kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

+31
Schroeder
Blei-Stift
spielplatzlokführer
Lokoman
diema2054
Henschel DG 10
feldbahner12
Seppelbahner
jan-r
Matthias S.
Dieter
Maschinist
Remo
Wasserwirbelbremse
feldbahn
Schöma1997
PeterP
@122er
ZG
glaszug491/1366
Baggerschrauber
HF130C
jens3150
Woidbahner
jimknopf600
B660
uhlenhooker
DiemaDS28
Blix
Admin
Spielplatzlok
35 verfasser
Nach unten
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 10:58
Im  Jahr 1984 wurde mein Vater (bis dahin mehr Regelspur-begeistert) auf eine Feldbahnlok auf einem Schrottplatz in der Nachbarschaft seines Arbeitsplatzes aufmerksam. Die Idee war schnell geboren, diese Lok zu kaufen und aufzuarbeiten. Doch noch bevor der Kauf zum Abschluss kommen konnte, wurde die Lok an den damals im Bau befindlichen Abenteuerspielplatz in Achern abgegeben. Jedoch wurde die Idee nicht aufgegeben und so kam es ein Jahr später zum Kauf einer Deutz OME 117 vom Wasserwirtschaftsamt in Wagshurst. Die Lok aus Achern wurde jedoch nicht aus den Augen verloren…

So kam es dieses Jahr endlich zum Kauf der Gmeinder FNr.3219. Bedingung war allerdings, für den Spielplatz eine bespielbare Lokattrappe zu bauen.Damit wurde Ende letzten Jahres begonnen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Was dann letztendlich so aussah
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Am 30.05.2009 war es dann endlich soweit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Kranfahrer sagte uns, er hätte 5,1 Tonnen! Last am Haken. Es sollte sich noch zeigen warum…

Ankunft in Renchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wegen begrenzter Hubkraft des Staplers wurden erstmal die Gewichte entfernt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann abgeladen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Grund für das hohe Gewicht: Sand, Sand und noch mal Sand
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann wurde das Dach abgebaut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach abheben des Vorbaus kam er in seiner ganzen Pracht zum Vorschein: Der Güldner 2F Motor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der Zylinderkopfdeckel war nicht drauf, wurde aber glücklicherweise im Motorraum gefunden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach der ersten Grobreinigung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Entfernen des Bodenblechs gestaltete sich schwierig, da das Originale völlig durchgerostet war und irgendwann ein zweites darübergebraten wurde
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach Entfernen der restlichen Aufbauten und des Auspuffs
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herausheben des Motors
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausbau des Getriebes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann wurde erstmal alles ins Trockene gebracht (Die ersten Meter auf eigener Achse nach bestimmt 40 Jahren)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Kühler nach dem Ausbau
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da erstmal Rahmen, Motor und Getriebe dran sind, werden die Aufbauten und die Gewichte an unserem Feldbahngelände zwischengelagert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch das Bremsgestänge erweist sich als widerspenstig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nächsten Schritte werden sein, die Lok auszuachsen und den Rahmen zum Sandstrahlen zu geben.

Gruß Jens


Zuletzt von Spielplatzlok am So 26 Jan 2014, 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 13:12
Sehr schön. Nun ist die Lok doch noch in gute Hände gekommen und vor dem Verschrotten gerettet. Ich hoffe ihr habt die 2 Wagen auch mitgenommen. Das der Zylinderkopfdeckel ab ist und alles mit Sand gefüllt, diese Info hatte ich im Vorfeld auch. Deswegen hatten wir unser Bemühen um die Lok etwas zurückgeschraubt. Um so besser das er doch noch in der Lok gefunden wurde. Mal ne Frage: was habt ihr mit dem Hebel vom Wendegetriebe gemacht? Auf mein Bild scheint er ja noch dran zu sein. Die Bilder von uns sind genau 2 Jahre alt. Hier noch 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 19:34
Toll das wieder eine Gmeinder in gute Hände gekommen ist. Ich glaube langsam dürften doch die Gmeinder die als Denkmalsloks ihre Räder eckig stehen so langsam knapp werden. Very Happy Besonders toll ist natürlich auch deine "Eigenbaulok", die ist dir wirklich gut gelungen. Für die spielenden Kinder dürfte das keinen großen Unterschied machen ob nun die Gmeinder oder dein Ersatz dort steht.

Was mich bei dieser Gmeinder schon immer gewundert hat ist natürlich das merkwürdige Führerhaus. Hast du eine Ahnung wie es dazu kam? Wurden dort 2 Führerhäuser übereinander gesetzt (aber warum sollte man das tun?) oder wurde die Lok so ausgeliefert?


Very Happy
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 20:07
Hallo zusammen!
Der Hebel vom Wendegetriebe fehlte schon einige Zeit, das aufgenietete Schildchen "Vorwärts-Rückwärts" wurde bereits von unzähligen Kinderschuhen komplett "weggeschliffen"
Ich vermute das er Vandalen zum Opfer fiel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Über das Führerhaus habe ich keine näheren Infos, wir vermuten das die Lok so ausgeliefert wurde.
Die Loren haben wir nicht mitgenommen, sie wurden von der Stadt erneut hergerichtet und wieder aufgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruss Jens


Zuletzt von Spielplatzlok am Di 28 Jan 2014, 22:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 21:42
Ich wünsch Euch gutes Gelingen!
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1922
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 22:06
Hallo Jens,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok. Der Nachbau des fehlende Schalthabel dürfte kein Problem sein, zumal der untere, geschmiedete Teil ja noch vorhanden ist. Bei Bedarf sende ich dir gerne eine Zeichnung des Hebels.

Viele Grüße,
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 22:26
Hallo Reinhard,
die Zeichnung wäre prima! Vielen Dank im Voraus

Jens
avatar
Gast
Gast

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 20 Sep 2009, 23:29
Vieleicht hatten die an ihrem früheren einsatzort , einen großen und einen kleinen lokführer! Basketball
B660
B660
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 30
Ort / Region : Meusegast Sachsen
Hobbies : Feldbahn LGB Feuerwehr Alte Autos
Name : Richard 16
Anmeldedatum : 22.09.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Di 29 Sep 2009, 22:22
Hallo,

wissen tun man das nie.
Viel glück noch beim weiteren gelingen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 728
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mi 14 Okt 2009, 22:19
Hallo!
...bei so viel liebe die Du in die "Ersatzlok" gesteckt hast, zweifel ich auch nicht, dass die Gmeinder mindestens genau so schön wird.

Und ich habe mich schon rumgeärgert, weil mein Bremsgestänge und die Ketten etwas schwergängig waren...Hut ab, vor der archäologischen Ausgrabung!

Viel Erfolg wünscht
Lutze
Gesponserte Inhalte

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten