Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Seite 1 von 24 • 1, 2, 3 ... 12 ... 24
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 02:28
Nachfolgend möchte ich die Entstehung der Feldbahn bei der IghB und deren Aufarbeitung vorstellen. Am Anfang steht natürlich die Bergung von Fahrzeugen, die jeder sicher in ein oder anderer Form schon mal erlebt hat.
Nachdem am 23. März 2013 eigentlich ein Arbeitseinsatz an der Halle geplant war wurden unser Zeitplan durch einen morgendlichen Anruf kurzfristig gekippt. In einer Entfernung von ca. 200m (!) befindet sich ein ehemaliges Sägewerk mit dessen Besitzer wir erst vor einer Woche richtig in Kontakt gekommen sind. Dieses Sägewerk wird in absehbarer Zeit abgerissen, wir wollten uns zunächst ein paar Teile für unsere Infrastruktur sichern. Bei der Besichtigung fanden wir jedoch noch Loren und Feldbahnschienen. Bei den Loren handelt es sich nur um die Fahrgestelle, allerdings lassen sich diese mit unseren bereits vorhandenen Loren mit schlechten Fahrgestellen kombinieren. Und unter Brombeerhecken fanden wir tatsächlich noch ca. 30m brauchbare Gleise.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zusammenstellung der Loren, dabei waren auch noch zwei "Schildkröt"-Hubwagen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zur Verladung konnten wir unseren 301er auf eigener Achse anfahren. Der Transport wurde mit dem MAN 15.216 bewerkstelligt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nebenbei gaben die Gebäude noch eine interessante Fotokulisse ab
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier schwebt eine Lore durch die Luft
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein Hubwagen mit Eisenrädern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wer hätte unter diesen Brombeerhecken Gleise vermutet?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stilleben am Rande des Geschehens. Damit ist es aber in absehbarer Zeit vorbei.
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 02:37
Hier noch ein paar Bilder von unseren Loren. Die kamen im letzten Jahr aus dem Schwarzwald zu uns. Bereits beim Kauf des MAN haben wir die Loren in Malsburg-Marzell entdeckt, erst jetzt hatte sich der Besitzer davon trennen können. Leider sind die Fahrgestelle durch den langen Stand im Schwarzwaldboden ziemlich verrottet. Allerdings sind die Aufbauten und Beschlagteile in einem brauchbaren Zustand. Die Bleche der Kübel können problemlos erneuert werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 02:46
22.06.2013
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was macht einen Bahnhof aus? Eine Weiche - hier entsteht probeweise der "Feldbahnhof"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gleisbau bei der IghB
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun gibt es endlich eine adäquate Aufstellung der Loren - (noch) krumme Loren auf (noch) krummen Gleisen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dolberg 300 kommt verbei und schaut ob er schon laden kann
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der bestückte Feldbahnhof
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die linken Kipploren und der einzelne Rahmen kommen aus Malsburg von der Firma Dörflinger, die vier Grundgestelle mit aufgeschweißten Querriegeln vom Sägewerk in Wiesental (um die Ecke) und die Holzlore aus einem Sägewerk in Massenbachhausen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was macht einen Bahnhof aus? Eine Weiche - hier entsteht probeweise der "Feldbahnhof"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gleisbau bei der IghB
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun gibt es endlich eine adäquate Aufstellung der Loren - (noch) krumme Loren auf (noch) krummen Gleisen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dolberg 300 kommt verbei und schaut ob er schon laden kann
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der bestückte Feldbahnhof
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die linken Kipploren und der einzelne Rahmen kommen aus Malsburg von der Firma Dörflinger, die vier Grundgestelle mit aufgeschweißten Querriegeln vom Sägewerk in Wiesental (um die Ecke) und die Holzlore aus einem Sägewerk in Massenbachhausen.
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 03:05
27.06.2013
die ersten Fahrzeuge sind mittlerweile zu einem bekannten Stahlbauer gewandert und werden dort in den folgenden Mittagspausen oder nach Feierabend einer Verjüngungskur unterzogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen aus Malsburg - das war wohl früher ein Plattformwagen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier hat der Zahn der Zeit (oder der gute Schwarzwaldboden) an den Rahmen genagt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der zweite Rahmen sieht nicht besser aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist wohl mal ein Fels auf den Rahmen gepoltert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die etwas andere Lore - abgesehen vom anderen Muldenbock fehlt hier die Pufferplatte. Die Lore hatte mal einen Holzpuffer. Da zeugen noch die senkrechten Bohrungen davon. Der soll auch wieder hergestellt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein erster neugieriger Blick in ein Feldbahn-Rollenlager
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ersten Wagen sind ausgeachst
die ersten Fahrzeuge sind mittlerweile zu einem bekannten Stahlbauer gewandert und werden dort in den folgenden Mittagspausen oder nach Feierabend einer Verjüngungskur unterzogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen aus Malsburg - das war wohl früher ein Plattformwagen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier hat der Zahn der Zeit (oder der gute Schwarzwaldboden) an den Rahmen genagt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der zweite Rahmen sieht nicht besser aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist wohl mal ein Fels auf den Rahmen gepoltert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die etwas andere Lore - abgesehen vom anderen Muldenbock fehlt hier die Pufferplatte. Die Lore hatte mal einen Holzpuffer. Da zeugen noch die senkrechten Bohrungen davon. Der soll auch wieder hergestellt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein erster neugieriger Blick in ein Feldbahn-Rollenlager
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ersten Wagen sind ausgeachst
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 03:12
18.07.2013
Nun wird professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Aus den verschiedenen Rahmen sollen wieder funktionsfähige Loren entstehen. Professionelle Arbeiten werden im Text blau markiert (Firmenfarbe von Metallbau-Metzger).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zunächst wurde weiter demontiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einer der Rahmen aus dem Sägewerk soll als Spenderrahmen fungieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Lagerböcke sollen weiterverwendet werden. Daher werden die Niete entfernt. Das geschieht am besten mit dem Drucklufthammer Später sollen die Rahmen auch wieder genietet werden. Das Know-how und die Geräte dafür sind in der Firma vorhanden.
Nun wird professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Aus den verschiedenen Rahmen sollen wieder funktionsfähige Loren entstehen. Professionelle Arbeiten werden im Text blau markiert (Firmenfarbe von Metallbau-Metzger).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zunächst wurde weiter demontiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einer der Rahmen aus dem Sägewerk soll als Spenderrahmen fungieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Lagerböcke sollen weiterverwendet werden. Daher werden die Niete entfernt. Das geschieht am besten mit dem Drucklufthammer Später sollen die Rahmen auch wieder genietet werden. Das Know-how und die Geräte dafür sind in der Firma vorhanden.
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 03:45
22.08.2013
Mittlerweile sind die restlichen Fahrgestelle aus dem Sägewerk auch in die Firma überführt und wurden zerlegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei Rahmen sind vorbereitet für die Aufnahme der ausgebauten Mulden-Lagerböcke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die Zahl der ausgebauten Radsätze steigt auch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Haufen Lagerware
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ausgebauten Kipperbügel - die bedürfen allerdings noch einer Nachbehandlung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rost hat ordentlich an den Knotenblechen genagt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dito
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drei Rahmen sollen zu Plattformwagen (um)gebaut werden. Die aufgeschweißten I-Profile waren nachträgliche Umbauten, vorher waren dort irgendwelche Anbauteile. Insgesamt ist an den ganzen jetztigen Loren ausser dem Vorbesitzer nichts über deren Geschichte oder Hersteller dokumentiert.
Mittlerweile sind die restlichen Fahrgestelle aus dem Sägewerk auch in die Firma überführt und wurden zerlegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei Rahmen sind vorbereitet für die Aufnahme der ausgebauten Mulden-Lagerböcke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die Zahl der ausgebauten Radsätze steigt auch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Haufen Lagerware
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ausgebauten Kipperbügel - die bedürfen allerdings noch einer Nachbehandlung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rost hat ordentlich an den Knotenblechen genagt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dito
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drei Rahmen sollen zu Plattformwagen (um)gebaut werden. Die aufgeschweißten I-Profile waren nachträgliche Umbauten, vorher waren dort irgendwelche Anbauteile. Insgesamt ist an den ganzen jetztigen Loren ausser dem Vorbesitzer nichts über deren Geschichte oder Hersteller dokumentiert.
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 03:55
29.08.2013
Im Weissgerber-Katalog von 1939 habe ich verschiedene Ausführungen von Plattformwagen gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da es unzählige Hersteller für Feldbahnen in Deutschland gab und jeder seine eigene Bauform im Rahmen der geregelten Normen hatte habe ich mir für die drei Plattformwagen in Anlehnung an das Katalogblatt eine eigene Bauform überlegt. Wie gesagt, an den Rahmen ist nichts überliefert und Originalität gibt es daher nicht. Dennoch sollen die Umbauten an das Original angelehnt sein. So werden auch diese Teile später durch Warmnieten verbunden. Die Bohrungen der Rahmen wurden für die Streben übernommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bereits vorbereitete Plattformwagen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Detail der Knotenverbindung. Beim Nieten werden die Löcher später gemeinsam aufgebohrt und vernietet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übersicht über die so vorbereiteten Rahmen. An den vorderen beiden Rahmen sind Reparatur-Nietungen durchzuführen.
An der Stelle eine Frage in die Runde: Was haltet Ihr vom Umbau der Flachloren mit Stirnwänden?
Im Weissgerber-Katalog von 1939 habe ich verschiedene Ausführungen von Plattformwagen gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da es unzählige Hersteller für Feldbahnen in Deutschland gab und jeder seine eigene Bauform im Rahmen der geregelten Normen hatte habe ich mir für die drei Plattformwagen in Anlehnung an das Katalogblatt eine eigene Bauform überlegt. Wie gesagt, an den Rahmen ist nichts überliefert und Originalität gibt es daher nicht. Dennoch sollen die Umbauten an das Original angelehnt sein. So werden auch diese Teile später durch Warmnieten verbunden. Die Bohrungen der Rahmen wurden für die Streben übernommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bereits vorbereitete Plattformwagen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Detail der Knotenverbindung. Beim Nieten werden die Löcher später gemeinsam aufgebohrt und vernietet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übersicht über die so vorbereiteten Rahmen. An den vorderen beiden Rahmen sind Reparatur-Nietungen durchzuführen.
An der Stelle eine Frage in die Runde: Was haltet Ihr vom Umbau der Flachloren mit Stirnwänden?
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3644
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 04:46
Hallo
die Aufarbeitung bei euch sieht gut aus, Ihr macht gleich Nägel mit Köpfen.
Umbauten von Lorengestellen auf Stirnwagen, Langholzwagen, Fasswagen, Personenwagen habe ich auch schon gemacht, verschiedene Lorenteile aufeinander angepasst, warum nicht, wenn dafür kein vollständigen Loren geschlachtet werden?
Es wäre aber schön gewesen, wenn Ihr teilweise von den Loren die jeweiligen Achsen und Achslager zugeordnet hättet, somit wäre vieleicht der Hersteller auch im Nachhinein zu identifzieren gewesen.
Die Ergänzung der Bagger durch die Feldbahn ist nun noch ein Grund mehr, Euch endlich mal zu besuchen.
Grüsse, Matthias
die Aufarbeitung bei euch sieht gut aus, Ihr macht gleich Nägel mit Köpfen.
Umbauten von Lorengestellen auf Stirnwagen, Langholzwagen, Fasswagen, Personenwagen habe ich auch schon gemacht, verschiedene Lorenteile aufeinander angepasst, warum nicht, wenn dafür kein vollständigen Loren geschlachtet werden?
Es wäre aber schön gewesen, wenn Ihr teilweise von den Loren die jeweiligen Achsen und Achslager zugeordnet hättet, somit wäre vieleicht der Hersteller auch im Nachhinein zu identifzieren gewesen.
Die Ergänzung der Bagger durch die Feldbahn ist nun noch ein Grund mehr, Euch endlich mal zu besuchen.
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- StefanMDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 06:00
Hallo Matthias,
das Ganze ist noch auf Fotos dokumentiert. Allerdings fallen zwei Rahmen wegen Materialschwund aus, da müssen wir dann was zusammenbasteln. Auch von den Lagern waren nicht alle zu retten. Ich werde aber versuchen soviel wie möglich wieder Original zusammen zu bekommen. Heute habe ich die gestrahlten Achsen und den ersten Wagen zurückbekommen. Das ist erstaunlich wie viele Bauartunterschiede es alleine bei den Rädern gibt.
Der hier ist noch ein Grund warum wir die Feldbahn haben. Den kennst Du vielleicht noch aus dem Nachbar-Bruch. Da gehört einfach eine Trümmer-/Feldbahn dazu.
das Ganze ist noch auf Fotos dokumentiert. Allerdings fallen zwei Rahmen wegen Materialschwund aus, da müssen wir dann was zusammenbasteln. Auch von den Lagern waren nicht alle zu retten. Ich werde aber versuchen soviel wie möglich wieder Original zusammen zu bekommen. Heute habe ich die gestrahlten Achsen und den ersten Wagen zurückbekommen. Das ist erstaunlich wie viele Bauartunterschiede es alleine bei den Rädern gibt.
Der hier ist noch ein Grund warum wir die Feldbahn haben. Den kennst Du vielleicht noch aus dem Nachbar-Bruch. Da gehört einfach eine Trümmer-/Feldbahn dazu.
- Matthias S.Moderator
- Anzahl der Beiträge : 3644
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08
Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB
Mi 02 Okt 2013, 06:15
Ja, da ruhte so manch ein (Bagger)Schatz. Schön, dass bei euch auch was davon in der Region geblieben ist, nachdem die beiden Dampfbagger weggegangen sind.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
_________________
viele Grüße, Matthias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Seite 1 von 24 • 1, 2, 3 ... 12 ... 24
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten