kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mi 05 Feb 2014, 22:12
Hallo Dietmar,

auf dem Messtischblatt von 1944 ist die Ziegelei nordwestlich vom Bahnhof Weischlitz zu finden. Die Bezeichnung für das Gebiet ist Unter-Weischlitz. Hier wird es sich sicher um das Werk handeln!Weitere Werke konnte ich nicht finden.

Danke für Deine Information!

Grüße Sven K.
Wernesgrüner
Wernesgrüner
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 10
Ort / Region : Wernesgrün, Vogtland
Name : Sven 42
Anmeldedatum : 13.03.12

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Sa 08 Feb 2014, 17:48
Hallo,

danke erstmal für die Infos.
Das Messtischblatt von 1956 ist das online verfügbar?

MfG
Wernesgrüner
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Oelsnitz/Voigtsberg

Sa 08 Feb 2014, 18:04
Euer Wunsch ist mir Befehl.
Da ich heute beruflich dort vorbeigefahren bin,hab ich die ehem. Ziegelei erkundet

Der Abbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die lange Gerade hinter der Grube entlang (Schwellenreste):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts von dem Haus muß laut Plan die Spitzkehre gewesen sein. Heute ist der genaue Verlauf nicht mehr erkennbar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ging das Gleis anscheinend auf einer Brücke zur Ziegelei rüber (Schwellenreste):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Brückenkopf von unten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Ziegelei ist nichts mehr vorhanden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch sonst kein bergungswürdiges Material


Gestern kamen wir bei den Plauener Parkbahnern zufällig auch auf das Thema zu sprechen.Als die vor gut
10 Jahren auf Materialsammeltour waren,sollen dort noch die kompletten Gleise und Weichen gelegen haben.
Auch eine Lore zogen sie den Abhang hoch und stellten sie wieder aufs Gleis. Als sie kurze Zeit später
zur Bergung anrückten,war alles restlos verschwunden.
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz (Vogt.)

So 09 Feb 2014, 20:27
Hallo Jan,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Auf dem Luftbild von Google am Eingang des Beitrages ist das Maschinenhaus noch zu sehen. Scheinbar ist es noch nicht so lange her, dass es abgerissen wurde. Die Fundamente und der Mauerrest auf Deinem letzten Foto sprechen eine deutliche Sprache.
Auf einem Messtischblatt aus den 80er Jahren ist das Werk schon nicht mehr als Ziegelei bezeichnet. Die Gebäude stehen aber noch. Die Stilllegung dürfte also zwischen 1978 (Übergang zum VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt) und 1980 erfolgt sein. Falls tatsächlich 2004 immer noch Gleise dort gelegen haben, wäre das für eine DDR - Feldbahn angesichts des ständigen Schrottmangels eine kleine Sensation.

Gibt es bei den Parkbahnern in Plauen noch Bilder von ihrem damaligen Besuch? Kannst Du dort eine Gleisplanskizze erfragen?

@Wernesgrüner: Das Messtischblatt ist leider nicht öffentlich verfügbar. Darum habe ich es nicht eingestellt. Ein Kollege hat es auf Nachfrage vom Landesvermessungsamt des Freistaates Sachsen bekommen.

Viele Grüße

Daniel
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mo 10 Feb 2014, 18:22
@gmeinder79: Bei meinem drittletzten Foto steht rechts schon noch ein kleines Gebäude.
Ich habe es als Neubau wahrgenommen,es könnte aber auch ein saniertes Altgebäude sein. Das Gleis über die Brücke führte jedenfalls links daran vorbei,nicht wie im Plan eingezeichnet direkt auf das Häuschen zu.

Ich kann die Parkbahner gelegentlich nach Fotos fragen.


Übrigens der Betriebsteil Weischlitz steht teilweise noch. Er ist aber heute ein Solarpark und deshalb unzugänglich für Spurensucher.

Grüße
Jan
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz (Vogt.)

Mo 10 Feb 2014, 20:29
Hallo Jan,

das kleine Häuschen habe ich gar nicht richtig wahrgenommen. Das war bestenfalls ein Anbau an das eigentliche Maschinenhaus. Bin gespannt auf einen Bericht der Parkbahner.

Ein Kollege hat mir erzählt, dass Weischlitz noch stehen soll. Aber feldbahnmässig ist da wohl auch nichts mehr zu finden. Es gab dort lange Zeit eine Feldbahnstrecke vom Werk zum Bahnhof, inklusive Brücke und Strassentunnel.

Gruß Daniel
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

So 16 Feb 2014, 16:18
Hallo,

siehe da, ... Wer sucht der findet und...
Wer länger sucht findet mehr...,

zur

Ns 1 247417 kommt noch die

Ns 2f  262072 hinzu ( Ba 416 Voigtsberg)!

In meinen Aufzeichnungen zur Ziegelei Limbach habe ich noch folgendes stehen:

Aussage in Limbach eine Lok ex Voigtsberg und zwei ex Ziegelwerk Zschorlau...
Hier dürfte es sich auch um Ns 2f Loks handeln.

Also es wurde wie üblich viel getauscht und munter umgespurt.

Zum Ziegelwerk Zschorlau habe ich leider keine Informationen, es muss aber mit zum Werk Weischlitz gehört haben. Das Ofengebäude könnte noch stehen?!

Grüße Sven K.
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Bilder

Sa 29 Nov 2014, 10:16
So,jetzt habe ich die wenigen Fotos des Plauener Parkbahnvereins bekommen. Sie zeigen den Zustand 2004 in Voigtsberg. Es lagen nur noch die Gleise unmittelbar am Ringofen und eine Lore war noch da. Als sie wenige Wochen später zum Abbau anrückten,war schon alles verschwunden. Nur eine 500mm Drehscheibe konnten sie noch bergen. Die ist noch vorhanden,falls jemand was schönes zum Tausch hat.
Die genaue Lage des Streckengleises war da auch schon nicht mehr ersichtlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ringofen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brücke zum Ringofen mit Weiche

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gleis auf der unteren Ebene

Grüße
Jan

febagco, Blix und Max01 mögen diesen Beitrag

gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz (Vogt.)

Sa 06 Dez 2014, 18:42
Hallo Jan,

danke Dir für das Zeigen der Bilder. Das Werk scheint damals noch recht vollständig gewesen zu sein. Das mittlere Bild zeigt ja ziemlich genau Deinen Fotostandort an der Einfahrt zum Maschinenhaus. Interessant finde ich die untere Ebene. Hatte das Gleis eine Verbindung zur Tonbahn bzw. wozu diente es? Vielleicht kannst Du zur besseren Vorstellung noch eine kleine Gleisplanskizze anfertigen (lassen)?

Danke und Gruß, Daniel
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Sa 20 Dez 2014, 19:02
Habe nochmal nachgefragt:
Eine Verbindung der 2 Ebenen gab es anscheinend nicht. Das untere Gleise führte wahrscheinlich nur rund um den Ringofen,war aber damals schon überwiegend demontiert,wie auch die Grubenstrecke.
Grüße
Jan
Gesponserte Inhalte

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 2 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten