kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Nach unten
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 10:21
Ein kleiner Rückblick. Am 04.01.2018 war ich mit dem Anhänger unterwegs - "Schrottwichteln"


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Einsatz kam bewährter MAN und damit die erste Oldie-Ausfahrt im Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein großer Anhänger ist Fluch und Segen. Arbeitsvorrat für mehrere Monate oder Jahre

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit dem Fuchs 110 wurde behutsam abgeladen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zunächst die Fahrgestelle...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dann die Mulden. Da steckt viele Arbeit drin.

Zunächst wurden dann alle Loren nummeriert und ein Datenblatt erstellt. Darauf kommen Hinweise auf einen möglichen Hersteller, den Vorbesitzer sowie die anfallenden Restaurierungsarbeiten. Damit sind die Loren 19-33 in der Sammlung. Mittlerweile sind die Fahrgestelle 23-26 zerlegt und gerichtet und befinden sich beim Sandstrahlbetrieb. Da passen immer zwei auf den kleinen Anhänger
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 10:53
Oh ja , da möchte man gerne mal mitwichteln dürfen !
SEHR schönes Konvolut .
Und es scheint auch eine bunte Mischung unterschiedlicher Hersteller zusammenzukommen .
;-)
O&K kann ich erkennen . Aber der Rest ist leider auf den Gruppenfotos schwer zu definieren ...

MfG
Robert
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 926
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 11:08
Hallo Stefan,

Glückwunsch! Damit dürftet Ihr zu den wenigen gehören, bei den das Lok-Loren-Verhältnis eher auf der anderen Seite unrealistisch ist, zu viele Loren für die wenigen Loks, sonst ist es ja umgekehrt:). Gibt es auch gebremste Loren darunter? Viele Grüße,

Marian Sommer.
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 11:52
Da sind zwei MBA-Loren und zwei O&K-Loren dabei, ausserdem müsste eine Dolberg dabei sein.

Das stimmt, eine zweite Lok wäre jetzt authentisch. Leider sind keine gebremsten Loren dabei.

Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 12:39
Da habt Ihr ja tatsächlich ein ganzes Nest ausgehoben, schöne Mischung.Daumen hoch
Nach meinem Geschmack sollte das Verhältnis Lok : Loren 1:10 sein, jetzt müsst Ihr noch ein wenig Loks jagen...

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 13:10
Aus der Lorenwerkstatt. Eine kleine "Auftragsarbeit" nebenbei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein Kollege hat eine gebremste Lore ohne Bremse. Lediglich die vier Bremsklötze gibt es noch. Hier zunächst die beiden Querbalken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nun mit Zugvorrichtung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eingebaut an der Lore
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 13:24
Auch sehr schön .
Das lange Zugeisen wäre, glaube ich, leicht gewinkelt gewesen und viele der Verbindungen hatten eigentlich Splintbolzen.
Aber mal ein sehr schönes Bauschema für den Selbermacher zur Ansicht .
Wie habt Ihr die Ausschnitte an den Enden der Wilkeleisen zum Einhängen in die Laschen hergestellt ?
Bohrer und Feile oder lasern lassen ?

Was für eine Spindelführung gehört auf diese Lore ?
Der Bremserstand wirkt unheimlich schmal - da dürfte die Führung eher nah an der Spindel selber am Querholm angesetzt gewesen sein als außen am Rahmen , oder ?

Und eine schöne Achse mit dreier - Lochung ...

MfG
Robert
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 13:32
Die Ausschnitte in den Hängelaschen sind ausgebrannt, in den Winkeln gebohrt und gesägt. Das lange Zugeisen ist gewinkelt, allerdings muß ich jetzt noch nachjustieren. Die Schrauben sind nur provisorisch. Die Splintbolzen werden am Schluß ausgemessen und hergestellt..


Bei einer baugleichen Lore sieht der Bremserstand so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings ist bei dieser Lore kein Ausgleich zwischen den hinteren und vorderen Bremsen vorhanden, so das ich das jetzt geändert habe. Das gibt wohl eine Zwitterlösung zwischen alter Lore und DIN-Lore


Zuletzt von StefanM am Di 20 Feb 2018, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 13:37
Insgesamt beginnt mich das Thema Lorenhersteller jetzt auch mehr zu interessieren. An dem Zug sind allerhand unterschiedlicher Kuppelbolzen (soweit vorhanden), Feststellhebel, Lager, Laufräder etc. verbaut. Mal sehen, was sich alles recherchieren lässt. Bei Interesse stelle ich mal die Fotodoku der einzelnen Loren mit dem Befundblatt ein. So konnte ich an einigen Rahmen noch deutliche schwarze Farbe an und unter den Lagern ausmachen, was darauf schließen lässt, das die Rahmen schwarz lackiert (und nicht geteert) waren. Ein Rahmen hatte einen graphitgrauen Anstrich.
Nun überlege ich jetzt, zwei Züge mit unterschiedlichen Muldenfarben zu machen. Vielleicht läuft (oder fährt) mir dann auch nochmal irgendwann eine andere interessante Lok über den Weg. Dann passt auch das Lok/Loren-Verhältnis. Zunächst aber mal geht es um die Substanzsicherung der Loren. Da kommen als erstes die Fahrgestelle dran, die sind noch überschaubar. Bei den Mulden sind wieder Schlosserkenntnisse gefragt.
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 20 Feb 2018, 14:33
Das sieht bei meiner Bremserlore genauso au. Es gab damals viele Wege ans Ziel. Schöner Nachbau.

Die Loren den Herstellern zuzuordnen ist manchmal schwierig, denn es wurden oft Bauteile erneuert oder ausgetauscht, gerade in den großen Steinbrüchen und Baufirmen, wo es viele Loren und raue Bedingungen gab.

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gesponserte Inhalte

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 21 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten