kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4601
Alter : 32
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 31
Anmeldedatum : 11.01.08

Neues bei Schöma  Empty Neues bei Schöma

Mi 30 Okt 2019, 20:45
Hallo Leute,

Schöma gehört ja nun nicht unbedingt zu den Themen wo ich oft ein Auge drauf werfe, von daher kann ich nicht sagen in wie fern das hier schon allgemein bekannt ist. Zumindest hab ich hier im Forum nichts dazu gefunden.

Durch einen Hinweis bei DSO ist bekannt geworden das Schöma sich jetzt neben dem Lokomotivbau jetzt auch ein zweites Standbein aufbaut und in die Produktion von Agrartechnik eingestiegen ist. Sicherlich keine schlechte Entscheidung liegen doch beide Bereiche vom Know-How her nicht soweit auseinander.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Zuge dessen hab ich auch mal auf die Internetseite von Schöma geschaut und hier hat sich seit meinem letzten Besuch auch so einiges verändert! Nicht nur das neue Schöma Logo fällt gleich auf, sondern dem Feldbahnfreund sei ganz besonders auch die äußerst umfangreiche Referenzliste mit Bildern aus aller Welt ans Herz gelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße
Felix


Zuletzt von Blix am Mo 06 Dez 2021, 21:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 622
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Di 30 März 2021, 09:14
Hallo zusammen,

hier mal ein Querverweis zu einer einigermaßen aktuellen PM: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Wolfram

Blix mag diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4601
Alter : 32
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 31
Anmeldedatum : 11.01.08

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Mo 06 Dez 2021, 21:51
Hallo Leute,

Schöma berichtete bereits vor einiger Zeit das man dabei ist eine neue Akkulok mit 900 mm Spurweite für die Halligbahn Dagebüll - Oland - Langeneß zu bauen. Nun konnte diese ausgeliefert werden und hört dabei auf die Typenbezeichnung CEL-40. Leider ist die genaue Fabriknummer aber noch nirgends genannt. Auch wird in allen Berichten fälschlicherweise von einer E-Lok gesprochen, aber der Bau einer Oberleitung steht dort natürlich nicht zur Debatte.
Näheres dazu in der offiziellen Pressemitteilung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bewegte Bilder gibt es hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und genaueres zur Technik hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

KGB-Feldbahn, Krohny, Marian Sommer, AFA, Hespertalbahn und EM295 mögen diesen Beitrag

Kalle
Kalle
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 162
Ort / Region : Bad Bramstedt
Hobbies : Feldbahn(-geschichte), Eisenbahn generell, Modellbahn, Fotografie
Name : Jürgen Kallinich, Jahrgang 1957
Anmeldedatum : 24.10.08

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Mo 06 Dez 2021, 22:20
Hallo zusammen,

Blix schrieb:.....ist bekannt geworden das Schöma sich jetzt neben dem Lokomotivbau jetzt auch ein zweites Standbein aufbaut....

Dabei stellt sich mir dann schon die Frage, ob damit auch die neuen 600 mm-"Leichtbahnen", die in "bestimmten" Kreisen ja kürzlich als zukunftsträchtig publik gemacht wurden, für die Firma ernsthaft als verfolgungswürdige und langfristig einträgliche Option betrachtet wurden. Laughing

Viele Grüße
Jürgen

Krohny mag diesen Beitrag

Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3229
Alter : 53
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : meine 3 Kinder, Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Mo 06 Dez 2021, 23:04
Blix schrieb:Hallo Leute,

Schöma berichtete bereits vor einiger Zeit das man dabei ist eine neue Akkulok mit 900 mm Spurweite für die Halligbahn Dagebüll - Oland - Langeneß zu bauen. Nun konnte diese ausgeliefert werden und hört dabei auf die Typenbezeichnung CEL-40. Leider ist die genaue Fabriknummer aber noch nirgends genannt. Auch wird in allen Berichten fälschlicherweise von einer E-Lok gesprochen, aber der Bau einer Oberleitung steht dort natürlich nicht zur Debatte.
Näheres dazu in der offiziellen Pressemitteilung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bewegte Bilder gibt es hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und genaueres zur Technik hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

Danke für die Links. Wenn ich die Leistungsdaten mit meiner 70 Jahren alten Siemens vergleiche, hat sich da anscheinend gar nichts geändert.
1950: Bleiakku mit 72V 600AH für 20KW.
2021: ebenfalls Bleiakku 80V 800AH für 25KW.
Dafür ist die Schöma doppelt so schwer. Wo bleibt da der Fortschritt?

_________________
Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maschinist, Blix, Krohny, Kalle, AFA, deutzl, Joerg und mögen diesen Beitrag

Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2383
Alter : 40
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Di 07 Dez 2021, 08:33
Mahlzeit Matthias,

der Fortschritt wird wohl einzig beim Preis erzielt ;-)

Gruß Sven

Krohny, Julian, AFA und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4601
Alter : 32
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 31
Anmeldedatum : 11.01.08

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Fr 31 Dez 2021, 01:45
Hallo Leute,

nur zur Info, jetzt ist auch die Fabriknummer der Lok bekannt. Es handelt sich um die 7200/2021.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

Waldbahner, Krohny und Rhaghen mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Neues bei Schöma  Empty Re: Neues bei Schöma

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten