kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

Mi 31 Okt 2007, 22:31
Hallo Feldbahnfreunden!

Anbei Bilder unser Kessellore/Tanklore. Sie ist entstanden aus eine alte lore, eine alte kessel und altes Holz/Eisenmaterial. Wir haben die Lore und die Teilen nicht neulackiert sondern nur Konserviert in Naturaloel (Lijnzaadolie / Lineseedoil, ich kenne das Deutsche Wort nicht...) Obwohl Neubau, entsteht eine Lore mit Original Atmosphere. Vieles Material wird so bei uns Konserviert und nicht Restauriert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Naturöl

Do 01 Nov 2007, 19:40
Hallo Arnoud,
könnte es sich bei dem Naturöl um Leinöl handeln? Wikipedia: Leinöl ist ein Pflanzenöl, das aus Leinsamen, den reifen Samen von Flachs (Linum usitatissimum), gewonnen wird. Habt ihr schon längere Erfahrung mit dem Öl? Ich meine, es muß ja nicht nur gut aussehen, sondern auch über Jahre gegen Rost schützen.
Übrigens sehe ich keinen Wiederspruch zwischen konservieren und restaurieren. Nach erfolgter Restaurierung mit Naturöl konservieren, das wäre die richtige Reihenfolge.

Viele Grüße!
Reinhard

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

Do 01 Nov 2007, 22:54
Hallo Reinhard,

Leinoel, das ist es! Die erfahrungen sind richtig Gut. Es formt ein dunner Schicht die wirklich schutzt gegen Rost. Auch Loren die draussen stehen sind geschutzt. Jedes Jahr einoelen! Geht auch mit compressor und (Farb)spritze. Das Oel ist Umweltfreundlich und abrechbar. Nachteil: es zieht Staub an..

" Übrigens sehe ich keinen Wiederspruch zwischen konservieren und restaurieren. Nach erfolgter Restaurierung mit Naturöl konservieren, das wäre die richtige Reihenfolge"

Nein, nein, da bin ich dich nicht einig! Konservieren in Original-bzw Autentischer Zustand ist total was anderes wie Restaurierung!
Wir versuchen so viel wie moeglich material im Original Zustand zu Konservieren allso nicht restaurieren....Mann bedenke das eine Restaurierung die originalzustand fuer immer Vernichtet.

Schoene Gruessen aus Amsterdam,

Arnoud
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

Sa 03 Nov 2007, 23:11
uhlenhooker schrieb:Hallo Arnoud,
könnte es sich bei dem Naturöl um Leinöl handeln? Wikipedia: Leinöl ist ein Pflanzenöl, das aus Leinsamen, den reifen Samen von Flachs (Linum usitatissimum), gewonnen wird. Habt ihr schon längere Erfahrung mit dem Öl? Ich meine, es muß ja nicht nur gut aussehen, sondern auch über Jahre gegen Rost schützen.
Übrigens sehe ich keinen Wiederspruch zwischen konservieren und restaurieren. Nach erfolgter Restaurierung mit Naturöl konservieren, das wäre die richtige Reihenfolge.

Viele Grüße!
Reinhard

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
######################################
Betr.: Nach erfolgter Restaurierung mit Naturöl konservieren, das wäre die richtige Reihenfolge.

Hallo Reinhard,
das sehe ich auch so, wie Ihr.

...also ich meine, das die Beiden vom Harskamp hier erst einmal einen schönen, originalen Lorenrahmen "verbastelt" haben und wenn man den dann mit Leinöl behandelt, so wird man die Schweißstellen immer sehen können.
Und ich würde es auch gut finden, wenn man in Harskamp endlich mal den in die Natur "ölspuckenden" Motor der Jung restaurieren bzw. überholen würde. Anschliessend kann man den dann ja mit Leinöl konservieren, aber erst einmal restaurieren. Das Verständnis scheint aber ein Anderes zu sein.!? Und falls ein neuer Kolben benötigt werden sollte, wir haben noch welche. Auch der Motor von dem Harskamp-Spoorijzer könnte wohl auch mal wieder etwas mehr Leben eingehaucht bekommen, dann wird er mit Sicherheit auch wieder eine bessere Verbrennung haben !?
JaJa, das liebe restaurieren, aber jedem das Seine, jeder macht so Gut, wie er kann.
schöne Grüße............. :ﭼ:
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

So 04 Nov 2007, 03:22
Dieter,

"...also ich meine, das die Beiden vom Harskamp hier erst einmal einen schönen, originalen Lorenrahmen "verbastelt" haben und wenn man den dann mit Leinöl behandelt, so wird man die Schweißstellen immer sehen können...."

Na ja...Wir haben die auf das erste Foto untere, bei einen Gaertnerei frueher schon durchgesnittene Lorenrahmen wieder zusammengeschweisst. Allso eigentlich wieder Original gemacht. Um die Kessel zu montieren sind Loecher gebraucht die schon in das gestell rein waren... Die Schweisstellen sind Sauber bearbeitet und waren schon wieder ein bischen Rostig, wie die Lore selbst. Nach dem oelen sieht mann die ja kaum..

...Und ich würde es auch gut finden, wenn man in Harskamp endlich mal den in die Natur "ölspuckenden" Motor der Jung restaurieren bzw. überholen würde. Anschliessend kann man den dann ja mit Leinöl konservieren, aber erst einmal restaurieren. Das Verständnis scheint aber ein Anderes zu sein.!?...

Fuer deine Information: Die Jung ist schon seit laengeren Zeit ausser Dienst genommen. Die muss indertat Ueberholt werden. Wir brauchen jetzt fuer die Taegliche Dienst ein Ueberholte SCHOEMA CDL15/20.

Selbstverstaendlich sind wir nicht gegen Restaurieren in Algemeinen. Wir machen das auch. Ich habe viel Respekt fuer die weise worauf die Sammlung von zb. ihr beiden in Wedel aufgebaut und Technisch super in Ordnung ist..
Ich habe gemeint das Ausserliche Restaurierung nicht immer Ruecksichtlos vorgenommen werden soll, wie so oft passiert. Eine alte Lok oder Wagen ist doch nicht nur ein Technisches, sondern auch ein Historischer Dokument. Ob sie ja lauft oder nicht. Das ist immerhin unsere Meinung, -von "Die Beiden von Harskamp"
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

So 04 Nov 2007, 11:42
Mahlzeit!

Beim Bau wurde lediglich ein bereits verschnitzter Lorenrahmen zu einer netten kleinen Faßlore umgebaut. Das Projekt hebt sich dabei in der Ausführung deutlich von den üblichen Umbauten ab. Es ist eine mehr Resteverwertung, als Restaurierung, in der Umsetzung hervorragend gemacht.

Unter dem Begriff Restaurierung versteht man im klassischen Sinne die Wiederherstellung eines früheren, als ursprünglich angesehenen Zustandes. Da dieser oftmals gar nicht so genau definiert werden kann, fließen Vielfach subjektive Wünsche, Ansichten und Vorlieben des Restaurateurs in die Ausführung ein.

Die Verfechter der Konservierung streben hingegen die Bewahrung des Ist- oder beispielsweise in Bezug aus Feldbahnfahrzeuge des letzten Einsatzzustandes an. Hierbei werden im Gegensatz zu einer Restaurierung nicht nur die materielle Substanz erhalten, sondern auch die Spuren der Geschichte des Fahrzeugs in Form von Abnutzung, Beulen, Umbauten, nachgedunkeltem oder ausgeblichenem Lack usw. bewahrt, welche bei einer Restaurierung unweigerlich verloren gehen.

Eine technische Instandsetzung ist für die Betriebsfähigkeit bei beiden Formen der Aufarbeitung natürlich Grundvorraussetzung.

Selbstverständlich eignet sich nicht jedes Fahrzeug zu einer Konservierung, bei großflächigen Korrosionsschäden, die eine Austausch von Blechteilen erfordert, ist eine Wiederherstellung in den Ursprungszustand sicherlich sinnvoller.

Das folgende Bild zeigt eine Montania-Benzollok vom Typ H1, Baujahr 1928, nach erfolgter Restaurierung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben fehlenden Original-Ersatzteilen bzw. Unterlagen zu deren Nachbau bereitet vor allem die Farbgebung bei der Restaurierung Kopfschmerzen. Zwar wurde das RAL-Farbsytem schon 1927 eingeführt, fand aber noch nicht überall Verwendung, für ältere Fahrzeuge sieht es noch schwieriger aus. Das System umfaßte zunächst 40 Farben und wurde später auf 210 erweitert. 1940 erfolgte dann die Umstellung auf die vierstellige Ziffernbezeichnung. In der DDR wurde später ein separates System eingeführt, daß allerdings nicht in allen Bereichen zur Anwendung kam.

Im Gegensatz dazu wurde bei dieser O&K MD 1 von 1939 neben der technischen Istandsetzung äußerlich nur eine Konservierung vorgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Unterschiede in der erzielten Wirkung beider Loks sind deutlich, die MD 1 wirkt wesentlich älter und "erfahrener" als die 11 Jahre zuvor gebaute H1. Sie vermittelt auch optisch daß sie ein langes, hartes Arbeitsleben im rauhen Betrieb hinter sich hat, sie wirkt als geschichtlicher Beleg auf den Betrachter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Welche Methode bei der Aufarbeitung im konkreten Fall zur Anwendung kommt, muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Sven
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

So 04 Nov 2007, 12:50
Halllo Sven,

Vielen Dank fuer deine Beitrag und Beifall! So sehe ich das alles auch..
Ich finde uebrigens die Restaurierte H1 auch ein Schmuckstueck!

Dank und Gruessen aus Amsterdam
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

So 04 Nov 2007, 14:33
Maschinist schrieb:Mahlzeit!

Beim Bau wurde lediglich ein bereits verschnitzter Lorenrahmen zu einer netten kleinen Faßlore umgebaut. Das Projekt hebt sich dabei in der Ausführung deutlich von den üblichen Umbauten ab. Es ist eine mehr Resteverwertung, als Restaurierung, in der Umsetzung hervorragend gemacht.

Unter dem Begriff Restaurierung versteht man im klassischen Sinne die Wiederherstellung eines früheren, als ursprünglich angesehenen Zustandes. Da dieser oftmals gar nicht so genau definiert werden kann, fließen Vielfach subjektive Wünsche, Ansichten und Vorlieben des Restaurateurs in die Ausführung ein.

Die Verfechter der Konservierung streben hingegen die Bewahrung des Ist- oder beispielsweise in Bezug aus Feldbahnfahrzeuge des letzten Einsatzzustandes an. Hierbei werden im Gegensatz zu einer Restaurierung nicht nur die materielle Substanz erhalten, sondern auch die Spuren der Geschichte des Fahrzeugs in Form von Abnutzung, Beulen, Umbauten, nachgedunkeltem oder ausgeblichenem Lack usw. bewahrt, welche bei einer Restaurierung unweigerlich verloren gehen.

Eine technische Instandsetzung ist für die Betriebsfähigkeit bei beiden Formen der Aufarbeitung natürlich Grundvorraussetzung.

Selbstverständlich eignet sich nicht jedes Fahrzeug zu einer Konservierung, bei großflächigen Korrosionsschäden, die eine Austausch von Blechteilen erfordert, ist eine Wiederherstellung in den Ursprungszustand sicherlich sinnvoller.

Das folgende Bild zeigt eine Montania-Benzollok vom Typ H1, Baujahr 1928, nach erfolgter Restaurierung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben fehlenden Original-Ersatzteilen bzw. Unterlagen zu deren Nachbau bereitet vor allem die Farbgebung bei der Restaurierung Kopfschmerzen. Zwar wurde das RAL-Farbsytem schon 1927 eingeführt, fand aber noch nicht überall Verwendung, für ältere Fahrzeuge sieht es noch schwieriger aus. Das System umfaßte zunächst 40 Farben und wurde später auf 210 erweitert. 1940 erfolgte dann die Umstellung auf die vierstellige Ziffernbezeichnung. In der DDR wurde später ein separates System eingeführt, daß allerdings nicht in allen Bereichen zur Anwendung kam.

Im Gegensatz dazu wurde bei dieser O&K MD 1 von 1939 neben der technischen Istandsetzung äußerlich nur eine Konservierung vorgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Unterschiede in der erzielten Wirkung beider Loks sind deutlich, die MD 1 wirkt wesentlich älter und "erfahrener" als die 11 Jahre zuvor gebaute H1. Sie vermittelt auch optisch daß sie ein langes, hartes Arbeitsleben im rauhen Betrieb hinter sich hat, sie wirkt als geschichtlicher Beleg auf den Betrachter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Welche Methode bei der Aufarbeitung im konkreten Fall zur Anwendung kommt, muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Sven
*********************************************
Moin Sven,

Betr.: Eine technische Instandsetzung ist für die Betriebsfähigkeit bei beiden Formen der Aufarbeitung natürlich Grundvorraussetzung..

.....also das sehe ich bereits als Restaurierung an und die ev. Farbgebung oder auch nicht, hängt bei uns vom Zustand des Materials und auch des gewünschten Einsatzes des betr. Fahrzeugs ab. Ich persönlich bevorzuge auch den gezeigten "MD1-Zustand". Viele Fahrzeuge bei uns sind und bleiben auch im "Ur-Zustand", wenn die Substanz es zulässt.
Aber das ist meine Meinung und die Geschmäcker sind ja verschieden.
Sogar mein alter Lanz muß auch im technisch guten Zustand (ohne Lackierung) belassen bleiben, in dem er von mir vor vielen Jahren gefunden wurde.Wenn der Farbe bekommen würde, dann hätte ich keinen Spass mehr daran. Im Anhang auch ein Feldbahn-Link als Beispiel.
......mögen viele alte Maschinen technisch gut und naturbelassen aufbewahrt bleiben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viele Grüße......... :<>:
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

So 04 Nov 2007, 14:47
Hallo Feldbahnfreunde!
Irdendwie sind wir ja doch alle ziemlich einer Meinung, was das konservieren / restaurieren betrifft. Restaurieren wenn nötig, konservieren wann immer möglich - könnte man es so auf einen Nenner bringen? Den Beitrag von Sven zu diesem Thema fand ich sehr gut.

Viele Grüße!
Reinhard
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

So 04 Nov 2007, 19:39
Hallo Reinhard,

...Restaurieren wenn nötig, konservieren wann immer möglich - könnte man es so auf einen Nenner bringen? ....

Ich denke das is es!

Schoene Gruessen,

Arnoud
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel Empty Re: Aufarbeitung mal anders - ohne Farbe, mit Naturoel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten