kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Di 31 Aug 2010, 16:41
Wie man unschwer an meinen damals noch vorhandenen Haaren sehen kann, Basketball ist diese Aufnahme schon einige Zeit her. Genau gesehen war das Ostern 1995.
Ich fuhr mit meiner damaligen Freundin Küsschen durch die Gegend im Dreieck zwischen Saterland, Eilsabethfehn-Barßel und Küstenkanal. Wo genau allerdings weiß ich nicht mehr. Da machte ich diese Entdeckung und radierte mit meinem Kadett eine 20m lange Bremspur auf den Asphalt. Das ich dafür von meiner Freundin einen Schlag in den Nacken bekam war mir in dieser Situation relativ egal. Da war doch schließlich eine Schöma-Lokomotive!!!! Fotoapparat geschnappt und übers Feld gesprintet. Angekommen kam die Ernüchterung: Motor teils zerlegt, total runtergekommen, verrostet. Damals nicht interessant, da gabs Besseres!
Ich hoffe, daß die Kleine bei einem von Euch ein zu Hause gefunden hat und nicht auf dem Schrott gelandet ist. Sad die Lok hatte einen, offensichtlich nachträglich eingebauten, wassergekühlten Mecedes-Benz Motor.

Unter der Lok waren noch Gleise welche in südlicher Richtung um einen Damm herum Richtung west, danach mehrere Kilometer nach Süden gingen. Irgendwann traf ich auf ein paar Holzloren mittem im Gestrüp. Geschätzt war das alles damals schon 10 Jahre außer Betrieb.
Entweder war es an der Straße von Saterland-Scharrel Richtung Elisabethfehn-Kanal, oder von Sedelsberg aus in gleiche Richtung! (Torfbahnbuch Seite 42 Landkarte). Danach würde ich auf das Torfwerk Meyer schließen.

Ich hab mir natürlich die Fabriknummer aufgeschrieben, richtig. 1995, ja. Very Happy Nur wo hab ich die nach 3 Umzügen?!

Gruß Björn


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Mo 10 Jan 2011, 11:26
Schöma 666. Danke U. :-)
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Schöma 666

Mo 10 Jan 2011, 11:31
DiemaDS28 schrieb:Schöma 666. Danke U. :-)

Das wäre dann diese:

V 666 1945 600 17.11.1945 G. Bosselmann, Oldenburger Torfwerk, Station Edewechterdamm /19xx-> Torfwerk Jannsen, Portloge, Ramsloh (1989vh)

MFG
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Mo 10 Jan 2011, 17:07
Jansen stimmt. 1995vh Very Happy
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1922
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Mo 10 Jan 2011, 17:38
Moin,

ob es die Lok noch gibt? Zumindest das Firmenschild ist erhalten. Es wurde ca. 2006 bei einem Auktionshaus angeboten, von mir erworben und restauriert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße,
Reinhard
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Mo 10 Jan 2011, 20:49
Das Schild könntest Du von mir ersteigert haben :-) Bzw. hab ich das Schild mal bei Ebay versteigert. Ob das 2006 war, keine Ahnung. Ich habs damals von der Lok abgemacht, Gerissen war es aber schon an der Lok.
Ich bezeichne diese Schild-Frevelei mal als Jugendsünde. Heute hätte ich vor einem Originalschild natürlich mehr Respekt.

So denn.....
avatar
dieter746
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Ort / Region : friesoythe ot kampe
Name : dieter hinrichs 54
Anmeldedatum : 25.12.18

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Mi 26 Dez 2018, 07:34
moin sende mir das bild von der schöma bitte zu dann kann ich dir sicher helfen grüß dieter
avatar
dieter746
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Ort / Region : friesoythe ot kampe
Name : dieter hinrichs 54
Anmeldedatum : 25.12.18

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

So 13 Jan 2019, 18:27
DiemaDS28 schrieb:Wie man unschwer an meinen damals noch vorhandenen Haaren sehen kann,  Basketball  ist diese Aufnahme schon einige Zeit her. Genau gesehen war das Ostern 1995.
Ich fuhr mit meiner damaligen Freundin  Küsschen  durch die Gegend im Dreieck zwischen Saterland, Eilsabethfehn-Barßel und Küstenkanal. Wo genau allerdings weiß ich nicht mehr. Da machte ich diese Entdeckung und radierte mit meinem Kadett eine 20m lange Bremspur auf den Asphalt. Das ich dafür von meiner Freundin einen Schlag in den Nacken bekam war mir in dieser Situation relativ egal. Da war doch schließlich eine Schöma-Lokomotive!!!! Fotoapparat geschnappt und übers Feld gesprintet. Angekommen kam die Ernüchterung: Motor teils zerlegt, total runtergekommen, verrostet. Damals nicht interessant, da gabs Besseres!
Ich hoffe, daß die Kleine bei einem von Euch ein zu Hause gefunden hat und nicht auf dem Schrott gelandet ist. Sad die Lok hatte einen, offensichtlich nachträglich eingebauten, wassergekühlten  Mecedes-Benz Motor.

Unter der Lok waren noch Gleise welche in südlicher Richtung um einen Damm herum Richtung west, danach mehrere Kilometer nach Süden gingen. Irgendwann traf ich auf ein paar Holzloren mittem im Gestrüp. Geschätzt war das alles damals schon 10 Jahre außer Betrieb.
Entweder war es an der Straße von Saterland-Scharrel Richtung Elisabethfehn-Kanal, oder von Sedelsberg aus in gleiche Richtung! (Torfbahnbuch Seite 42 Landkarte). Danach würde ich auf das Torfwerk Meyer schließen.

Ich hab mir natürlich die Fabriknummer aufgeschrieben, richtig. 1995, ja. Very Happy Nur wo hab ich die nach 3 Umzügen?!

Gruß Björn


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Uploaded with ImageShack.us
Gesponserte Inhalte

Wer kennt diese Torfbahn Schöma ? Empty Re: Wer kennt diese Torfbahn Schöma ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten