kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Wernesgrüner
Wernesgrüner
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 10
Ort / Region : Wernesgrün, Vogtland
Name : Sven 42
Anmeldedatum : 13.03.12

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Fr 31 Jan 2014, 07:52
Hallo,
hat jemand Infos zur Ziegelei-Bahn in Oelsnitz (Vogtland).
Die Ziegelei befand sich im OT Voigsberg.
Ich kann mich noch als Kind (Ende der 70er Jahre) an den  abgestellten Lorenzug und den Bagger erinnern, welche man beim Vorbeifahren von der Falkensteiner Str. aus gesehen hat.
Der Betrieb war damals wahrscheinlich schon eingestellt.
Danke!

MfG
Wernesgrüner
 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Ziegelei - Bahn in Oelsnitz (Vogt.)

Mo 03 Feb 2014, 21:30
Hallo Wernesgrüner,

im Jahr 1956 sah es dort auf einem Messtischblatt so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das rote Viereck ist das Ofengebäude. Der kleine Gebäudeteil unten rechts müsste das Maschinenhaus gewesen sein. Die Feldbahn (blau) verlies das Gebäude auf einer Brücke.
Zur Geschichte des Betriebes weiß ich leider nicht viel. Im Jahr 1964 war das Werk bereits verstaatlicht und gehörte als Werk Voigtsberg zum VEB Vereinigte Ziegelwerke Vogtland. Bei der Bildung des Ziegelkombinates Karl - Marx - Stadt am 1.Januar 1978 wurde das Werk als Produktionsabteilung 343 im BT III Wiesenbad geführt. Zu diesem Zeitpunkt stellten 48 Beschäftigte Mauersteine und Drähnrohre her.
Wann genau der Betrieb stillgelegt wurde, ist mir nicht bekannt. Es dürfte aber gemäss Deinen Beobachtungen kurz darauf gewesen sein.

Bei einer derartig großen Feldbahnanlage wurden mit Sicherheit spätestens nach der Verstaatlichung Lokomotiven eingesetzt. Vielleicht kann hier Kollege ZG mal in seinen Unterlagen der Hauptwerkstatt Leipzig - Wahren nachschauen?

Viele Grüße

Daniel
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mo 03 Feb 2014, 21:36
Eine schnelle Sichtung der Unterlagen hat nichts ergeben. Ich habe aber nur die Daten ab 1977. In der Regel wird als Eigentümer dort auch nur der Stammbetrieb aufgeführt. Eventuell könnte aber Deutzl-Sven in den älteren Akten etwas haben.

Gruß Torsten
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz (Vogt.)

Mo 03 Feb 2014, 21:44
Hallo Torsten,

danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Hoffentlich findet Sven etwas?

Leider kenne ich den ursprünglichen Eigentümer der Ziegelei nicht, so dass sich auch aus den Lieferlisten nichts Schlaues finden lässt. In alten Messtischblättern vor 1945 ist die Feldbahn in dieser Form nicht eingezeichnet. Eventuell wurde die Anlage in frühen DDR - Jahren neu erstellt und erst dann der Lokbetrieb eingeführt.

Gruß Daniel
avatar
Kuno
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Leipzig
Name : 50+
Anmeldedatum : 14.11.08

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mo 03 Feb 2014, 23:23
Hallo,

die ursprünglichen Eigentümer waren wohl die Kalk- und Ziegelwerke G.m.b.H. (laut Adressbuch der Ziegeleien usw. von 1925)

Mfg Dietmar
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Di 04 Feb 2014, 01:38
Hallo,

leider keine Treffer, nur bei der Ns 1 247417 / 1957 gab es den Hinweis in einer Grundmittelkartei des VEB Ziegelkombinat K.-M.-Stadt : Lok in " BA 416 Voigtsberg" . Leider ohne Datumsangabe.

Grüße Sven K.
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz (Vogtl.)

Mi 05 Feb 2014, 09:11
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mich würde sehr interessieren, wie es heute dort aussieht. Die letzte Grube, welche Wernesgrüner noch gesehen hat, wurde laut aktuellem Luftbild wohl verfüllt. Aber das Maschinenhaus und auch die Trasse der Feldbahn könnten noch zu sehen sein. Vielleicht kann ein Ortsansässiger (Jan, Lucas) dort vorbei fahren und Bilder einstellen. Aus der Schweiz ist es gerade ein wenig weit  Wink 

@Dietmar: Siehst Du in dem Adressbuch, wo die Gesellschaft ihren Sitz hatte?

Gruss Daniel
avatar
Kuno
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Leipzig
Name : 50+
Anmeldedatum : 14.11.08

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mi 05 Feb 2014, 12:13
Hallo,

ich habe folgendes in den Adressbüchern gefunden (Schreibweise damals Vogtsberg):

Sitz der Firma war Oelsnitz i./Vogtl.

Adressbuch 1925:
Oelsnitz i./Vogtl.: Ziegelei(en?), Dampfbetrieb und elektrischer Betrieb der Kalk- und Ziegelwerke G.m.b.H (Graukalk) (Maschinenziegel).
Inhaber: G.m.b.H., Errichtet 1909. Betriebsleiter P. Wolfram. Fernsprecher: 621. Telegrammadresse: Kalkwerke.
Betriebe in Oelsnitz, Oelsnitz-Vogtsberg, Weischlitz.
--- Zusammen 3 Ringöfen.

Nun zu Vogtsberg direkt: Dazu steht im Adressbuch von 1925 leider kein weiterer Eintrag, dafür im Adressbuch von 1913.
Adressbuch 1913:
Vogtsberg: Eisenbahnstation Oelsnitz - Ziegelei mit Dampfbetrieb - Kalk- und Ziegelwerke G.mb.H. (Maschinenziegel, Kalkgewinnung).

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mi 05 Feb 2014, 20:58
Hallo,

über das Werk in Weischlitz würde ich mich auch über Informationen freuen. Hier war ja auch eine Zeit der Hauptsitz des VEB (B) Vereinigte Ziegelwerke Vogtland. Dazu gehörte ja auch das Werk in Voigtsberg.

Grüße Sven K.
avatar
Kuno
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Leipzig
Name : 50+
Anmeldedatum : 14.11.08

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Mi 05 Feb 2014, 21:37
Hallo,

Bei Weischlitz wird 1913 + 1925 unterschieden in Unter-Weischlitz und Weischlitz.
Hier ist anders als Besitzer die Ton- und Ziegelwerk Weischlitz G.m.b.H. angegeben.
Eisenbahnstation war Unter-Weischlitz.
Hergestellt wurden nur Maschinenziegel.

Ich denke, dass hier nur ein Ziegeleigelände gemeint ist und hoffe, dass ein Übergang in die VEB-Zeit erkennbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Gesponserte Inhalte

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten