kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grundüberholung Schöma CDL14

+22
M. Böckl
Louis S.
lorenpapst
ZG
larsi333
phi
M. Scholz
Simon
deutzl
jcfrasch
Feldbahnfahrer
kurbelwinde
PeterP
Maschinist
feldbahn
uhlenhooker
logi!
bblage
jens3150
Kleinbahn
Dieter
db1
26 verfasser
Nach unten
db1
db1
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Ort / Region : Aschbach / Niederösterreich
Hobbies : Technik, Werkstatt, alte Vespas, ein Defender und eine kleine private Feldbahn
Name : Daniel B.
Anmeldedatum : 11.12.11
https://www.bierbaumer.cc

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Fr Aug 02, 2013 4:44 am
Das Tellerrad kommt sicher neu, das Kegelrad hat eigenartiger Weise gar nichts. Wenn die Herstellung des Kegelrades meine Möglichkeiten sprengt, kann ich mir vorstellen beide Achsantriebe (Kegel/ Tellerrad) aus proportionell passenden Teilen Industrieteilen zu erstzen: Ein paar Reduzierungs/ Erweiterungsflansche sind schnell gedreht, einTellerad ist aufwendiger herzustellen..
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Fr Aug 02, 2013 12:20 pm
db1 schrieb:kann ich mir vorstellen beide Achsantriebe (Kegel/ Tellerrad) aus proportionell passenden Teilen Industrieteilen zu erstzen

Das wäre wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste Lösung. Vieleicht wirst Du ja z.B. bei Mädler Antriebstechnik fündig, da haben wir auch schon mal Zahnräder für ein altes O&K Schleppergetriebe bezogen.

Gruß Jens
db1
db1
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Ort / Region : Aschbach / Niederösterreich
Hobbies : Technik, Werkstatt, alte Vespas, ein Defender und eine kleine private Feldbahn
Name : Daniel B.
Anmeldedatum : 11.12.11
https://www.bierbaumer.cc

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Do Aug 08, 2013 8:48 am
Gestern wurden die Räder sandgestrahlt und in eine befreundete Firma zum Flammaufspritzen gebracht, ich weiß, dass die Philosophien zwischen Auftragschweissen und Aufspritzen weit auseinanderliegen, der finanzielle Aspekt hat mich dann überzeugt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dafür lasse ich das kaputte Tellerrad neu anfertigen und vergüten, diese Investition erscheint mir sinnvoller, die Ursache für den gewaltigen Verschleiß war das kaputte Wälzlager an der rechten Seite des Kardanantriebes -dadurch hatte die Welle 3mm Spiel.

Daniel
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Allerhand kaputt..............

Mi Aug 14, 2013 3:54 pm
db1 schrieb:Was lange währt und vieles lehrt...
wie das Leben so spielt ging die Zerlegung der Lok nur schleppend voran, auch die Erkenntniss dass feinmechanische Fertigungstechniken eher brachialer Gewalt weichen müssen und das Leben auch nach Ringschlüsselgröße 24 weitergeht hat sich mittlerweile manifestiert:
Und damit die Arbeit nicht zu wenig wird befreite ich die vordere Achse gleich aus ihrem Gehäuse welches wunderbarerweise gebrochen war ich jedoch vorher nicht bemerkte da 1cm Dreck drauf war -macht aber nix, nach dem Sandstraheln wird´s schön angewärmt und geschweisst - eine Winterarbeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und als besonderes Highlight hat sich von Anbeginn die Achse mit ihrem unter starken Karies stehenden Zahnrad präsentiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also die Arbeit reisst nicht ab, aber das gefällt mir und irgendwann werde ich wehmütig an die Restauration meiner "Tussnelda" denken Very Happy
Daniel
.....................................................................................................................................................................................................................................................

Hallo Daniel,

bislang hast Du nicht gefragt, ob ev. jemand Teile hat für eine Schöma.

Ich habe eben meine alten Sandkästen, ex Torfwerk D.Meiners durchforstet und wie es ausschaut könnte ich Dir vmtl. ein solches "neues" Zahnrad/Tellerrad anbieten, sofern die Maße passen.
Ob es für Schöma oder Diema ist, habe ich bislang nicht kontrolliert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Auch solch ein defektes Schöma-Gehäuse liegt wohl noch irgendwo bei uns im Regal mit Achswellen drin. Jedoch hat dort auch eine Hälfte ein Loch im Gehäuse. Aber die andere Hälfte könnte bei Dir passen.
db1
db1
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Ort / Region : Aschbach / Niederösterreich
Hobbies : Technik, Werkstatt, alte Vespas, ein Defender und eine kleine private Feldbahn
Name : Daniel B.
Anmeldedatum : 11.12.11
https://www.bierbaumer.cc

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Mi Aug 14, 2013 7:53 pm
Hallo Dieter,
danke für das Angebot!!!
Ich habe noch gar nicht in Erwägung gezogen, dass jemand Ersatzteile für dei Lok haben könnte....Idea 

Daniel
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Mo Aug 19, 2013 7:24 pm
db1 schrieb:Was lange währt und vieles lehrt...

Und damit die Arbeit nicht zu wenig wird befreite ich die vordere Achse gleich aus ihrem Gehäuse welches wunderbarerweise gebrochen war ich jedoch vorher nicht bemerkte da 1cm Dreck drauf war -macht aber nix, nach dem Sandstrahlen wird´s schön angewärmt und geschweisst - eine Winterarbeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fortsetzung folgt:D Daniel
.........................................................................................................................................................................................

ein Bild von meinem Ersatzteil. Ists von der Gegenseite ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Tellerrad mit Welle von diesem Gehäuse wurde mal vor einiger Zeit an Wichmann & Tabeling (Junior) abgegeben. Liegt vmtl. noch dort im Regal. !?

Frage 
db1
db1
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Ort / Region : Aschbach / Niederösterreich
Hobbies : Technik, Werkstatt, alte Vespas, ein Defender und eine kleine private Feldbahn
Name : Daniel B.
Anmeldedatum : 11.12.11
https://www.bierbaumer.cc

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Di Aug 20, 2013 10:08 am
Hallo Dieter!
Danke für das Angebot, aber ich würde genau das Gegenstück mit der Nase benötigen, das von Dir gezeigte Stück hat die Nut an der Dichtfläche. Leider!
Abgesehen davon habe ich an meinen beiden Gehäusehälften idente Markierungen gefunden:
Ich gehe davon aus, dass beide Teile in einer Aufspannung gebohrt wurden, um eine gerade Lage der Welle zu erreichen... Somit werde ich das kaputte Teil wie vorgesehen reparieren...

Danke!

Daniel
bblage
bblage
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 69
Ort / Region : 32791 Lage / Lippe
Hobbies : Feldbahn
Name : Bernhard
Anmeldedatum : 11.12.07
http://www.feldbahnfreunde-lippe.de

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Di Aug 20, 2013 8:54 pm
Hallo Daniel,

Ich würde das Getriebegehäuse Schweißen lassen. In Münster gibt es einen Spetzialbetrieb, er kann fast Alles aus Guss Schweißen. Wenn Du die Anschrift brauchst, kurze Info oder im Netz nach Fa. Prinz in Münster suchen.

Gruss aus Lage Lippe

Bernhard
db1
db1
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Ort / Region : Aschbach / Niederösterreich
Hobbies : Technik, Werkstatt, alte Vespas, ein Defender und eine kleine private Feldbahn
Name : Daniel B.
Anmeldedatum : 11.12.11
https://www.bierbaumer.cc

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Mi Aug 21, 2013 9:27 am
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp! Zum schweißen habe ich schon jemanden (Ich bin Lehrer an einer Berufsschule für Metalltechnik:D ).

Liebe Grüße
von Daniel
-der in den nächsten 2 Tagen das Dach vom Feldbahnhaus neu eindeckt...
avatar
logi!
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 36
Ort / Region : Oberkirchbach / Niederösterreich
Hobbies : Landwirtschaft, Modellbau, alte Techniken
Name : Michael /24
Anmeldedatum : 28.09.12

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Mo Sep 23, 2013 10:33 pm
Hallo!

Nachdem es mit dem Flammaufspritzen doch nicht hat sein sollen, bin ich vor ein paar Wochen schnell mal nach Aschbach gefahren und habe die Räder samt der Kaputten Welle geholt.

Die Räder beim Abholen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem auf der Welle auch einiges zu tun war, begann ich mal die Räder alle auf ein Maß abzudrehen um eine Basis fürs Aufschweißen zu schaffen, da alle 4 Radscheiben ein anderes Maß hatten.

Bevor es ans Aufschweißen geht habe ich mich entschlossen die Welle zu reparieren, in einigen Stunden arbeit wurde die Welle mal so weit gebracht, dass mittlerweile nur mehr ein Schlag von
0,1mm auf eine Umdrehung vorhanden ist, was bei unseren Geschwindigkeiten eigentlich akzeptabel ist.

Mit ganz viel Spielerei konnte die Welle von einen Schlag von fast 1,5mm auf nahezu perfekten Rundlauf gebracht werden, wobei auch einer der Kegelaufnahmen für eine Radscheibe verbogen war.
Hier Bilder vom einrichten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man ganz gut wo die Lager sowie die Wellendichtringe eingelaufen sind:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dannach wurde begonnen Laufflächen sowie Messflechen für die weitere Bearbeitung zu schaffen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bearbeitung der beschädigten Flächen, hier wird später eine Halbschale aufgeschweißt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine der beiden Flächen wo die Halbschalen sitzen werden, hier sieht man schön, dass die Ecken der bearbeiteten Flächen mit einen Radiusmesser bearbeitet sind, dies ist Wichtig um keine Sollbruchstelle zu erzeugen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die andere Wellenseite, ebenfalls die Radien und auch der Sitz für das Tellerrad wurde schon überarbeitet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dem Anfertigen der Halbschalen ist es besonders Wichtig, diese mit einen Übermaß zu fertigen, damit anschließend durch das Schweißen keine ungewollten Spannungen entstehen, sehr wohl soll aber auf der darunter liegenden Fläche eine Pressung entstehen um ein Rutschen der Halbschalen zu vermeiden, dies braucht sehr viel Erfahrung und man hat das richtige Verhältniss erst nach Versuchen im Gefühl, da sich auch jedes Material anders verhält!
Auch muss man unbedingt darauf achten dass der kleinste Wellendurchmesser auf der noch unbearbeiteten Welle nach der Bearbeitung nicht unterschritten wird, hier kann es sonst zu folgeschäden kommen!

Demnächst geht es Weiter mit den Halbschalen und dem Aufschweißen dieser, anschließend wird die Welle noch Überdreht und dann ist sie so gut wie neu!

MFG Michael
Gesponserte Inhalte

Grundüberholung Schöma CDL14 - Seite 2 Empty Re: Grundüberholung Schöma CDL14

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten