Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
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Jürgen Wening
hfb312
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- hfb312Museumsbahndirektor
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Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Mi 09 Jun 2010, 23:46
Hallo Freunde,
das Bild zeigt die Lok 25 des FFM am letzten WE am Fototag. Es baute Sie als Typ BVD 35 nach Demag Kopiervorlage 1958 ZPCHS Fabrik für Lebensmittel-Kühlmaschinen VEB in Pardubitz - Betrieb für Aufzüge in Prag-Vysocany unter der Nr. 122 für 175 bar als Verbundlok. Der Einsatz im Ostrauer Revier erfolgte bis ca. 1972.
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Und nun zu den Fragen:
1. Wie viele dieser Loks wurden dort gebaut?
2. Gibt es Unterlagen/Werkfotos und eine Lieferliste?
3. Wo - außer 2x in Graz und 1x dem FFM - sind solche CSSR Loks erhalten?
Danke!
Gruß
Rüdiger
das Bild zeigt die Lok 25 des FFM am letzten WE am Fototag. Es baute Sie als Typ BVD 35 nach Demag Kopiervorlage 1958 ZPCHS Fabrik für Lebensmittel-Kühlmaschinen VEB in Pardubitz - Betrieb für Aufzüge in Prag-Vysocany unter der Nr. 122 für 175 bar als Verbundlok. Der Einsatz im Ostrauer Revier erfolgte bis ca. 1972.
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Und nun zu den Fragen:
1. Wie viele dieser Loks wurden dort gebaut?
2. Gibt es Unterlagen/Werkfotos und eine Lieferliste?
3. Wo - außer 2x in Graz und 1x dem FFM - sind solche CSSR Loks erhalten?
Danke!
Gruß
Rüdiger
Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Do 10 Jun 2010, 08:32
Hallo Rüdiger,
ich wüßte nicht, daß man in Graz zwei "CSSR-Loks" hat. Ist die eine nicht eine Vorkriegslok aus der Maschinenfabrik der Witkowitzer Eisenwerke? Diese wurden in Planungskooperation mit Schwartzkopff gebaut, so weit ich mich entsinnen kann. Es wäre also maximal eine "CSR-Lok", allerdings wären die früheren deutschen Bewohner und Arbeiter von Witkowitz sicher nicht glücklich über die von Dir gewählte Bezeichnung. Es war schließlich kein Planwirtschaftsstaat, sondern ein kapitalistischer Staat, in dem Wettbewerb zwischen den Firmen herrschte. Neben Witkowitz bauten übrigens auch die Erste Brünner Maschinenfabrik sowie die Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik Druckluftloks. Zu diesen habe ich ein paar Unterlagen.
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Viele Grüße
Jürgen
ich wüßte nicht, daß man in Graz zwei "CSSR-Loks" hat. Ist die eine nicht eine Vorkriegslok aus der Maschinenfabrik der Witkowitzer Eisenwerke? Diese wurden in Planungskooperation mit Schwartzkopff gebaut, so weit ich mich entsinnen kann. Es wäre also maximal eine "CSR-Lok", allerdings wären die früheren deutschen Bewohner und Arbeiter von Witkowitz sicher nicht glücklich über die von Dir gewählte Bezeichnung. Es war schließlich kein Planwirtschaftsstaat, sondern ein kapitalistischer Staat, in dem Wettbewerb zwischen den Firmen herrschte. Neben Witkowitz bauten übrigens auch die Erste Brünner Maschinenfabrik sowie die Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik Druckluftloks. Zu diesen habe ich ein paar Unterlagen.
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Jürgen
Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Do 10 Jun 2010, 08:57
Diese Seiten kennst Du vielleicht schon, Rüdiger, oder?
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- hfb312Museumsbahndirektor
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Do 10 Jun 2010, 13:21
Hallo Jürgen,
tolles Bild und toller link, damit ist die erste der gerüchteweise erhalten 5 Loks in Ostrau "entdeckt". Glaub mir, in Graz gibt es zwei der Loks plus die älttere...
Gruß
Rüdiger
tolles Bild und toller link, damit ist die erste der gerüchteweise erhalten 5 Loks in Ostrau "entdeckt". Glaub mir, in Graz gibt es zwei der Loks plus die älttere...
Gruß
Rüdiger
Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Do 10 Jun 2010, 13:29
Ach so? Das wußte ich nicht. Was der Günther so alles hat...
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Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Fr 11 Jun 2010, 13:17
... drei der tschechischen Sorte, davon eine verliehen ....
- KevinWeichensteller
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Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Fr 11 Jun 2010, 17:28
die geschichte mit der DEMAG kopie wurde von den leuten aufgebracht die loks ins ausland damals verkauft haben…weil eine echte tschechische lok für den deutschen feldbahner wenig interessant gewesen wäre. und wird es deswegen auch bis heute gerne geglaubt.
Tschechien hatten genug eigene maschinenbaufirmen die druckluftloks gebaut haben, waren da kopien nötig (plan aus 1929 der Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik) ? ….aber vielleicht findet sich ja auch da eine deutsche lok als vorbild…..
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BVD 30 und BVD 35 wurden gebaut cca. von 1953 bis 1962, bei verschiedenen herstellern nach 5-jahres plan. BVD 30 ist nicht mal ein bild erhalten geblieben? loks waren im einsatz in Ostrava auf bestimmten schächten bis ende der 90er, mehrmals modernisiert (dach, turbo-lichtanlage, gleitstücke/dichtungen aus kunststoff, usw.)
von den erhaltenen BVD 35 kenne ich:
1x England
3x Graz
1x FFM
1x meine
1x Bergbaumuseum Ostrava (nicht betriebsfähig)
ob die loks in England und Graz noch sind, kann ich nicht sagen, dahin wurden sie verkauft ca. 1995. gibt 7 erhaltene lok zusammen, mindestens, also nix besonderes.
gebaut wurden über 200, fabriknummern nach.
BVD 40, die so ausgestellt ist in Ostrava, ist aber echt eine BVD 20, die einzige wahrscheinlich.
eine BVD 40 könnte sein im museum Schwechat.
BVD 40, auch ein gerücht, soll nachgebaut sein einer Jung-Lok, die 1958 nach CSSR geliefert wurde (jetzt Fortuna). BVD 40 wurde ab 1961 gebaut, also waren eh nur 3 jahre nötig zum kopieren….
wie mir gesagt wurde, in den 90er jahren hätte man diese und andere loks alle noch kaufen können (betriebsfähig und mit papieren für druckbehälter), es haben sich aber nur ganz wenige leute dafür interessiert !
sehr schade. auf andere seite…druckluftfahrerei bleibt exclusive sache… xD
Tschechien hatten genug eigene maschinenbaufirmen die druckluftloks gebaut haben, waren da kopien nötig (plan aus 1929 der Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik) ? ….aber vielleicht findet sich ja auch da eine deutsche lok als vorbild…..
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BVD 30 und BVD 35 wurden gebaut cca. von 1953 bis 1962, bei verschiedenen herstellern nach 5-jahres plan. BVD 30 ist nicht mal ein bild erhalten geblieben? loks waren im einsatz in Ostrava auf bestimmten schächten bis ende der 90er, mehrmals modernisiert (dach, turbo-lichtanlage, gleitstücke/dichtungen aus kunststoff, usw.)
von den erhaltenen BVD 35 kenne ich:
1x England
3x Graz
1x FFM
1x meine
1x Bergbaumuseum Ostrava (nicht betriebsfähig)
ob die loks in England und Graz noch sind, kann ich nicht sagen, dahin wurden sie verkauft ca. 1995. gibt 7 erhaltene lok zusammen, mindestens, also nix besonderes.
gebaut wurden über 200, fabriknummern nach.
BVD 40, die so ausgestellt ist in Ostrava, ist aber echt eine BVD 20, die einzige wahrscheinlich.
eine BVD 40 könnte sein im museum Schwechat.
BVD 40, auch ein gerücht, soll nachgebaut sein einer Jung-Lok, die 1958 nach CSSR geliefert wurde (jetzt Fortuna). BVD 40 wurde ab 1961 gebaut, also waren eh nur 3 jahre nötig zum kopieren….
wie mir gesagt wurde, in den 90er jahren hätte man diese und andere loks alle noch kaufen können (betriebsfähig und mit papieren für druckbehälter), es haben sich aber nur ganz wenige leute dafür interessiert !
sehr schade. auf andere seite…druckluftfahrerei bleibt exclusive sache… xD
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Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Fr 11 Jun 2010, 19:48
Hast du dafür einen Beleg? Warum sehen dann z.B. die Demag vor dem Bergbaumuseum in Bochum und die PVD35 konstruktiv derartig ähnlich aus? Als Beispiel der gegossene Führerstand, für den es wahrlich keinen Grund gab, ihn nicht als Schweiss- oder Nietkonstruktion zu bauen.die geschichte mit der DEMAG kopie wurde von den leuten aufgebracht die loks ins ausland damals verkauft haben…weil eine echte tschechische lok für den deutschen feldbahner wenig interessant gewesen wäre. und wird es deswegen auch bis heute gerne geglaubt.
.. wenn schon alle dastehen, dann bitte auch diese mit Ortsangabe - danke!von den erhaltenen BVD 35 kenne ich:
1x England
3x Graz
1x FFM
1x meine
1x Bergbaumuseum Ostrava (nicht betriebsfähig)
- KevinWeichensteller
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Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Fr 11 Jun 2010, 21:27
gibt es einen beleg, dass loks DEMAG kopien sind ?
grund für gegossenen führerstand: erhöhung von reibungsgewicht auf 10 to.
lok hat auch ballastgewicht zwischen rahmen.
haben nur DEMAG loks gegossenen führerstand ?
ortsangabe (betrifft ja nur England und mich): jeder besitzer soll selber entscheiden, ob er das veröffentlichen will oder nicht.
ich will nicht.
darum habe ich auch erst geschrieben, nachdem Sie die 3 lok angegeben haben.
p.s.: es muss sein BVD 35. B=2 achsen, V=vzduch (luft), D= dul (grube)
grund für gegossenen führerstand: erhöhung von reibungsgewicht auf 10 to.
lok hat auch ballastgewicht zwischen rahmen.
haben nur DEMAG loks gegossenen führerstand ?
ortsangabe (betrifft ja nur England und mich): jeder besitzer soll selber entscheiden, ob er das veröffentlichen will oder nicht.
ich will nicht.
darum habe ich auch erst geschrieben, nachdem Sie die 3 lok angegeben haben.
p.s.: es muss sein BVD 35. B=2 achsen, V=vzduch (luft), D= dul (grube)
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Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Sa 12 Jun 2010, 21:53
... diese runde kanzelartige Ausführung, ja!haben nur DEMAG loks gegossenen führerstand ?
... sehr kollegial, danke!ich will nicht.
(Eine Ortsangabe hätte als Ausblick bezügliche erhaltener Loks im Rahmen einer Beschreibung der eigenen Lok gedient ... aber bitte, wenn nicht einmal 'Nähe von xxxxstadt möglich ist )
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