kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
ZZ Top
ZZ Top
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 161
Ort / Region : Mitteldeutschland
Name : Jörg
Anmeldedatum : 07.02.11

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

Di 17 Jun 2014, 17:40

Hallo

Der Verein Wirsitzer Kreisbahn der Landkreis Pila, die Gemeinde Bialosliwie (Weißenhöhe) und die Feldbahn Betriebsgesellschaft Peter Erk, laden Sie vom 19 - 22. Juni 2014 zum Start „der Saison unter Dampf“ bei der Wirsitzer Kreisbahn in Bialosliwie ein, zu einer der einzig-artigsten Veranstaltungen ihrer Art in Polen.

Es erwarten Sie die folgenden Attraktionen:
- Darbietungen auf einer Showbühne am Bahnhof Bialosliwie
- Stände mit Getränken und Speisen
- Ausstellung von historischen Kraftfahrzeugen
- Werkstattbesichtigung der WKB
- Souvenirverkauf

An Fahrzeugen erwarten Sie drei Dampflokomotiven (neu dabei, eine Brigadedampflok vor ihrer Aufarbeitung), sechs Diesellokomotiven sowie Motor- und Handhebel-Draisinen aus Polen, Deutschland und Ungarn.

Der Eintritt zum Bahnhof und zur Fahrzeugparade ist kostenlos.

Der Zeitplan:

19. Juni (Donnerstag):
11.00 bis 18.00 touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

20. Juni (Freitag):
10.00 bis 18.00 touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

21. Juni (Samstag):
12:00 - offizielle Eröffnung der Veranstaltung
13:00 - Fahrzeugparade
15.00 bis 19.00 touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

22. Juni (Sonntag):
10.00 bis 19.00  touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

Fahrkarten für die Züge der WKB kosten 5 Zloty (~1,25€) pro Person (Kinder bis 5 Jahre fahren frei)

Die Veranstalter laden Sie zu der Veranstaltung herzlichst ein!

Wo findet man Bialosliwie?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Grüße Jörg

ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 16:42
Nun ist auch diese Veranstaltung, welche vom Wettergott nicht gerade verwöhnt wurde, auch schon wieder vorbei.
Alle Beteiligten hatten aber trotzdem ihren Spaß, Essen und Trinken war wie immer auch reichlich vorhanden.  Very Happy 

Nach unserer Ankunft musste zuerst der Neuzugang untersucht werden.
Trotz der langen Standzeit sieht die Lok erstaunlich gut aus. Fast alle Anbauteile sind noch vorhanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vorm Lokschuppen war man schon emsig dabei, alle Loks vorzubereiten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Vorbereitungen an der Ns3 dagegen waren eher nur Kleinigkeiten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Posener Borsig war natürlich auch wieder mit dabei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von ZG am So 22 Jun 2014, 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 17:48
Während am Freitag die Personenzüge nach Poburka unterwegs waren, hatten wir unsere eigene Mission. Ziel war es, den Zustand der oberen Streckenabschnitte zu prüfen, welche in diesem Jahr noch kein Eisenbahnfahrzeug gesehen haben.

Die Fahrt bis Seeheim war eher unspektakulär, da das Gleis durch den Verein bereits gut freigelegt wurde. Büsche und Bäume warten aber schon sehnsüchtig auf einen radikalen Freischnitt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Seeheimer Dorfladen war man wieder einmal froh, dass die Waffel- und Eisvorräte geplündert wurden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann ging es ab in die Wildnis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hinterm Gleisdreieck an der Zuckerfabrik hat die Vegetation im Frühjahr besonders gut zugeschlagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Schönsee wurde sicherheitshalber ein wenig gebaggert.  Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kurze Zeit später gab es am Bahnhof einen kleinen Zwischenstopp.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schwarzfahrer hatten wir auch genug.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1674
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 17:56
Da sieht man mal wieder, wie schnell sich die Natur eine Strecke zurückholt, wenn man nicht ständig am Ball, äh am Freischneiden bleibt.

Grüße Gerd
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 18:10
Die Weiterfahrt nach Czajcze war relativ unspektakulär. Hier haben wir nach zweimaligem Anlauf, die Befahrung des Lobsenzer Streckenastes, nach 500 Metern, auf Grund schwindender Sandvorräte abgebrochen. Die Strecke sieht allgemein noch recht gut aus, ist aber wegen der starken Steigungen, momentan nur mit sehr viel Sand zu befahren.
Da es zu dieser Zeit stark regnete, hat bis  Wysoczka auch niemand Fotos gemacht. Hier klarte es aber wieder auf und nach dem Besuch des Dinos konnte es weiter gehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Wissek haben wir übrigens gut zwei Kilo Grassamen von der Lok gekehrt, welche sich jetzt in Guldental nützlich machen können.  Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem am ehemaligen Haltepunkt Brettschneidemühle wie immer alle Autos aus dem Gleiskörper entfernt waren, wurde Wissek erreicht, wo vorher noch der zugeschwemmte BÜ freigegraben wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Gast
Gast

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 18:27
Ich bin neu hier, habe auf DSO aber schon einige von euren Touren dorthin gesehen. Wird dort nur einmal im Jahr gefahren, vorher freigemäht und dann wächst bis zum nächsten Jahr wieder alles zu? Gibt es keine Möglichkeit, das ganze Jahr über mal zu mähen? Wäre schön, wenn dort regelmäßig gefahren wird, egal von wem. Ich habe mal in einem alten MEB was über das Netz dort gesehen, habe auch ein Video mit Dampfzügen aus den 70ern, seit dem fasziniert mich das ganze. Mal einfach selber hinfahren geht leider nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 18:41
Tja, mit dem Freihalten ist es, wie überall so eine Sache. "Jemand" muss es machen. Die bisher freigelegten 26 Kilometer Strecke zu Pflegen ist nicht so einfach. Für die diesjährige Großveranstaltung im September, deren Betriebsschwerpunkt diesmal Czajcze sein wird, laufen aber die Vorbereitungen, so das alle Gleise bald wieder vom Kraut befreit sein werden.

Gruß Torsten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 18:52
Kurze Zeit später wurde auf der Einfahrweiche schnell händisch umgesetzt und der Zug in den Bahnhof geschoben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach kurzem Plausch mit Jaceks Vater und einer kleinen Stärkung ging es wieder retour.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da alle Gleise noch dort lagen, wo sie hingehören, ging die Rückfahrt im flotten Reisetempo zurück.
In Poburka begegneten wir dem Vereinsbautrupp mit dem SKL. Diese Eigenbauversion des Gleisbesens ist übrigens auch sehr wirksam.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ziel des Vereinsausfluges war das Aufstellen von seit längerem bereitstehenden Stationsschildern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 19:34
Am Samstag gab es nach den üblichen Vorreden der örtlichen Lokalpolitiker die Fahrzeugparade im Bahnhof. Eigentlich hatten wir im Stillen auf einen Gegenbesuch der Cottbuser Parkbahner gehofft. Leider war aber niemand zu sehen. So waren neben den bereits genannten Loks die "schöne" GLS30 und ein knappes Dutzend ungarischer Eigenbaudraisinen zu Gast in Bialosliwie. Hier ein paar Fotos davon:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

So 22 Jun 2014, 19:49
Hier sieht man schön die Wirksamkeit des Besens, der am Vorabend auf der Rücktour im Einsatz war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle Personale der richtigen Loks wurden mit weißen Handschuhen ausgestattet. Warum auch immer...  Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Traurig und verlassen aber diesmal gut zugänglich, wartet diese Rumänin auf bessere Tage.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die medizinische Notdienst war auch vor Ort gewährleistet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gesponserte Inhalte

[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014 Empty Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten