Eine weitere erhaltene Diema...
Do 03 Jan 2013, 10:46
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- phiFeldbahnspezialist
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Re: Eine weitere erhaltene Diema...
Do 03 Jan 2013, 11:28
Hallo,
Danke für den Hinweis, ich erkenne auf der Seite noch zwei weitere erhaltenen Loks:
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Standort ist offensichtlich Portugal, in der Nähe von Barroca Grande, Mina da Panasquiera, ein noch aktiver Wolframbergbau. In der Nähe steht auch noch eine DL8 (war hier mal Thema), desweiteren fanden wir vor Ort noch die Reste einer Schöma Grubenlok sowie eine größere Diema aus diesem Betrieb weit im Süden von Portugal als Denkmal. Spurweite war 450 und 750 mm. Untertage gibt es wohl noch einen Restbetrieb auf 750mm.
Die drei oben gezeigten Loks sind uns leider entgangen...
Grüße
phi
Danke für den Hinweis, ich erkenne auf der Seite noch zwei weitere erhaltenen Loks:
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Standort ist offensichtlich Portugal, in der Nähe von Barroca Grande, Mina da Panasquiera, ein noch aktiver Wolframbergbau. In der Nähe steht auch noch eine DL8 (war hier mal Thema), desweiteren fanden wir vor Ort noch die Reste einer Schöma Grubenlok sowie eine größere Diema aus diesem Betrieb weit im Süden von Portugal als Denkmal. Spurweite war 450 und 750 mm. Untertage gibt es wohl noch einen Restbetrieb auf 750mm.
Die drei oben gezeigten Loks sind uns leider entgangen...
Grüße
phi
Re: Eine weitere erhaltene Diema...
Do 03 Jan 2013, 11:52
Dieser Lok ist ein 18PS Ruston & Hornsby 20DLU oder 20DLG spezial fuer Untertagebetrieb.
- phiFeldbahnspezialist
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Re: Eine weitere erhaltene Diema...
Do 03 Jan 2013, 17:50
Hallo,
Danke Ari, Hersteller dachte ich mir, genauer Typ kann ich bei Ruston&Hornsby aber nicht selbst einschätzen.
Die DL8 auf der Halde ist auch eine spezielle Untertageversion, d.h. mit Abgaswäscher und ich glaube auf dem Fabrikschild auch mit der Bezeichnung DGL8. Die Lok war dereinst nur zu Fuß erreichbar, man wollte sie aber von der Halde holen und vor Ort in ein im Aufbau befindliches Museum stellen. Was wohl daraus geworden ist?
Grüße
phi
Danke Ari, Hersteller dachte ich mir, genauer Typ kann ich bei Ruston&Hornsby aber nicht selbst einschätzen.
Die DL8 auf der Halde ist auch eine spezielle Untertageversion, d.h. mit Abgaswäscher und ich glaube auf dem Fabrikschild auch mit der Bezeichnung DGL8. Die Lok war dereinst nur zu Fuß erreichbar, man wollte sie aber von der Halde holen und vor Ort in ein im Aufbau befindliches Museum stellen. Was wohl daraus geworden ist?
Grüße
phi
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