kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4947
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/51
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Eine weitere erhaltene Diema... Empty Eine weitere erhaltene Diema...

Do 03 Jan 2013, 10:46
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Eine weitere erhaltene Diema... Empty Re: Eine weitere erhaltene Diema...

Do 03 Jan 2013, 11:28
Hallo,

Danke für den Hinweis, ich erkenne auf der Seite noch zwei weitere erhaltenen Loks:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Standort ist offensichtlich Portugal, in der Nähe von Barroca Grande, Mina da Panasquiera, ein noch aktiver Wolframbergbau. In der Nähe steht auch noch eine DL8 (war hier mal Thema), desweiteren fanden wir vor Ort noch die Reste einer Schöma Grubenlok sowie eine größere Diema aus diesem Betrieb weit im Süden von Portugal als Denkmal. Spurweite war 450 und 750 mm. Untertage gibt es wohl noch einen Restbetrieb auf 750mm.

Die drei oben gezeigten Loks sind uns leider entgangen...

Grüße
phi


Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 803
Alter : 54
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
http://www.decauville.nl

Eine weitere erhaltene Diema... Empty Re: Eine weitere erhaltene Diema...

Do 03 Jan 2013, 11:52
phi schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße
phi

Dieser Lok ist ein 18PS Ruston & Hornsby 20DLU oder 20DLG spezial fuer Untertagebetrieb.
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 843
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Eine weitere erhaltene Diema... Empty Re: Eine weitere erhaltene Diema...

Do 03 Jan 2013, 17:50
Hallo,

Danke Ari, Hersteller dachte ich mir, genauer Typ kann ich bei Ruston&Hornsby aber nicht selbst einschätzen.
Die DL8 auf der Halde ist auch eine spezielle Untertageversion, d.h. mit Abgaswäscher und ich glaube auf dem Fabrikschild auch mit der Bezeichnung DGL8. Die Lok war dereinst nur zu Fuß erreichbar, man wollte sie aber von der Halde holen und vor Ort in ein im Aufbau befindliches Museum stellen. Was wohl daraus geworden ist?

Grüße
phi
Gesponserte Inhalte

Eine weitere erhaltene Diema... Empty Re: Eine weitere erhaltene Diema...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten