Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Java 2014: Kanigoro (700 mm)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Java 2014: Kanigoro (700 mm)   Mi 08 Okt 2014, 20:10



Im Dunstkreis der Großstadt Maduin im Westen von Ost-Java gibt es eine erstaunlich große Ansammlung von Zuckerfabriken, von denen immerhin noch fünf mit mehr oder weniger regelmäßigem Dampfbetrieb aufwarten. Eine davon ist Kanigoro, direkt im Stadtgebiet von Maduin gelegen. Von den zwölf vorhandenen Dampfloks steht zwar lediglich noch eine Maschine im täglichen Einsatz, dies aber sehr zuverlässig. Im Gegensatz zu anderen Mühlen werden die Lokomotiven hier noch ausschließlich mit Bagasse (ausgepressten Zuckerrohrschnitzeln) gefeuert. Die ringförmige 700mm-Gleisanlage der Zuckerfabrik bietet ganztags gute Fotomöglichkeiten. Die Züge werden von der Lkw-Verladung am Werkseingang in einem 270°-Bogen um das Werk herum zur Entladung bzw. in den Abstellbahnhof geschoben. Die Loks arbeiten dabei mit dem Tender am Zug, so dass gerade die Ausfahrten aus dem Abstellbahnhof fotogen richtig herum erfolgen.

Im August 2014 kam Lok 11 zum Einsatz, während Reservelok 6 neben dem Schuppen abgestellt stand. Bei beiden Maschinen handelt es sich um von O&K gebaute Standard-Dn2t-Maschinen. Exotischer sind lediglich die mehr oder weniger desolat hinterstellten Loks 1 und 5 (Cn2t, Borsig bzw. Vulcan Iron Works) sowie 26 und 27 (B’Bn4vt, DuCroo & Brauns, ex. Semboro). Für javanische Verhältnisse geradezu exotisch ist auch die Lok 9, eine der hier seltenen Henschel-Dn2t.


Diesel D2 beim Zurückdrücken eines Vollzuges. Der "Tender" dient nur als Abstandshalter...


Der Lokschuppen mit den Loks 6, 11 und 1.


Die Loks 26, 7 und 9 im Lokschuppen - eigentlich nur noch Schrott.


Die von Vulcan Iron Works gebaute Lok 5.


Lok 11 beim Bagasseladen.


Der Heizer auf der Lok 11 bei der Arbeit!



Lok 11 holt einen Leerzug aus dem unter alten Bäumen gelegenen Abstellbahnhof, um ihn zur Lkw-Verladung am
Werkseingang zu befördern.


Viele Grüße, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
52 2006
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Alter : 47
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name / Alter : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

BeitragThema: Re: Java 2014: Kanigoro (700 mm)   Mi 08 Okt 2014, 20:32

Ui, die haben aber im Lokschuppen ganz schön aufgeräumt. Als ich 2012 drin war, lagen noch viele Kleinteile rum und die Loks waren größtenteils mit Feuerholz überhäuft.
Nach oben Nach unten
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Java 2014: Kanigoro (700 mm)   Mi 08 Okt 2014, 21:00

Naja, eine größere Menge Kleinteile lag noch auf den Führerständen, aber alles nur wild drauf geworfen ohne Sinn und Verstand, teilweise auch gar nicht zur jeweiligen Lok gehörend. Wahrscheinlich nur als Alibi, damit nicht so auffällt, dass meisten Teile (vor allem die aus Rotguss) den Weg zum lokalen Schrotthändler gefunden haben.

Gruß, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
 
Java 2014: Kanigoro (700 mm)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Java 2014: Pangka
» Java 2014: Kanigoro (700 mm)
» Java 2014: Sragi (600 mm)
» Java 2014: Rejosari (700 mm)
» Java 2014: Semboro (700 mm)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Geschichte und Exkursionen aus aller Welt-
Gehe zu: