kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues aus Siegen...

+12
Seppelbahner
Jörg Stechbart
Waldbahner
Joerg
achse 2
Ns1
M. Böckl
jens3150
Dieter
ZG
pedro
Kö0188
16 verfasser
Nach unten
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Fr 27 Sep 2013, 23:15
Hallo Matthias,

danke für die lobenden Wort! Very Happy 

Zittat:
"Und was du heute nicht kannst oder willst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen. Very Happy "

Genau so ist es!
Falls mich irgendwann mal Langeweile überkommt, dann gibts auch wieder einen neuen Sandkasten. Razz
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Di 01 Okt 2013, 19:39
Hallo Zusammen,

hier mal noch ein paar Neuigkeiten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neues Profil

Schwarz sind die Achsgabeln: Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rahmen rot und schwarz... Rückwand grün und alles in neuer Orginalfarbe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2502
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 07:51
Mahlzeit Tommy,

hast du die Achsen selber abgedreht? Die Drehzahl scheint mir etwas sehr hoch gewesen zu sein, daher die unsaubere Oberfläche.

Gruß Sven
Jörg Stechbart
Jörg Stechbart
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 79
Ort / Region : Fredersdorf
Anmeldedatum : 17.11.07
http://www.feldbahn-fredersdorf.de

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 10:33
Hallo Tommy Lee,

entsprechend dem Profil neuer Diema- Räder erscheint die Substanz sehr dünn. Ich denke, da hätte mehr Material aufgebracht werden müssen auch um wieder einen entsprechenden Spurkranz mit Übergangsbogen zu profilieren. Da Stellen ohne Neumaterial zu sehen sind, kann es hier zu Auswalzungen und Ausbröckelungen kommen.
Aber Erfahrungen sammelt man, indem man etwas tut, also weitermachen.

Viele Grüße Jörg
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 12:03
@Sven,
die mein Schwager abgedreht...
Die Drehzahl war von mir berechnet nur der hat zuviel aufeinmal runtergenommen.
Er hat statt Schlichtdrehen auf der Oberfläche Schruppdrehen gemacht.
Das waren immer mehr wie 0.1mm.

@Jörg,
die Flächen sind an der dünnsten Stelle 7mm dick mit einem Gefälle von 0,5mm.
Meine befreundete Firma hat das etwas zu dünn aufgetragen.
Bei den Nächsten wird das besser.
Da dreh ich die Achsen auch selber ab, dann sieht das gewiss ein bissle besser aus.


Schließlich sind da ja auch noch die Schömaachsen.
Die gehen aber vorher nochmal zum Aufschweißen.
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 13:10
Kö0188 schrieb:
Er hat statt Schlichtdrehen auf der Oberfläche Schruppdrehen gemacht.
Das waren immer mehr wie 0.1mm.
0,1 mm bezeichnest Du also als " Schruppdrehen " ??? Und 0,1mm was überhaupt, pro Schnitt zugestellt oder vom Gesamtdurchmesser abgenommen ? Hast Du die Drehzahl mit der Formel n= VC x 1000 / d x 3,14 und den entsprechenden Schnittgeschwindigkeitstabellen errechnet und dabei bedacht, dass das kaltverfestigte Material der Räder wesentlich härter ist als ursprünglich, so dass dein errechneter Wert ( fals Du ihn wie oben beschrieben ermittelt hast ) überhaupt nicht paßt ?
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 14:30
Hallo Jens,
nein 0,1mm ist Schlichten nicht Schruppen.
Ja, ich habe berücksichtigt, dass das aufgetragene Material härter ist.
Ja,ich habe dies mit dem passenden Tabellen ausgerechnet, dafür hab ich die ja.

Um jetzt nicht noch eine größere Diskusion hier über die Drehzahlen zu machen!
Mein Schwager hat die Flächen abgedreht, der hat die Geschwindigkeit wieder umgestellt.
Er wollte ja nicht auf mich hören.
Selbst mein Paps sagte es wäre zu schnell ws er eingestellt hat.

Naja mein Schwager ist halt nen Sturrkopf.

Bin froh das die Flächen überhaupt abgedreht sind.

Bitte nicht sauer sein wegen dieser Antwort Jens. Question 
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3567
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 19:09
Hallo
Also anscheinend sind die Achsen doch günstig unter der Hand aufgearbeitet worden, dafür ist das Ergebnis doch gut und wird dem Betrieb im Museum lange stand halten. Natürlich kann man alles besser machen, aber ob die Lauffläche gechlichtet oder geschruppt wurde ist nach der ersten Fahrt sowas von egal!
O-Ton im Torfwerk: "Wozu soll ich abdrehen? Die Schweißnähte nutzen sich sowieso ab."

Mir hat allerdings der Zustand der Lok vor der Lackierung besser gefallen, eine technische Überholung unter Beibehaltung des letzten optischen Zustands wäre schön gewesen.Verstecken 

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 19:22
Matthias S. schrieb:
Mir hat allerdings der Zustand der Lok vor der Lackierung besser gefallen, eine technische Überholung unter Beibehaltung des letzten optischen Zustands wäre schön gewesen.Verstecken 
Hast Du die Lok mal im Originalzustand gesehen ? Den Bildbeschreibungen zufolge zeigt das erste Gesamtbild die Lok nach der Bearbeitung mit der Topfbürste.

Gruß Jens
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2502
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Mi 02 Okt 2013, 20:22
Mahlzeit!

Rechnung hin oder her, ein halbwegs brauchbarer Dreher sollte merken, wenn es nicht hinhaut und dann entsprechend Drehzahl, Zustellung oder Vorschub anpassen. Beim nächsten Mal wirds besser Wink

Gruß Sven
Gesponserte Inhalte

Neues aus Siegen... - Seite 3 Empty Re: Neues aus Siegen...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten