kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

+31
KGB-Feldbahn
lokotrain
Blix
Stolndaag
Spielplatzlok
750er
Holger Dietz
TwinsFireworks
deutzl
hfb312
Am5elmedia
Chris Köhler
aschebahn
Irvin_66
heckenschreck
Feldbahner-Nicklheim
Joerg
Jürgen Wening
uhlenhooker
Niederbayer
Seppelbahner
B360
Torsten Köhler
Alex Köhler
EM295
Matthias S.
febagco
AFKB
AnDM
Martin Schiffmann
apfelbahn
35 verfasser
Nach unten
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 09 Jul 2020, 10:09
Hallo Matthias,

sehr schön: Auf Bild 7 auch mit Grubenhund!

Gruß Aschebahn
apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 233
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 09 Jul 2020, 18:46
Moin
Eigentlich sollte das heute Vormittag schon losgehen, aber weil es hier massiv geregnet hat haben wir erst ab Mittag Gleise rausgefahren, sind aber trotzdem 7 Pakete geworden, um die 400m, deutlich über die Hälfte ist damit reisefertig ....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Ladewagen lässt sich per knickdeichsel lenken, praktisch wenn man 300m weit rückwärts fährt und nahezu zwischen den Bäumen klemmt.
Ich hatte in der Nähe des Abbauorts einen Erdbauunternehmen klargemacht der mir später die Pakete auf meine großen Anhänger laden sollte, um jeweils 4 abzufahren, meinen Radlader brauchte ich zwischenzeitlich wieder zuhause. Hat aber nicht geklappt, ich habe nur das erste zu ihm gebracht und dabei die Strasse eingesaut, weshalb ich sie jetzt zwischengeparkt habe, da muss ich erst auf besseres Wetter warten...
Aber die Hauptsache ist, das die Gleise vor der Ernte da aus den Fahrgassen raus sind, und das klappt bis morgen Mittag!
Gruß
Peter


Seppelbahner, Spielplatzlok, dolberg, AFKB, Systeming und TwinsFireworks mögen diesen Beitrag

avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 356
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Neue Teile

Do 09 Jul 2020, 20:35
Guten Abend!

Es ist zwar schon paar Tage her, ich hatte letztes Wochenende Besuch von zwei netten Herren aus Berlin. Unter anderem konnte ich wieder ein paar Teile für meine EL105 in Empfang nehmen! Ich freue mich wieder ein Stück weiter zu sein, Danke Jörg! Und schön das ihr gleich mit angefasst habt ein paar Sachen (Materialvorrat) anders auf dem Grundstück anzuordnen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Kay

Systeming mag diesen Beitrag

Chris Köhler
Chris Köhler
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 30
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn und US Bahnen
Name : Chris
Anmeldedatum : 30.01.11

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 09 Jul 2020, 20:54
Etwas gegraben zum Feierabend. Ist in letzter Zeit viel passiert. Demnächst kommt wieder Mal ein Bericht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seppelbahner, Krohny, dolberg, AFKB, Joerg, Systeming und heckenschreck mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 233
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Fr 10 Jul 2020, 13:11
Fertig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
10 Pakete mit jeweils ca 60m Gleis. Die Schienen sind fast alle noch gut, bei den Schwellen sind die Dachschwellen schrottreif, die kleinen mehrfach gekanteten deren Bezeichnung mir grade fehlt sind noch überwiegend gut.
Abtransportieren später, hat Zeit.... Smiley-mit-schwarzer-Sonnenbrille.
Gruß
Peter

Seppelbahner, Krohny, dolberg, AFKB, Systeming und TwinsFireworks mögen diesen Beitrag

febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1096
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Vorbereitung Sommerfahrtage

Fr 10 Jul 2020, 21:36
Co hat am Mittwoch einen freien Feldbahntag geschenkt bekommen (Computerausfall im Büro Very Happy Laughing ).

Also wurde der Tag genutzt um die Strube Bahn fahrtagfähig zu machen.

4 Monate ohne Fahrbetrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischenstand:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die letzte Kipplore ist beladen und Co und Sekundant brauchen eine Pause.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann der Höhepunkt des Tages:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Besuchsbeute aus Dossenheim passt wie angegossen.

Farblich passen wir das mittels einem Gemisch aus Alkane, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffen gemacht.

Der Betrieb in dem ich gelernte habe, hatte den Namen "BW Putzwolle".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Morgen beginnen die beiden Sommerfahrtage auf der Strube Bahn und ich bin gespannt, wieviel Besucher kommen werden.

freut sich der FebAGCo

M. Scholz, Krohny, AFKB, Holger Dietz, Systeming, heckenschreck und Irvin_66 mögen diesen Beitrag

AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 12 Jul 2020, 22:11
Am WE war wieder Vereinsarbeit angesagt

Grundplatte vom Frosch fertiggestellt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bahnsignal, Bauform groß von Telesig begonnen mit der Aufarbeitung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den gestifteten Schienenschrauber diagnostiziert - Ergebnis: braucht ein neues Herz in Form eines EL 308, Teildemontage zur Aufarbeitung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Krohny, Systeming und Irvin_66 mögen diesen Beitrag

heckenschreck
heckenschreck
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 54
Ort / Region : Moorgrund / Thüringen
Hobbies : Feldbahn, Werkstatt
Name : Stefan / uHu
Anmeldedatum : 29.04.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

So 02 Aug 2020, 21:41
Schreibt wohl keiner mehr?
Mal ein Bild von gestern:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Acht Schrauben M10 werden denke ich halten.
Die nächste Herausforderung ist das Fräsen der Passfeder Nut in die Achsen.
Gruß Stefan

Krohny, Systeming und Irvin_66 mögen diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 233
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Do 20 Aug 2020, 16:45
Moin,
Urlaub vorbei, Ernte steht bevor, aber da waren doch noch ein paar Stapel Gleise abzuholen....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe in der Nachbarschaft eine nette Dame mit einem Radlader aktiviert und die ersten 4 Stapel von Ihr umladen lassen, dann die 25 km nach Hause gefahren, morgen hole ich den Rest.
Grus
Peter


febagco, KGB-Feldbahn, Krohny, gaga1962, AFKB, lorenpapst, Joerg und mögen diesen Beitrag

Am5elmedia
Am5elmedia
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 25
Ort / Region : Freinsheim / Pfalz
Hobbies : Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Name : Philipp
Anmeldedatum : 12.11.17
http://stumpfwaldbahn.de

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Sa 22 Aug 2020, 18:53
Hallo zusammen,

Durch Zufall bin ich auf dieses Thema gestoßen und möchte nun einfach mal etwas dazu beitragen. Wie manche wissen, bin ich bei der Stumpfwaldbahn Ramsen. Heute gab es bei uns an der Halle ein Großaufgebot an laufenden Maschinen, denn es stand die (noch nicht endgültige) Sortierung der Maschinen an. Dass der Motor der Maschinen bei unseren Steigungen gut gekühlt werden, sollte der Kühler in Richtung Eiswoog zeigen. Da dies nicht bei jeder Maschine gegeben war, machten wir mit 4 Maschinen einen Ausflug zum Eiswoog, um diese dort auf der Drehscheibe zu drehen. Danach ging es wieder Retour. An der Halle angekommen, wurden die Maschinen nach Benutzungsgrad sortiert, mit folgendem Ergebnis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach gut 20 Jahren ist es nun endlich bald soweit, dass auch unsere 6 Wagen in die Halle einziehen dürfen. Dann gilt es diese erstmal wieder etwas aufzufrischen, auch wenn dazu im Moment etwas das Geld fehlt. Es muss gemacht werden, denn schließlich verdienen wir eben mit den Wagen und der Strecke unser Geld. Wenn das alles nicht in einem guten Zustand ist, wird das auch nichts.


In diesem Sinne viele Grüße aus der Pfalz und frohes Schaffen

Philipp

Waldbahner, Dieter.Hofherr, Krohny, deutzl, Spielplatzlok, AFKB, lorenpapst und Systeming mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

(Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...? - Seite 7 Empty Re: (Feldbahn-) Feierabendgeschichten: Was habt Ihr heute geschraubt, gemacht, erlebt...?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten