kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

+26
Doppelflanschkuli
feldbahnheini
feldbahn
deutzl
Admin
jens3150
Arttu aus Finnland
HF130C
M. Böckl
pedro
Dieter
FK
BVD35
Kuli
Decauville_nl
Fauli
Silbergräber
Renovater
Maschinist
Grubenbahn
Blix
Matthias S.
Frank
el105
Torsten Köhler
werkbahner
30 verfasser
Nach unten
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 29 Mai 2011, 13:47
Ein Tip für alle: Pfingsten soll die Lok zum ersten Mal wieder fahren.
Durchaus beachtlich.

Nur: Beim zweiten Blick sieht man schon, dass z.B. die Zahnräder des Getriebes z.T. seeeehr narbig sind, und auch etwas an "Zahnschmelz" eingebüßt haben, d.h. recht dünn sind.
Das muss ein tolles Getriebegeräusch geben. Question

Auch das gezeigte Pleuellager zeigt ja Rostnarben. Bleibt das so ???

Beim Blick in die Zylinderbüchse sieht man unten Rostriefen. Wundert mich nicht, es hat ja hineingeregnet. Bleibt das so?? Wie wird das mit der Kompression sein? Wird es eine "nur Anschlepplok" werden? Handstart kann ich mir so nicht vorstellen .... Aber ev. wird ja die Büchse erneuert.

Wie wird das Problem mit den beiden außenliegenden, leicht verrotteten Zahnrädern gelöst? Auch nur Blankmachen oder doch ersetzen?

Was ist mit der fehlenden Schwungscheibe? Gibts da Ersatz? Neuanfertigung? Oder kommt die Jenbacherscheibe wieder zu Ehren?


Sorry für die vielen Fragen. Ich nehme einfach einmal an, dass bei dieser Reparatur die Devise lautet: "Blankmachen was geht und gleich wieder zusammenbauen".

Eventuell ist das ja ein innovatives Erfolgsrezept und unsereins ist bisher weit über das Ziel geschossen mit zeitaufwendigen Dingen wie Zylinderbüchse aufbohren, honen, Kolbenaufspritzen, Kurbelwellenzapfen schleifen, Lagerausgießen, mit 10tel und hundertstel mm Maßen herumkämpfen etc.

Möglicherweise langt ja die Methode für einen gelegentlichen Museumeinsatz? Über den anhaltenden Erfolg dieser Restaurierung bin ich wirklich gespannt. Wink
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 29 Mai 2011, 13:52
Ich freue mich das die Lok in guten Händen gekommen ist und nicht weiter im Wald vergammelt.
Auch bin ich überzeugt das alle erforderlichen Arbeiten gewissenhaft ausgeführt werden.
Bin auf die ersten Einsatzbilder gespannt.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 29 Mai 2011, 18:18
Hallo!

Ist schon sehr beeindruckend! Das die Maschine in neuem Glanz erstrahlt, dessen bin ich mir sicher!
Die Rettung und Aufarbeitung dürfte auch nicht billig sein.

Bin auch sehr auf weitere Bilder gespannt...

Grüße Sven K.
feldbahn
feldbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Emsland, Haselünne
Hobbies : Feldbahn, Diema und Regelspurige Werksbahnen.
Name : Manuel M.
Anmeldedatum : 02.02.10
http://feldbahn.jimdo.com

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

Di 26 Jul 2011, 20:01
mal ne Frage, wem gehört die Maschine denn nun?
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Deutz

Di 26 Jul 2011, 20:11
feldbahn schrieb:mal ne Frage, wem gehört die Maschine denn nun?

Einfach in diesem Thread mal eine Seite rückwärts blättern.

MFG
feldbahn
feldbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Emsland, Haselünne
Hobbies : Feldbahn, Diema und Regelspurige Werksbahnen.
Name : Manuel M.
Anmeldedatum : 02.02.10
http://feldbahn.jimdo.com

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

Fr 29 Jul 2011, 21:36
Haben die in Ilmenau auch ne Website? Ich hab echt nix gefunden.
Gibt es auch noch mehr Bilder der Lok.
Erstaunt bin ich über dem so starken Einzylinder Motor. Shocked
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 31 Jul 2011, 12:13
Hallo Manuel,

soweit mir bekannt ist gibt es einen Hinweise auf der Homepage des Schaubergwerks "Volle Rose" zur Feldbahn im Schortetal in Ilmenau. Und jenen Hinweis habe ich hier im Netz gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ansonsten einfach mal hinfahren und selber Fotos machen. Es lohnt sich!

Beste Grüße

Wolfram
feldbahn
feldbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Emsland, Haselünne
Hobbies : Feldbahn, Diema und Regelspurige Werksbahnen.
Name : Manuel M.
Anmeldedatum : 02.02.10
http://feldbahn.jimdo.com

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 31 Jul 2011, 15:15
Hi, da hast du sicherlich recht, schon allein wegen den schönen Dampfer.
Aber die Seite kannte ich schon , nur da ist ja nicht sehr viel zur History und Material und Strecke gesagt.
werkbahner
werkbahner
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 31 Jul 2011, 16:20
Hallo Manuel,

eine Internetseite direkt zur Schortefeldbahn gibt es nicht.

Und auch die Dampflok ist nur leihweise in Ilmenau im Einsatz.

Gruß Sven H. :`ß/:
feldbahn
feldbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Emsland, Haselünne
Hobbies : Feldbahn, Diema und Regelspurige Werksbahnen.
Name : Manuel M.
Anmeldedatum : 02.02.10
http://feldbahn.jimdo.com

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

So 31 Jul 2011, 20:25
Aber sie sind da, das reicht doch um Fotos zumachen finde ich. Da ist mir der besitze eher unwichtig.
Nur wenn ich auf Datenjagd bin, dann interessiert mich der Besitzer doch schon.

Aber dass die nicht mal ne Website haben ist schade finde ich.
Fast jeder Privatfeldbahner hat eine.
Trotzdem danke für die Infos.

Wann fährt die Deutz denn nun endlich? Gibt es dazu einen FESTEN Tag?
Gesponserte Inhalte

Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder) - Seite 4 Empty Re: Deutz MLH 322 Wald am Schoberpaß - die Aufarbeitung (viele Bilder)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten