kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

+31
Schroeder
Blei-Stift
spielplatzlokführer
Lokoman
diema2054
Henschel DG 10
feldbahner12
Seppelbahner
jan-r
Matthias S.
Dieter
Maschinist
Remo
Wasserwirbelbremse
feldbahn
Schöma1997
PeterP
@122er
ZG
glaszug491/1366
Baggerschrauber
HF130C
jens3150
Woidbahner
jimknopf600
B660
uhlenhooker
DiemaDS28
Blix
Admin
Spielplatzlok
35 verfasser
Nach unten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Di 17 Jul 2012, 21:25
Hallo,
Reinhard, deine Welle sieht aber auch viel besser aus. Bei Jens ist viel mehr abgezehrt. Ich würde an seiner Stelle die Welle auch neu Drehen (lassen). Und wenn doch Aufschweißen, vorher mal die Funkenprobe zur groben Materialbestimmung, denn härtbares Material zu Schweißen macht keinen Sinn, wie Peter schon ganz richtig beschrieben hat.
Das Problem mit dem Konus , der genau stimmen muss, kann man ja während der Herstellung der neuen Welle über das Tragbild lösen. Kostet eben ein paar Minuten mehr.

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Di 17 Jul 2012, 22:37
Hallo!

Reinhard, deine Welle sieht wirklich um einiges besser aus. Da würd ich nicht mal drüber nachdenken etwas zu überarbeiten. Wie sieht es bei euch mit Ölaustritt an der Stelle aus?
Ich hab heut Mittag die Bohrung in der die Welle sitzt gereinigt und das Ganze nochmal zusammengesteckt. Die Welle hat wirklich sehr viel Spiel (1-2mm) und der Schalthebel würde wahrscheinlich sehr wackelig da dranhängen.

Eine Lösung für das Problem ist heut etwas näher gerückt, hoffentlich klappts.
Werde weiter darüber berichten.

Gruß Jens
avatar
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Di 17 Jul 2012, 23:17
Hallo zusammen,

meine Frage bezüglich der Wedi's bezog sich auf die Bemerkung von Andi , der erst normale Standart-Wedi's montiert hatte und dann wieder auf die beidseitig gefassten zurückgekehrt ist.
Da würde mich schon interessieren weshalb nun genau.

Und genau auf diesen unterschied bezieht sich der "Witz" an der ganzen Sache. Das man sicherheitshalber die gleiche Sorte verbaut wie sich das der Hersteller gedacht hat, ist schon klar. Aber weshalb genau die Sorte?

Ich sehe bei den beidseitig blechgefassten (ungummierten) ein Abdichtproblem auf der Gehäuseseite, oder habt ihr da mit einschlägigen Mitteln gearbeitet? Früher waren die ja nur so drin.

Viele Grüße

queen
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mi 18 Jul 2012, 06:54
Da würde mich schon interessieren weshalb nun genau.
das kann ich dir so genau auch nicht sagen. Jedenfalls waren die ohne Metallfassung(ring) nicht dicht.
Warum ? Frage
avatar
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mi 18 Jul 2012, 12:23
Hallo Andi,

gut und schön, aber auch die gummigefassten haben einen Metallkern. allerdings nur L-förmig wenn man denn Querschnitt betrachtet. Die offensichtlich metallgefassten haben einen U_förmigen Querschnitt.
Das einzigste was mir da einfallen würde, ist die mechanische Stabilität gegen irgendwelche , die Undichtheit fördernde Sad , Bewegungen.

Naja, das einfachste ist genau die gleiche Bauform wie füher zu verbauen.

Viele Grüße

queen
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1933
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mi 18 Jul 2012, 19:50

Hallo Jens,

Wie sieht es bei euch mit Ölaustritt an der Stelle aus?

Die Schaltwelle unserer Gmeinder hat ein (gefühltes) Spiel von ca. 0.5 mm im Getriebegehäuse. Der Ölaustritt richtet sich ja auch nach der Beanspruchung des Getriebes und der Betriebszeit, die bei unserem Getriebe ca. 22 h beträgt. Es ist etwas feucht um die Wellenbohrung, also ein minimaler Ölaustritt ist vorhanden mit dem man aber leben kann.

Viele Grüße,
Reinhard
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mi 18 Jul 2012, 19:55
Der Ölaustritt richtet sich ja auch nach der Beanspruchung des Getriebes
Da stimme ich voll zu. So schneller das Getriebe beansprucht wird (zB. 3 Gang) um so mehr Öl fliegt aus allen Ritzen. ZB. oben am Ganghebel oder auch wie erwähnt am Stellhebel vom Wendegetriebe. Ich glaube aber das ist bei Gmeinder normal.
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 05 Aug 2012, 21:34
Hallo!

Kurzer Zwischenstand:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Jens
jan-r
jan-r
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Alter : 27
Ort / Region : Osnabrück Niedersachsen
Hobbies : Feldbahn 30er Jahre Baumaschinen Unterlagen
Name : Jan Reinke
Anmeldedatum : 10.04.11
http://www.feldspur.de/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mi 15 Aug 2012, 13:25
Moin
Ich habe dahr noch ein foto gefunden vom 06.08.06.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


___________________________
MFG Jan
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Fr 07 Sep 2012, 23:28
Hallo!

@Jan: Danke für den Link!

Das Getriebe geht nun der Fertigstellung entgegen. Alle Wellendichtringe sind getauscht, die Mechanik der Kupplung ist überarbeitet und montiert.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


„Große Schrauben brauchen große Schlüssel“

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Schaltwelle des Wendegetriebes wird nun doch neu angefertigt. Bis auf die und das Schaltgestänge ist das Getriebe nun komplett.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



In der Zwischenzeit haben wir uns die Kupplung vorgenommen. Wir haben sie komplett zerlegt, gereinigt und mit Hilfe einer ähnlichen als Ersatzteilspender, die wir bei einer Landmaschinenwerkstatt auftreiben konnten, neu aufgebaut.


Der Korb und die Druckplatte nach dem Zerlegen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Fertig zum Einbau

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das wars mal wieder aus Renchen,

Gruß Jens


Gesponserte Inhalte

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 11 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten