kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

+16
little BigBoy 4007
Matthias S.
Maschinist
Markus Brunner
Carsten Lücke
Feldbahnfreund
Feldbahner-Nicklheim
Kevin
Dieter
jimknopf600
B660
Broschkisch
Blix
pedro
Marian Sommer
Decauville_nl
20 verfasser
Nach unten
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Di 29 Jan 2013, 19:50
Moi Ari

Tolle Leistung. Fährt die nächstes mal??

MFG Andy
Maik (Diema DS14)
Maik (Diema DS14)
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 31
Ort / Region : Leipzig
Hobbies : Feldbahn u. Modelleisenbahn Spur TT & H0e
Name : Maik / 30
Anmeldedatum : 22.11.08

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Di 29 Jan 2013, 23:44
Hallo Andy kommt immer drauf an was immer gemacht werden muss. Manche arbeiten gehen nicht von heute auf morgen.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Mi 30 Jan 2013, 20:14
Du hast recht Maik! Andy meint aber ob sie wieder fahren kann beim naechsten Sommer Museumswochenende... Dauert also noch eine weile..
Kann das noch nicht sagen, ist noch ziemlich viel Arbeit dran.... Grippe Schlüssel
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Fr 08 Feb 2013, 13:41
Und weiter mit der Lok:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleinarbeiten: ein par einfache Teilen nachgefertigt die nicht (mehr) im Lokbausatz erhalten waren... einfach gefeilt aus eine Schraube... So koennte mann das in Frueher Tagen ohne drehmaschine auch so gemacht haben...... Die stehende Bohrmaschine hat hier aber gute Diensten geleistet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Gabel in der Getriebedeckel war ganz fest.... viel Oel und etwas Zeit und Kraft und sie geht wieder...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Gabel fuer die Vor- und Ruckwaerts gang war beim vor-vor besitzer schon ausgebaut und war fest. Eine Woche in Dieseloel wirkt wunder...
Die Schweissarbeiten an die Gabel verraten das sie gebrochen gewesen ist.... Vielleicht beim ausbauen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Loch fuer der Keil war durch diese Schweissarbeiten zu klein geworden und musste ausgebohrt werden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Gabel wieder eingebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stange eingebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Hebel muss spaeter noch montiert werden....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der gesammte Baustelle..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eeeeehh... Hier braucht mann unbedingt die Bauanleitung der Baukasten! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Probepassung. Gleucklicherweise fehlen auch hier keine Wichtige Teilen....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch hier ein Par Kleinteilen angefertigt. Die Teilen sind einfach aus einen alten Lorenlager-rollen gefertigt.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

So 10 Feb 2013, 16:08
Und wieder ein tag im Werkstatt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schoene Details: die 2 Seiten des Oelbehalterdeckel....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sehr wicht zur mir ist die erhaltung von so viel wie moegliches Originalsubstanz. Ausser wens absolut nicht mehr geht will ich auch alle originale Mutter und Bolzen wieder gebrauchen. Diese Zwei von Oeldeckel waren total abgenutzt und verrostet die koennte mann mit ein Mutterschluessel nicht mehr drehen. Da hab ich in unsere grosse alte Bolzen Vorrat gesucht, liess sich aber keine andere gleiche Groesse und gewinde finden...(Typisch)
Bolze allso gereinigt, mit der hammer die Bolze kaltgeschmiedet und ein bischen mit der Feile dran. Die beide Bolzen sind jetzt ein Schloesselgroesse kleiner aber wieder brauchbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aufgearbeitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle Bolzen, Mutter und Ringe die noetig sind fuer das Getriebedeckel und anschrauben von die Achslagerfuehrungen hab ich heute gereinigt, entrostet, wieder gangbar gemacht und einmal angepinselt... Viel arbeit...Das hat mir das Groesste Teil der Tag gekostet....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am ende der Tag mal der Keuhler Inspektiert. Da war sehr viel dreck drin, inklusieve ein altes Voegelnest! Auch sehr viel Kalkabsetztung und rostige Nagel...
Der untere wasserleitung muss repariert werden, da sind Loecher drin. Leider fehlt der kuehlerdeckel.
Broschkisch
Broschkisch
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name : Matthias Richter
Anmeldedatum : 23.07.09
http://www.feldbahn-richter.de

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

So 10 Feb 2013, 17:54
Hallo Ari,

ist doch immer wieder toll, wie sich die Natur unsere technischen Errungenschaften so zu Nutze macht, und wenn es als Vogelnest ist. Außerdem beweist das wieder einmal die Umweltverträglichkeit der Feldbahn. Wir Feldbahner sind eben die wahren Grünen, nur hat sich das noch nicht herumgesprochen.
Die "Wende-Öllochdeckel" haben mir an meinen Loks auch schon immer gefallen und beweisen, dass der Export bei O&K eine wichtige Rolle gespielt hat. Übrigens sind die Schriftfelder original gelb lackiert (mit schwarzem Text), wie alle Teile, die mit Öl zu tun haben. So ist auch das Getriebe von innen ursprünglich komplett gelb, wovon sich bei mancher Lok noch Spuren erhalten haben.
Was die Schrauben angeht, so mache ich es genau so wie Du, entrosten mit Flex-Drahtbürste und konservieren. Sie sind ja vom Gewinde her meist wie neu, nur Kopf und Mutter korrodieren.
Die Mühe (und Zeit) des Lackierens würde ich mir an Deiner Stelle allerdings sparen, denn beim Zusammenbau geht die Farbe ja doch wieder ab. Du musst sowieso zum Schluss nochmal über alles lackieren, das haben sie bei der "Montania" früher auch gemacht. Wenn Du willst, kannst Du die Schrauben mit Owatrol behandeln, damit sie bis zur Endmontage nicht wieder anrosten.

Grüße

Matthias
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Di 12 Feb 2013, 21:05
Broschkisch schrieb:Die Mühe (und Zeit) des Lackierens würde ich mir an Deiner Stelle allerdings sparen, denn beim Zusammenbau geht die Farbe ja doch wieder ab. Du musst sowieso zum Schluss nochmal über alles lackieren, das haben sie bei der "Montania" früher auch gemacht. Wenn Du willst, kannst Du die Schrauben mit Owatrol behandeln, damit sie bis zur Endmontage nicht wieder anrosten.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Ich hab mehr die unterseite lackiert, da wo mann nicht mehr dran kommt. Ich schmiere die Bolzen sowieso ein mit Oel oder Fett bevor montage. Natuerlich werde ich die Bolzenkoepfe und Mutter nochmal lackieren wen Montiert. Bis zur Montage bleiben die gesauberte Bolzen im (geheitzte) Werkstatt gelagert, dann Rosten sie nicht.

Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Mi 27 Feb 2013, 23:09
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Kuehler ist leider kaputt... Wir haben schon ein Geschaeft gefunden wo mann sie reparieren kann....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bolzen der wasserleitung sind sind total festgerostet und abgebrochen.... Einer kam noch raus der andere bereitet mehr Probleme....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neue Dichtungen fuer Achslager

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jan an der Arbeit beim montieren der Achslager

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Di 09 Apr 2013, 22:04
Und wieder weiter::

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider ist die Oel ablassleitung nicht mehr in Baukasten erhalten. Bis eine neue Leitung hergestellt ist (materialmangel) haben wir mal eine einfache Abdichtung gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Waehrend des Museumswochenende haben Vincent und Edwin (berufsschlosser! Very Happy ) der Getriebedeckel montiert, das Getriebe in Rahmen gehoben, Motor und Getriebe verbunden und Motor fest am Rahmen geschraubt. Edwin hat das Getrieberad wieder aufgebaut. Das sieht fast wieder wie eine Lok aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940 - Seite 9 Empty Re: Aufarbeitung DSM lok 23 - O&K RL1c No.10826, 1940

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten