kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Nach unten
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mi 22 Jan 2014, 21:40
Hallo Stefan,

vielen Dank für die interessanten Bilder. Liegt denn der Bergungsort noch in Baden-Württemberg oder schon in einem benachbarten Bundesland oder sogar außerhalb des Bundesgebietes?
Ein O&K RL3 wird gelegentlich ja auch als "Schmalspur-Laderaupe" bezeichnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gemeint war wohl nicht solch ein Gefährt mit gleich klingendem Namen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Wolfram
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 23 Jan 2014, 07:41
Genau die Rl3 auf der Homepage der IghB meine ich. Die hatte einen Kupplungsschaden und muß nun wieder komplettiert werden, dann geht sie auf die Reise. Über die Lage des Gleises reden wir ein anderes mal, da möchte ich noch nicht zu viel sagen, solange das nicht auf dem Hof liegt. In solchen Foren wie hier lesen zu viele Schrotthändler mit und ausgebaute Gleise sind nun mal eine Versuchung.
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 11:09
Nun geht's erstmal in der Halle weiter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aufarbeitung der Lager. Entfetten der Lagerrollen oder Lagerkäfige, teilweise müssen die auch entrostet werden. Einbau der neuen Filzringe und Anlaufscheiben. Bei den O&K-Lagern habe ich festgestellt, daß die Filzringe zu groß sind, hier passen Filzringe nach DIN 5419 (Fi09) rein. Die sind bereits nachbestellt. Arbeitsaufwand je Lager 15-30 min.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ersten Lorenrahmen sind zusammengebaut und rollen wieder gut.

An der Stelle die Frage nach dem passenden Achsöl. Was tut Ihr da rein? Zum "anheften" der Rollen bis zum Einbau habe ich normales Schmierfett genommen, daß reicht für's erste. Wenn die aber richtig im Einsatz sind soll da schon das passende Öl rein.
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 920
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 13:00
Also ich fette unsere Achslager immer mit Fett für Wälz/Radlager. Das ist safrangelb und gibts beim Normteilehändler in Rosenheim in der Kartusche für die Presse. Aus diesem Grund haben die Lager alle Schmiernippel.
Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren, bin aber für Tips und Verbesserungen immer offen.
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 13:39
So habe ich das für die erste Schmierung auch gemacht. Allerdings sind alle Lager mit Schrauben versehen und nicht mit Schmiernippeln. Für die Fettpresse dürfte der Filzring auch nicht genug abdichten. Ich denke, daß die standartmäßig in einem leichten Ölbad laufen wie die Achsen der RL1c
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 920
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 13:45
In dem Falle würde ich zu Sägekettenöl für Motorsägen greifen. Das ist recht zähflüssig und das gibts auch als Biologisch abbaubar. Wenn mal was daneben gehen sollte. (ist mir beim Ölwechsel des Strüvers mal passiert, da hab ich die Ablasschraube des Getriebes vergessen richtig anzuziehen, zwei Tage Später wars leer und der Betonboden voll - nicht gut und ärgerlich)
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 13:58
Dazu gabs schon mal eine Diskussion vor längerer Zeit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich persönlich nutze normales Fett und konnte auch bei den "relativ oft" genutzten Wagen keinerlei Probleme feststellen. Öl mag sicher auch gehen, aber da gehts wohl nie so ganz ohne "Verlust" in Richtung Erdmittelpunkt ab. Und wenn den Tropfen ein Laubfrosch abbekommt und das jemand sieht, wirds kriminell...  Wink
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2875
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Wälzlager

Mo 27 Jan 2014, 14:06
Die zerlegten und gesäuberten Lager dick mit Wälzlagerfett schmieren und dieses durch gelegentliches Ölen (Motoröl) über den Schmierkanal geschmeidig halten.

Oder bei Arthur Koppel "Rotin" kaufen.  Wink 
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 17:15
Da es auch metrische Schmiernippel gibt, ist es kein Problem, alle 1000 Kilometer ein paar Schläge aus der Fettpresse nachzufüllen. Nach 10000 Kilometern solltest du das Lager auswaschen und neu fetten.  Very Happy 
avatar
Febalok
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Ort / Region : Rommerskirchen / NRW
Name : Marcus Mandelartz / 0
Anmeldedatum : 31.08.10

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 27 Jan 2014, 18:38
ZG schrieb:Da es auch metrische Schmiernippel gibt, ist es kein Problem, alle 1000 Kilometer ein paar Schläge aus der Fettpresse nachzufüllen. Nach 10000 Kilometern solltest du das Lager auswaschen und neu fetten.  Very Happy 

Und nach 1.000.000km Ultraschall-Untersuchung der Achsschenkel!  Basketball 
Gesponserte Inhalte

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 5 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten