Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Zündfix
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 202
Alter : 50
Ort / Region : Boizenburg/Elbe
Anmeldedatum : 07.03.08

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Do 18 Jan 2018, 13:41

Hallo Felix !

Danke für deinen ausführlichen informativen Bericht.

Gruß Christian
Nach oben Nach unten
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/
Kuli
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 36
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name / Alter : 35
Anmeldedatum : 18.11.07

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Do 18 Jan 2018, 16:28

Hallo
Ich hätte einmal eine generelle Frage zur Waldbahn Muskau .

Was ist eigentlich mit dem ehemaligen Kleinbahnhof Krauschwitz geschehen ? Existiert dieser noch und wenn ja warum wird dieser nicht genützt?
LG Martin
Nach oben Nach unten
Robert1887
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Do 18 Jan 2018, 17:05


Der ehemalige Waldbahnhof inklusive Betriebswerk wurde Ende November in Dresden versteigert. Für 15.000€. Käufer waren keine „kleinbahnaffinen“ Personen.

Hat jemand von den Kollegen vor Ort genauere Infos?
Nach oben Nach unten
Maschinist
Museumsbahndirektor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2006
Alter : 36
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name / Alter : Sven S. / 33
Anmeldedatum : 16.08.07

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Do 18 Jan 2018, 20:19

Mahlzeit Martin,

der ehemalige Betriebshof Krauschwitz wurde versteigert, über den Käufer ist bislang nichts weiter bekannt, außer dass es sich um einem osteuropäischen Investor handeln soll.

Genutzt werden kann das Gelände schon lange nicht mehr, da die Gleisverbindung zu unserer Strecke nicht mehr vorhanden und eine Wiederanbindung nicht finanzierbar ist. Teile der Gebäude werden schon länger anderweitig genutzt, das Grundstück ist geteilt. Unser heutiger Betriebsmittelpunkt liegt seit Beginn der Museumsbahn in Weißwasser. Dazu wurde in der Vergangenheit schon reichlich geschrieben.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
Kuli
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 36
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name / Alter : 35
Anmeldedatum : 18.11.07

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Do 18 Jan 2018, 21:36

Hallo Sven

Vielen Dank
Eine Frage hät Ich noch
Wie weit ist der Ehemalige Standort Krauschwitz von der jetzigen Strecke entfernt?
SG MARTIN
Nach oben Nach unten
Maschinist
Museumsbahndirektor
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2006
Alter : 36
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name / Alter : Sven S. / 33
Anmeldedatum : 16.08.07

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Do 18 Jan 2018, 22:44

Mahlzeit Martin,

Der Bahnhof ist Luftlinie etwa 1 km entfernt. Für eine Gleisanbindung wären jedoch etwa 2 km Gleis und 2-3 Straßenquerungen notwendig. Ganz zu schweigen von den rund 50 Weichen und mehreren Kilometern Gleis auf dem Betriebshof.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3502
Alter : 28
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 28
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Fr 19 Jan 2018, 02:23

Hallo,

auch wenn die baulichen Anlagen des Kleinbahnhofs in Krauschwitz nach wie vor (wenn auch in stark umgebauter Form) existieren so war es für den Verein nie eine Option dort hin zurück zu kehren. Sicherlich würde das jeden bei uns sehr freuen, aber zum Zeitpunkt als sich die WEM als Verein zu gründen begann gab es keinerlei Möglichkeit Zugriff auf dieses Gelände zu bekommen. Heute ist es nun so das sich der gesamte Mittelpunkt der WEM in Weißwasser konzentriert und ein Umzug deshalb schon gar nicht mehr möglich ist. Des weiteren besteht trotz der relativen Nähe zum heutigen WEM Streckennetz keine realistische Chance das Gelände in Krauschwitz auf dem Schienenweg anzuschließen. 2 Bahnübergänge über einen Bundesstraße und ein heute als Radweg genutzter Bahndamm machen das leider unmöglich. Ganz davon abgesehen das ein Großteil der noch vorhandenen Gebäude stark umgebaut ist und diese, selbst wenn sie sich noch im Zustand von 1978 befinden würde, heute keinerlei Zulassung als Teil ein Bahnanlage bekommen würden.

Trotzdem haben wir natürlich immer ein Auge auf alle Überbleibsel der WEM und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür zu sorgen das diese in gute Hände kommen. Deshalb war uns auch schon weit im Voraus die Versteigerung des Geländes bekannt und wurde von uns begleitet. Trotzdem ist über den anonymen Bieter bisher nichts bekannt, weshalb es uns auch nicht möglich ist zu sagen was jetzt (oder ob überhaupt) dort passieren soll.


Viele Grüße
Felix
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Kuli
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 36
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name / Alter : 35
Anmeldedatum : 18.11.07

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Fr 19 Jan 2018, 09:07

Hallo
Vielen Dank für die Infos.
Auf der Homepage vom Verein hab ich dazu leider nichts gefunden.
Sven kannst Du dir bitte mal meine Nachricht bezüglich Kesselschmiede Kolin anschaun.Danke
SG Martin
Nach oben Nach unten
Robert1887
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 157
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Fr 19 Jan 2018, 13:10


Felix,

so anonym war der „Bieter“ nicht: es war eine Frau, Mitte/Ende 40. Daneben gab es noch zwei Mitbieter am Telefon. Letztendlich hatte die Dame den Zuschlag bekommen.

Nach oben Nach unten
Kuli
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 36
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name / Alter : 35
Anmeldedatum : 18.11.07

BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   Fr 19 Jan 2018, 17:00

Also wenn der Preis von 15.000 stimmt wär das absolut günstig
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!   

Nach oben Nach unten
 
Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: