gestellt.
Seit einigen Jahren ist das Gelände ein riesiger Tagebau, das Projekt hätte sich sowieso zerschlagen. In den 90ern hab ich mal vorbeigeschaut, es war ein Jammer, zu sehen, wie die Schienen und Weichen, die man einst befahren, gestopft und repariert hat, mit dem Bagger zu einem riesigen Haufen zusammengeschoben wurden. Ich hätte nicht hinfahren sollen, das tat nochmal richtig weh.
Aber ohne Eisenberg hätte es Dossenheim nie gegeben, trotz vielen Rückschlägen auch nach 1990 habe ich nie aufgeben.
Jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Interssieren würde mich nur, wo die blaue OMZ 117 hingekommen ist. Das war unsere Fahrschullok, ich würde sie gerne einmal wiedersehen.

Grüsse, Matthias


_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2501
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 10:04 pm
Mahlzeit Matthias,

danke für die Aufklärung, jetzt wird ein Schuh draus Smile

Gruß Sven
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 10:28 pm
Als Ergänzung zum Text:

Es ist doch erstaunlich, wie weit man in der Weiche geradeaus fahren kann, wenn man genug Anlauf nimmt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Die Deutz stammte aus Malsch und kam mit aus Olfen.

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 50
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo Apr 02, 2012 10:36 pm
Lieber matthias ,ich gleube die omz ist damals zur wuhlheide gegengen und fristet da ihr dasein ,da stehn auch die schwarze gmeinder und dieser selbsgebaute personen wagen .alles schön verstaut in der hintersten ecke .

mfg kai
Gesponserte Inhalte

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten