Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
ZZ Top
Drehscheibendreher


Männlich Anzahl der Beiträge : 147
Ort / Region : Mitteldeutschland
Name / Alter : Jörg
Anmeldedatum : 07.02.11

BeitragThema: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   Di 17 Jun 2014, 19:40




Hallo

Der Verein Wirsitzer Kreisbahn der Landkreis Pila, die Gemeinde Bialosliwie (Weißenhöhe) und die Feldbahn Betriebsgesellschaft Peter Erk, laden Sie vom 19 - 22. Juni 2014 zum Start „der Saison unter Dampf“ bei der Wirsitzer Kreisbahn in Bialosliwie ein, zu einer der einzig-artigsten Veranstaltungen ihrer Art in Polen.

Es erwarten Sie die folgenden Attraktionen:
- Darbietungen auf einer Showbühne am Bahnhof Bialosliwie
- Stände mit Getränken und Speisen
- Ausstellung von historischen Kraftfahrzeugen
- Werkstattbesichtigung der WKB
- Souvenirverkauf

An Fahrzeugen erwarten Sie drei Dampflokomotiven (neu dabei, eine Brigadedampflok vor ihrer Aufarbeitung), sechs Diesellokomotiven sowie Motor- und Handhebel-Draisinen aus Polen, Deutschland und Ungarn.

Der Eintritt zum Bahnhof und zur Fahrzeugparade ist kostenlos.

Der Zeitplan:

19. Juni (Donnerstag):
11.00 bis 18.00 touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

20. Juni (Freitag):
10.00 bis 18.00 touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

21. Juni (Samstag):
12:00 - offizielle Eröffnung der Veranstaltung
13:00 - Fahrzeugparade
15.00 bis 19.00 touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

22. Juni (Sonntag):
10.00 bis 19.00  touristische Dampfzüge auf der Strecke Bialosliwie - Kocik Mühle oder Bialosliwie - Poborka

Fahrkarten für die Züge der WKB kosten 5 Zloty (~1,25€) pro Person (Kinder bis 5 Jahre fahren frei)

Die Veranstalter laden Sie zu der Veranstaltung herzlichst ein!

Wo findet man Bialosliwie?

Größere Kartenansicht


Grüße Jörg

Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 18:42

Nun ist auch diese Veranstaltung, welche vom Wettergott nicht gerade verwöhnt wurde, auch schon wieder vorbei.
Alle Beteiligten hatten aber trotzdem ihren Spaß, Essen und Trinken war wie immer auch reichlich vorhanden.  Very Happy 

Nach unserer Ankunft musste zuerst der Neuzugang untersucht werden.
Trotz der langen Standzeit sieht die Lok erstaunlich gut aus. Fast alle Anbauteile sind noch vorhanden.



Vorm Lokschuppen war man schon emsig dabei, alle Loks vorzubereiten.



Die Vorbereitungen an der Ns3 dagegen waren eher nur Kleinigkeiten.





Die Posener Borsig war natürlich auch wieder mit dabei.




_________________


Zuletzt von ZG am So 22 Jun 2014, 21:49 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 19:48

Während am Freitag die Personenzüge nach Poburka unterwegs waren, hatten wir unsere eigene Mission. Ziel war es, den Zustand der oberen Streckenabschnitte zu prüfen, welche in diesem Jahr noch kein Eisenbahnfahrzeug gesehen haben.

Die Fahrt bis Seeheim war eher unspektakulär, da das Gleis durch den Verein bereits gut freigelegt wurde. Büsche und Bäume warten aber schon sehnsüchtig auf einen radikalen Freischnitt.



Im Seeheimer Dorfladen war man wieder einmal froh, dass die Waffel- und Eisvorräte geplündert wurden.



Dann ging es ab in die Wildnis.



Hinterm Gleisdreieck an der Zuckerfabrik hat die Vegetation im Frühjahr besonders gut zugeschlagen.



In Schönsee wurde sicherheitshalber ein wenig gebaggert.  Laughing 



Kurze Zeit später gab es am Bahnhof einen kleinen Zwischenstopp.



Schwarzfahrer hatten wir auch genug.


_________________
Nach oben Nach unten
AFKB
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 911
Alter : 53
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name / Alter : Gerd / s.o.
Anmeldedatum : 26.06.11

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 19:56

Da sieht man mal wieder, wie schnell sich die Natur eine Strecke zurückholt, wenn man nicht ständig am Ball, äh am Freischneiden bleibt.

Grüße Gerd
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 20:10

Die Weiterfahrt nach Czajcze war relativ unspektakulär. Hier haben wir nach zweimaligem Anlauf, die Befahrung des Lobsenzer Streckenastes, nach 500 Metern, auf Grund schwindender Sandvorräte abgebrochen. Die Strecke sieht allgemein noch recht gut aus, ist aber wegen der starken Steigungen, momentan nur mit sehr viel Sand zu befahren.
Da es zu dieser Zeit stark regnete, hat bis  Wysoczka auch niemand Fotos gemacht. Hier klarte es aber wieder auf und nach dem Besuch des Dinos konnte es weiter gehen.



In Wissek haben wir übrigens gut zwei Kilo Grassamen von der Lok gekehrt, welche sich jetzt in Guldental nützlich machen können.  Laughing 



Nachdem am ehemaligen Haltepunkt Brettschneidemühle wie immer alle Autos aus dem Gleiskörper entfernt waren, wurde Wissek erreicht, wo vorher noch der zugeschwemmte BÜ freigegraben wurde.


_________________
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 20:27

Ich bin neu hier, habe auf DSO aber schon einige von euren Touren dorthin gesehen. Wird dort nur einmal im Jahr gefahren, vorher freigemäht und dann wächst bis zum nächsten Jahr wieder alles zu? Gibt es keine Möglichkeit, das ganze Jahr über mal zu mähen? Wäre schön, wenn dort regelmäßig gefahren wird, egal von wem. Ich habe mal in einem alten MEB was über das Netz dort gesehen, habe auch ein Video mit Dampfzügen aus den 70ern, seit dem fasziniert mich das ganze. Mal einfach selber hinfahren geht leider nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 20:41

Tja, mit dem Freihalten ist es, wie überall so eine Sache. "Jemand" muss es machen. Die bisher freigelegten 26 Kilometer Strecke zu Pflegen ist nicht so einfach. Für die diesjährige Großveranstaltung im September, deren Betriebsschwerpunkt diesmal Czajcze sein wird, laufen aber die Vorbereitungen, so das alle Gleise bald wieder vom Kraut befreit sein werden.

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 20:52

Kurze Zeit später wurde auf der Einfahrweiche schnell händisch umgesetzt und der Zug in den Bahnhof geschoben.



Nach kurzem Plausch mit Jaceks Vater und einer kleinen Stärkung ging es wieder retour.



Da alle Gleise noch dort lagen, wo sie hingehören, ging die Rückfahrt im flotten Reisetempo zurück.
In Poburka begegneten wir dem Vereinsbautrupp mit dem SKL. Diese Eigenbauversion des Gleisbesens ist übrigens auch sehr wirksam.



Ziel des Vereinsausfluges war das Aufstellen von seit längerem bereitstehenden Stationsschildern.


_________________
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 21:34

Am Samstag gab es nach den üblichen Vorreden der örtlichen Lokalpolitiker die Fahrzeugparade im Bahnhof. Eigentlich hatten wir im Stillen auf einen Gegenbesuch der Cottbuser Parkbahner gehofft. Leider war aber niemand zu sehen. So waren neben den bereits genannten Loks die "schöne" GLS30 und ein knappes Dutzend ungarischer Eigenbaudraisinen zu Gast in Bialosliwie. Hier ein paar Fotos davon:


















_________________
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: [PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014   So 22 Jun 2014, 21:49

Hier sieht man schön die Wirksamkeit des Besens, der am Vorabend auf der Rücktour im Einsatz war.



Alle Personale der richtigen Loks wurden mit weißen Handschuhen ausgestattet. Warum auch immer...  Laughing 



Traurig und verlassen aber diesmal gut zugänglich, wartet diese Rumänin auf bessere Tage.



Die medizinische Notdienst war auch vor Ort gewährleistet.





_________________
Nach oben Nach unten
 
[PL] Dampf bei der Wirsitzer Kreisbahn 19 - 22.06.2014
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wirsitzer Kreisbahn anno 1992
» Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn
» 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Sammelthema Wirsitzer und Zniner Kreisbahn-
Gehe zu: