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 Java 2014: Soedhono (700 mm)

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Frank
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BeitragThema: Java 2014: Soedhono (700 mm)   Mi 17 Dez 2014, 21:22



Die Zuckermühle von Soedhono bewältigt ihren gesamten Zugverkehr mit Hilfe diverser dreiachsiger Schöma-Loks sowie zweier seltener Dieselveteranen aus dem Hause Henschel (Baujahr 1939). Letztere waren für mich auch das eigentliche Highlight des Werkes, denn in Sachen Dampf sieht es ziemlich traurig aus: Zwar ist mit Lok 2“ (ex. Nr. 8) noch eine sehr rare MaffeiJung-Stütztenderlok vorhanden, jedoch ist diese nicht mehr betriebsfähig.

Einzige betriebsfähige Dampflok ist der formschöne O&K-C-Kuppler Nr. 3, doch das Attribut „betriebsfähig“ gilt dabei nur nach rein indonesischen Maßstäben, wovon auch der farbenfrohe Anstrich der Lok nicht ablenken kann: Der Rauchkammerboden hat vom Rostfraß riesige Löcher, so dass der Saugzug im Kessel gleich null ist. Am Kessel selbst läuft aus allen möglichen Lecks das Wasser teilweise in Strömen. Nach unseren Vorstellungen das endgültige K.O.-Kriterium ist jedoch der Umstand, dass die Lok keinen funktionsfähigen Injektor mehr besitzt, was vor Ort allerdings niemanden davon abhält, die Maschine trotzdem einzusetzen. Und das geht folgendermaßen: Man füllt den Kessel bis weit über die HW-Marke mit Wasser und heizt die Lok dann an. Bei entsprechendem Kesseldruck rödelt man mit dem Ofen solange durch die Gegend, bis im Wasserstandsglas nichts mehr zu sehen ist. Im Idealfall lässt man jetzt das Feuer ausgehen und fährt solange weiter, bis sich die Lok schleichend gerade so noch bis zum Lokschuppen bewegen kann. Den Restdampf lässt man dann entweichen und der nun druck- und feuerlose Kessel wird mittels Schlauch wieder befüllt. Das Spiel kann von vorne beginnen!

Unsereinen packt beim Anblick dieser Praktiken das kalte Grausen, ganz besonders dann, wenn nach Absinken des Wasserstandes unter die NW-Marke das Feuer noch munter weiter brennt. Das da selten etwas zu passieren scheint, liegt (neben einer ordentlichen Portion Glück) wohl an dem ortsüblichen Zusammentreffen von schlechtem Feuerungsmaterial (geringe Wärmeentwicklung), mieser Feueranfachung (schlechter technischer Zustand) und sehr niedrigen Dampfdrücken. Anders ist es kaum zu erklären, warum die Erstbekesselung (!) diese vielerorts übliche Behandlung (nicht nur in Soedhono!) bislang überlebt hat!



Loks 1 und 2 auf dem Werkhof. Die 1939 bei Henschel gebauten Loks besitzen
allerdings inzwischen einen Austauschmotor.


Schöma-Lok 3, geliefert von Krupp-Dolberg, Essen. Hinter der Lok eine "Abstandslore",
die verhindern soll, dass bei Vollzügen das Zuckerrohr den Führerstand demoliert.


Rüstiger Rentner: Lok 2 mit einem Leerzug am Werkeingang.


O&K-Dampflok Nr. 5 setzt am Werktor um.


O&K-Lok Nr. 5 macht sich mit einem Vollzug ...


... auf den Weg zur Wiegestation.


O&K-Lok Nr. 5 mit dem Zug auf der Gleiswaage.


Die Stütztenderlok Nr. 2" im Lokschuppen. Das O&K-Führerhaus täuscht: Die Lok stammt von MaffeiJung!

Viele Grüße, Frank.


Zuletzt von Frank am Do 25 Dez 2014, 11:37 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Florian Rauh
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BeitragThema: Re: Java 2014: Soedhono (700 mm)   Mi 17 Dez 2014, 21:45

Hallo Frank,

Super, vielen Dank für den aktuellen Bericht. kleine Korrektur - die  Stütztenderdampfloks, von denen es ursprünglich mal drei Stück gab, stammen von Jung. Leider haben die beiden noch vorhandenen Loks irgendwelche Tauschkessel erhalten, so dass nichts mehr richtig passt.
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Frank
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BeitragThema: Re: Java 2014: Soedhono (700 mm)   Mi 17 Dez 2014, 21:49

Hallo Florian,

o.k., war mir nicht aufgefallen! Die Lok hat jedenfalls den Kessel Maffei 3646/1910.

Viele Grüße, Frank.
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BeitragThema: Re: Java 2014: Soedhono (700 mm)   Fr 19 Dez 2014, 22:00

Die Kessel sind nicht mehr original.
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Blix
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BeitragThema: Re: Java 2014: Soedhono (700 mm)   Fr 19 Dez 2014, 23:50

Hallo Frank,

schöner Bericht, der gut zeigt das Java auch ein wahres Dieselparadis ist, was bisher leider wenig beachtet wurde. Die beiden Henschel sind tolle Maschinen!
Der O&K Dampfer sieht tatsächlich rein äußerlich ganz passabel aus. Deine Beschreibung wie dort der Betrieb abläuft lässt einem aber wirklich die Nackenhaare aufstellen. Das man Dampfloks wirklich bis zum ultimo einsetzen kann zeigen ja bereits viele Berichte, aber in dieser Form ist das wohl recht einmalig.
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Frank
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BeitragThema: Re: Java 2014: Soedhono (700 mm)   Do 25 Dez 2014, 11:33

Hallo Florian,

im famosen 2. Bandes des EK-Buches zur Lokfabrik Jung wird auch auf die drei nach Java gelieferten Stütztenderloks eingegangen. Laut dem Buch sind das drei die einzigen außerhalb Europas eingesetzten Stütztenderloks gewesen! Allerdings nennt das Buch bei der Lok 2" (Jung 3626) für den Tauschkessel als Herkunft die Lok Maffei 3645, was nicht ganz zu dem Kesselschild Maffei 3646 passt:



Vielleicht war die Lok Maffei 3645 auch nur eine "Zwischenstation" des Kessels gewesen...

Erst durch das Jung-Buch ist mir übrigens aufgefallen, dass die Lok 6 trotz ihres O&K-Kessels auch eine Jung-Stütztenderlok (Jung 3625) ist:



Viele Grüße, Frank.
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Java 2014: Soedhono (700 mm)
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