kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4685
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Di 19 Jun 2012, 22:16
Da von meinem „Geheimprojekt“ die Verschlüsse nicht rechtzeitig fertig wurden, habe ich heute in einer Hauruckaktion einen Personenmitnehmwagen
für das Kipploretreffen gebaut.
Angefangen habe ich ca. 14 Uhr. Ich habe nur Teile und Holz verwendet die noch bei uns rum gelegen haben.

man nehme 14 Uhr ein Untergestell

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und schraube so gegen 14,30 auf Meterstücke geschnittene Bretter drauf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

15 Uhr war ich damit fertig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die beiden alten Bankgestelle musste ich noch von alten Schrauben befreien, so dass ich erst so gegen 16 Uhr damit fertig war und diese drauf schrauben konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dann noch Bretter dran die von einem Flachwagen aus Leinfelden-Echterdingen stammen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mit einer Altölpatina und Rest weißer Farbe habe ich den Wagen dann noch etwas aufgepäppelt. Leider hatte ich keine zweite Bank, so dass
die alte Sitzkiste von Horst (Gmeinder 20/24) dafür herhalten musste. (die Sitzkiste ist nicht original, sondern ein Nachbau für den Spielplatz)
Fertig war ich gegen 18,30Uhr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Somit ist dies ein Selbstbaupersonenwagen in 4 1/2 Stunden Bauzeit mit Gmeinerspielplatzkiste. Very Happy
Übrigens sind in der Kiste einige Steine als Gegengewicht. Habe das selbst probiert, der Wagen kippt nicht.

Der Wagen ist nur für das Kipploretreffen gedacht und wird danach wieder zerlegt. Ich könnte mir aber auch vorstellen den gegen
irgendwas anderen zu tauschen. Wer daran Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.

Ich liebe 0,75er Kipploren Wink
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4685
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Di 19 Jun 2012, 23:08
Was mir noch so einfällt. Wer zum Kipploretreffen noch eine alte Bank mitbringen kann die man Umbauen kann, dann immer ran.
Erhöht die Anzahl der Sitzplätze. Tipp
Meinen Akkuschrauber werde ich mal mitbringen.
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1703
Alter : 49
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Di 19 Jun 2012, 23:12
Hast Du fein gemacht! Hand
Gruss Volker
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Mi 20 Jun 2012, 12:49
Warum bringst du den denn nicht mit? study

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12.03.2011: ...mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit wird der Wagen erstmalig zum Kipploretreffen dabei sein. Bei der Aufarbeitung liegen wir gut in der Zeit und müssten es schaffen.

Das wären pro Woche nur 0,0156 %, also jede Woche eine angezogene Schraube gewesen. Hat der überhaupt so viele? Schweißer Laughing
avatar
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 67
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Es geht los.................

am Mi 20 Jun 2012, 13:09
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [quote="ZG"]Warum bringst du den denn nicht mit? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12.03.2011: ...mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit wird der Wagen erstmalig zum Kipploretreffen dabei sein. Bei der Aufarbeitung liegen wir gut in der Zeit und müssten es schaffen. Das wären pro Woche nur 0,0156 %, also jede Woche eine angezogene Schraube gewesen. Hat der überhaupt so viele? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Laughing

***********************************************************************************************************************************************************

es geht los....

Der Wagen ist doch wohl sowieso dabei, oder, ist doch schon ein Jahr her.? Hatte Andi doch versprochen. Eine passende Lok haben die wohl. Freuen uns auf Bilder. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4685
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Mi 20 Jun 2012, 17:11
Hat der überhaupt so viele?
Genau 144 Hakenklammerschrauben und einige anderen Sachen zum Schrauben. Grippe
Warum ich den nicht mitbringe bleibt mein Geheimnis. Aber keine Angst, den Wagen geht es gut und er steht trocken in einem Schuppen.
Das einzige was noch fehlt ist die Verrieglung. Das gleiche Problem wie beim O&K Nach(Neu)bauwagen. Alle gut
Dauert alles seine Zeit.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Mi 20 Jun 2012, 17:16
Wie sieht denn solch eine Verriegelung denn aus?
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4685
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

am Mi 20 Jun 2012, 21:25
Wie sieht denn solch eine Verriegelung denn aus?
die kannste dir am Freitag angucken
Gesponserte Inhalte

Andis Bastelstunde mit einem  Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen  Empty Re: Andis Bastelstunde mit einem Notmitnehmfeldbahnpersonenwagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten