kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

+21
uhlenhooker
frank.girmann
Louis S.
Matthias S.
kay
kurbelwinde
Jürgen Wening
Max01
ZG
Blei-Stift
Silbergräber
Schroeder
Seilbaggerführer
Seppelbahner
gaga1962
M. Scholz
deutzl
jcfrasch
Marian Sommer
Spielplatzlok
Remo
25 verfasser
Nach unten
Joerg
Joerg
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 63
Ort / Region : Sachsen
Hobbies : Feldbahn, VW T3, Traktoren, ...
Name : Jörg
Anmeldedatum : 29.08.13

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn - Seite 5 Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

11.02.21 7:57
Hallo,
ich möchte Euch heute mal einen für mich wichtigen Helfer vorstellen. Ich weiß zwar nicht, ob es in diese Rubrik passt- es ist kein Bagger, kein Lader und kein großer Anhänger ( hätte ich sicher gern ). Er ist eher klein.
Zur Vorgeschichte. Beim Arbeiten im Lokschuppen ist oft unser Hund mit dabei. Das erfordert natürlich besondere Vorsicht mit dem Umgang mit Chemikalien, aber auch mit Bohrspänen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bisher habe ich nach Abschluss der Arbeit mich immer gebückt und mit einem Dauermagneten versucht alle Späne einzusammeln. Anschließend diesen per Hand gesäubert.
Nun kommt mein neuer Helfer ins Spiel. Es wird oft Werbung für irgendwelche neue Produkte gemacht. Wenn man diese dann in den Händen hält, ist man oft enttäuscht. Bei dem hier war es nicht so.
Er ist aufgebaut ähnlich einer Fahrradluftpumpe, nur vorn geschlossen. Das Gehäuse ist unmagnetisch und der Kolben hat vorn einen starken Dauermagneten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mit dem Gerät kann man die Späne einsammeln. Wenn man an ein Eisenteil z.B. Schraubstock kommt, möchte er natürlich die Richtung wechseln. Um die Späne von der Spitze wieder loszuwerden, zieht man den Kolben zu sich und am Kunststoffabstreifer verlieren die Späne ihren magnetischen Halt und fallen in den Sammelbehälter ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielleicht klatschen sich manche vor Lachen auf die Schenkel, weil Ihr das Gerät schon ewig benutzt. Für mich war es etwas neues und ich bin sehr davon überzeugt und würde es auch immer weiter empfehlen ( s. Fangmagnetstab ). Das gibt es auch größer mit Rädern dran. Die Größe reicht mir.Ich benutze es auf der Werkbank und im Bodenbereich.
Gruß Jörg

Maschinist, febagco, KGB-Feldbahn, Blix, Krohny, Marian Sommer, Blei-Stift und 750er mögen diesen Beitrag

M. Scholz
M. Scholz
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn - Seite 5 Empty ...etwas Modernes

13.02.21 12:24
Hallo,

der Traktor gehört zwar (leider) nicht mir - aber ich darf ihn bei Bedarf benützen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein gewaltiger Fortschritt in Bezug auf den bisher verwendeten über 30 Jahre alten John Deere, vor allem beim Frotlader!

Viele Grüße
Markus

Blix, Krohny, deutzl, lorenpapst und benet mögen diesen Beitrag

Blei-Stift
Blei-Stift
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 281
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn - Seite 5 Empty Zeigt eure Helfer rund um die Feldbahn

13.02.21 13:46
Glückauf Jörg,

Dein vierbeiniger Helfer ist einfach Spitze. Ich glaube bei dem "Kollegen" würde ich gar nicht zum arbeiten kommen, grins...
Wir haben auch so einen vierbeinigen Motivationsspender. Zuhause geht er in Deckung wenn meine Frau den Staubsauger aus dem Wirtschaftsraum holt und am Stollen schaut er ganz entspannt zu, wenn Stefan mit der großen Flex die Schienen schneidet.

Schönes Wochenende noch

Holger

Krohny mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn - Seite 5 Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten