kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

restaurationswürdig oder nicht....

+23
Seppelbahner
uhlenhooker
feldbahner12
HF130C
Frank
Feldbahnfreund
Lorenknecht
Admin
Maschinist
Dieter
ZG
sigiw56
Matthias S.
Blix
FK
FeldbahnsammlungFelten
PeterP
aschebahn
Jörg Stechbart
deutzl
Decauville_nl
Jürgen Wening
maggfun
27 verfasser
Nach unten
maggfun
maggfun
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 29
Alter : 55
Ort / Region : 53359 rheinbach / NRW / rhein-sieg-kreis
Name : Magnus Wagner / 42
Anmeldedatum : 26.10.10

restaurationswürdig oder nicht.... Empty restaurationswürdig oder nicht....

Mi 23 März 2011, 15:37
hallo feldbahner...


in der nähe vom drachenfels (siebengebierge bei bonn) habe ich eine alte verschüttet lore entdenkt...
es handelt sich wahrscheinlich um eine 0,5qm lore auf 600mm spurweite...

kann hier jemand das alter in etwas schätzen... bzw. lohnt es sich die lore zu bergen udn zu restaurieren???

grüße aus bonn


magnus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Mi 23 März 2011, 16:04
Hallo Magnus.

eine 0,5 qm - Lore wäre etwas groß; ich nehme an, Du meinst 0,5 cbm? Wink

Zum Wagen selbst kann ich nur folgendes sagen: *BLONK!!!*

Du hast da einen echten Schatz ausgegraben. Es handelt sich um einen Innenrahmen-Muldenkipper mit aus Flacheisen gefertigten Muldenwiegen und Schlempern. Das Baujahr dürfte um die Jahrhundertwende anzusiedeln sein, auf jeden Fall aber vor 1910. Ich wette, nach dem Ausgraben findest Du statt moderner Rollenlager auch sog. Schwamminnenlager.

UNBEDINGT RESTAURIERUNGSWÜRDIG!!!

Aber bitte sachgerecht, denn der Wagen ist sehr alt, wertvoll und m. E. der bisher einzige bekannte seiner Bauform. Bitte stelle doch Bilder nach der Ausgrabung ein, dann kann ich Dir evtl. den Hersteller sagen.

Wenn Du den Wagen nicht möchtest, wir nehmen ihn gerne!

Viele Grüße

Jürgen
Fränkisches Feldbahnmuseum e. V.

PS: Du brauchst dafür Nietwerkzeug.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Mi 23 März 2011, 20:32
Ich kann mir nur bei Jürgen anschliessen. Sehr alt und selten.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Mi 23 März 2011, 20:33
Hallo!

Seh ich auch wie Jürgen! Toller Fund!

Grüße Sven K.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Mi 23 März 2011, 21:20
Und hier kommt meine Herstellerprognose: Georgs-Marien-Bergwerks- & Hütten-Verein A.-G., Osnabrück Abth. Stahlwerk Osnabrück.

Hier ein Produkt dieses Herstellers:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe viele Kataloge gewälzt, aber wenige vergleichbar ähnliche Wagen gefunden. Die Konstruktion deutet sehr stark auf das Stahlwerk Osnabrück hin.

Viele Grüße

Jürgen

PS: "eine 0,5 qm - Lore wäre etwas groß". Quatsch, etwas flach wollte ich schreiben!
Jörg Stechbart
Jörg Stechbart
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : Fredersdorf
Anmeldedatum : 17.11.07
http://www.feldbahn-fredersdorf.de

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Do 24 März 2011, 07:06
Hallo Magnus,
die Substanz sieht sehr gut aus, alles was wesentlich ist, scheint vorhanden und gut restaurierbar. Die vergammelten Blechteile lassen sich nachfertigen.
Wäre ein wirklich tolles Stück, ggf. weiterbuddeln.
Gruß Jörg
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Do 24 März 2011, 10:55
Hallo Magnus, hallo Jörg,

nicht ggf., sondern unbedingt ausgraben!

Gruß Aschebahn
maggfun
maggfun
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 29
Alter : 55
Ort / Region : 53359 rheinbach / NRW / rhein-sieg-kreis
Name : Magnus Wagner / 42
Anmeldedatum : 26.10.10

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Do 24 März 2011, 11:09
hallo zusammen,

ja, die lore wird geborgen.... aufgrund der steilen hanglage wird es nicht einfach, bzw. sicherlich noch ein oder zwei wochen in anspruch nehmen...

da es sich ja um ein seltenes stück handelt werd ich es zusammen mit einem schmied wieder restaurieren...
auch werden wir die sache genau dokumentieren...


schonmal vielen dank für eure schnelle "info hilfe"....



magnus
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Do 24 März 2011, 11:31
Gern geschehen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bergung und der Restaurierung!
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Fr 25 März 2011, 00:23
Hallo,

das ist ja ein wirklich schöner Fund, da macht das Ausbuddeln doch doppelt Spaß!

@ Jürgen: Ich wundere mich immer wieder, wo die fantastischen Abbildungen herkommen??? Die von Magnus gefundene Lore ist ja nun schon ein seltenes Stück, und trotzdem hast du neben den Daten sofort die passende Abbildung dazu.

Jetzt leicht off-topic: Die grafische Darstellung der Lore ist ein Augenschmaus. Heutige Industrieprodukte werden mit einem digital aufgenommenen Foto beworben, allenfalls mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas beschönigt. Auch wenn die Lore in diesem historischen Druck nicht genau perspektivisch wiedergegeben ist, gefallen mir die Details und Lichteffekte sehr gut - Hut ab vor den Grafikern dieser Zeit!


Viele Grüße

Peter P
Gesponserte Inhalte

restaurationswürdig oder nicht.... Empty Re: restaurationswürdig oder nicht....

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten