kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues aus Siegen...

+12
Seppelbahner
Jörg Stechbart
Waldbahner
Joerg
achse 2
Ns1
M. Böckl
jens3150
Dieter
ZG
pedro
Kö0188
16 verfasser
Nach unten
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 22:47
Matthias S. schrieb:Hallo
Also anscheinend sind die Achsen doch günstig unter der Hand aufgearbeitet worden, dafür ist das Ergebnis doch gut und wird dem Betrieb im Museum lange stand halten. Natürlich kann man alles besser machen, aber ob die Lauffläche gechlichtet oder geschruppt wurde ist nach der ersten Fahrt sowas von egal!
O-Ton im Torfwerk: "Wozu soll ich abdrehen? Die Schweißnähte nutzen sich sowieso ab."

Mir hat allerdings der Zustand der Lok vor der Lackierung besser gefallen, eine technische Überholung unter Beibehaltung des letzten optischen Zustands wäre schön gewesen.Verstecken 

Grüsse, Matthias
Da möchte ich dir aber mal 100% Recht geben! Basketball

Gruß Jens
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 23:09
Hallo,

@Matthias,
wieso ist dann eure EL so gut gemacht?

Die Substanz der Maschine ist zwar gut aber so wie die aussah, Nein Danke!

Außerdem mache ich keine halben Sachen...
Frisch gemacht halten die auch viel länger...

Gruß Tommy
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Do 03 Okt 2013, 00:27
Kö0188 schrieb:Hallo,

@Matthias,
wieso ist dann eure EL so gut gemacht?

Ganz einfach, 1987, da war ich so jung wie du, damals hat jeder gesagt, mach das neu. Das sagen heute längst nicht mehr alle, denn die Ansicht setzt sich durch, das die Maschine ihre Geschichte nicht verleugnen soll. Irgendwann ärgerst du dich vieleicht genauso darüber wie ich mich ärgere, damals die schöne Patina von der EL 110 geschliffen zu haben. Denn neu Lackieren kann man immer noch, den letzten Betriebszustand (sofern vorhanden!) herstellen nicht.
Auf den Oltimermessen sieht man neuerdings Fahrzeuge mit Patina zu Preisen über denen mit Note 2.
Natürlich ist man auch stolz, eine alte Maschine für das gewöhnliche Puplikum wieder auf Hochglanz gebracht zu haben.
Ich werde oft gefragt, wann denn endlich meine rostigen Loren und die beiden Diemas restauriert und lackiert werden. Auf meine Antwort, dass sie technisch aufgearbeitet sind und im letzten Einsatzzustand bleiben, stoße ich oft auf Unverständnis.
Es ist auch eine Grundsatzfrage, ob man etwas für sich jetzt und heute schön haben will oder für kommende Generationen bewahren will.
In Dossenheim gibt es eine Burgengruppe, die eine alte Burg ausgräbt und für Besucher zugänglich macht. Das Landesdenkmalamt ist davon wenig begeistert, denn was wäre wohl besser für den Erhalt der letzten Mauern, das Schlummern unter einer schützenden Erdschicht oder das Freilegen und für Besucher zugänglich machen? Das kannst du jetzt mal auf deine Lok übertragen, denn auch das ist ein Stück bewahrenswerte Geschichte.
Kö0188 schrieb:Frisch gemacht halten die auch viel länger
- richtig, jedenfalls wenn sie danach im Regen stehen müssen.
Vieleicht denkst du bei der Aufarbeitung der nächsten Maschine vorher über die Ziele nach, für diese hier ist die Diskussion sowieso überflüssig, und du machst sie jetzt ja trotzdem schön.

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Do 03 Okt 2013, 21:20
Wow!!!affraid affraid affraid affraid 

Mit so einer Aufklärung hätte ich jetzt nicht gerechnet...

Ja das werde ich bei der nächsten Mal drüber nachdenken.
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Sa 14 Dez 2013, 13:46
Hallo Kö,


Wie sieht es mit dem Sandstreukasten, ev. als Muster/Leihgabe aus ?

Gruß aus dem Norden,

Dieter & Christian
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mo 16 Dez 2013, 11:18
Hallo Dieter & Christian,

ich würde euch den Sandkasten gern zur Verfügung stellen...
aber leider ist dieser bei der letzten Aufräumarbeit unseres Vereins im Schrott gelandet... -.-"
Ich war an dem Tag leider nicht da,deswegen ist der weggekommen...
"Haben wir ja nicht gewusst das der von deiner Lok ist" das war die Antwort die ich bekommen hab...  Suspect 

Deswegen tut mir wirklich leid das ich euch den nicht zur Verfügung stellen kann...

Hier lief sie das erste Mal wieder das nach 9 Jahren... 6x Einspritzpumpe ausbauen und 1x Filter säubern...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mo 16 Dez 2013, 12:24
Ein "Eisenbahnmuseum" wirft Lokteile in den Schrott???????? Meine Hochachtung vor dieser Leistung!

Perfekt restaurierte und komplette Loks gibt es ja eh schon genug. Lieber bunt anmalen und Teile wegschmeißen, so wird Individualität geschaffen!

Habe auch schon damit angefangen. Meine Gmeinder erstrahlt nun in dezentem rosa und der Originalmotor von meiner Vorkriegs-DS 20 ist auch auf den Schrott geflogen. War einfach nicht mehr zeitgemäß das olle Ding ;-)
Gesponserte Inhalte

Neues aus Siegen... - Seite 4 Empty Re: Neues aus Siegen...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten