kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Nach unten
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Fr 20 Dez 2013, 19:39
das warme Wetter kommt gerade gelegen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

damit sind jetzt 8 von 11 Loren lackiert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Kuppelbolzen sollten etwas Farbe abbekommen.


Für Morgen ist dann noch einmal umräumen im Lackierraum und lackieren der letzten drei Rahmen vorgesehen. Die zuletzt genieteten sind mittlerweile vom strahlen und grundieren zurückgekommen.

TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Sa 21 Dez 2013, 13:42
Hallo,
Auch wenn nicht jeder auf lackierte Loren steht, ich finde es SPITZE wie ihr das macht! Ihr gebt euch ganzschön Mühe, Respekt! Klatschen 
Eine gute Ergänzung zu eurer tollen Sammlung, ich bin schwer begeistert Smile
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 07 Jan 2014, 22:22
Vielen Dank für den Zuspruch. Das mit den lackierten und unlackierten Teilen ist die übliche Sichtweise bei der Restaurierung. In diesem Fall war das so, daß die meisten Lorenrahmen und Lager vom Rost schon stark mitgenommen waren. Und wenn ich was zur Restaurierung zerlege wird das auch beschichtet, schließlich will ich die Teile erhalten. Was anderes ist das bei der Lok. Die ist in einem so guten Zustand, daß ich da bestimmt nicht an den Lack rangehe. Leider ist der rissig geworden und schüsselt bereits auf. Da will ich mich mal mit Denkmalschützern beraten, wie man die Beschichtung erhalten kann.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, ob man die Beschichtung durch überstreichen mit Leinöl-Terpentin-Mischung erhalten kann? Ich verspreche mir davon, daß die Mischung in die Risse im Lack einzieht und diesen konserviert. Gerade jetzt im Winter müsste das gut machbar sein, da die Lok dann in Ruhe austrocknen kann.
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mi 08 Jan 2014, 13:46
Hallo Stefan,

frag mal bei den Restauratoren des Technoseums in Mannheim nach. Die haben an einer ausgeliehenen Lok die Originalsubstanz mit einem Leinöl-Gemisch konserviert. Genaueres wissen aber die Kollegen in Mannheim: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Den genauen Ansprechpartner musst Du leider selbst erfragen.

Gruß

Wolfram
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mi 08 Jan 2014, 15:44
Hallo Stefan,
versuche es doch mal mit Owatrol . Das unterwandert Rost ,versiegelt und härtet klar aus.

Gruß
Dirk
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 21 Jan 2014, 09:17
Zunächst noch mal Danke für die Hinweise. Sehr unbürokratisch kam am 09.01.2014 dann auch eine Sendung zu Hause an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittlerweile sind die ersten Lager wieder zusammengebaut und mit Achsen an die Lorenrahmen montiert. Bilder folgen.

Zum Paket der Lok gehört auch eine Menge Gleis, welches geborgen werden will. Am 17.01.2014 waren wir mit einem Suchtrupp vor Ort um sich die Sache mal genauer anzusehen. Bisher ist das Ganze nur eine Wundertüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vom Gleisverlauf ist nicht mehr viel zu sehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer genauer hinschaut erkennt zwischen dem Bewuchs zwei Stahlbänder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die erste Handschacht zeigt ein gut erhaltenes schweres Gleis  confused 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An anderer Stelle haben kleine Pelztiere schon Vorarbeit geleistet. Unter dem Gleis befindet sich ein etwas größerer, verlassener Tierbau.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier waren keine Wildschweine unterwegs, das ist das Ergebnis von 3 Mann á 3h Arbeit. Zwischenzeitlich habe ich überlegt hier Leckerlis für die Schwarzkittel zu verbuddeln, damit die die Arbeit übernehmen. Aber das Ergebnis hat gezeigt, daß wir mit schwerem Gerät anrücken müssen. Zum Glück gibt es bei uns genug davon. Die Länge der Gleisjoche beträgt 8m. Und das Ganze soll vor Beginn der Vegetationsperiode über die Bühne gehen. Also werde ich Euch demnächst mit Bildern auf dem Laufenden halten.
Blei-Stift
Blei-Stift
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 322
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 21 Jan 2014, 11:19
Hallo Stefan,

also das wäre doch für die historische Baumaschinentechnik aus eurer Sammlung mal ein richtiges Betätigungsfeld. Sozusagen mal nicht Sandhaufen von A nach B schaufeln und zurück. Da erwarten wir ein paar richtig schöne Seilbaggerbilder mit Büssingtransporttechnik. confused  Foto  Kohle 

Glückauf

Holger
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 21 Jan 2014, 11:29
Also bis jetzt ist ein Fuchs 301, eine O&K RL3 sowie ein Irmer+Elze Kompressor geplant. Der An- und Abtransport der Maschinen sowie der Gleise wird wohl mit einem unserer Tieflader passieren. Auf jeden Fall gibt es Bilder davon
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2875
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 21 Jan 2014, 12:02
Eine O&K RL 3 in einem Feldbahnforum aufzulisten, kann leicht zu Mißverständnissen führen...

 queen 
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 21 Jan 2014, 13:07
Jürgen Wening schrieb:Eine O&K RL 3 in einem Feldbahnforum aufzulisten, kann leicht zu Mißverständnissen führen...

 queen 

Gut aufgepasst - spätestens mit den Bildern hätte ich das aufgelöst. Leider heißt das Gerät nunmal auch RL3 und ist von O&K
Gesponserte Inhalte

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 4 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten