Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
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Ns1
M. Scholz
PeterP
Decauville_nl
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Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
So 04 März 2012, 16:33
In unser Bestand sind ca. 50 Kipploren verschiedene Bauarten vertreten. Auch ein Kommpletter 700mm Kiplorenzug gehoert dazu. Der Zug haben wir in guten Originalen Zustand von einer Ziegelei Uebernommen. Sie war abgestellt in eine Tonaufbereitungshalle. Obwohl in Guter Zustand war die Zug ziemlich Rostig. In letzte Jahren haben wir die zug gebraucht fuer Sandtransporten fuer die Gleisbau.
Die Kipploren sind auch bei uns fast immer unter dach abgestellt worden und die Idee war die Zug in ihre Originalzustand ze erhalten.
Weil vor allem die Mulden aber noch immer aktiv Rosten haben wir jetzt zur Konservierung beschlossen mussen. Um die Originalzustand so viel wie moeglich zu erhalten machen wir das nicht mit einer Neulackierung aber, wie bekannt, met Leinoel.
Mit der Messing/Stahlburste werden zuerst die Loren entrostet. Dann mit ein Burste Oel eingeschmiert, vor allem und mehrfach zwischen die Blechen. Dann noch mit ein Tuch abnehemen. Obwohl schneller (und ich denke besser) als mit Farbe ist es immerhin viel Arbeit.
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DSC_1062-1 by decauville_nl, on Flickr
Die Kipploren in heutigen Zustand
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So siehts in die Mulden aus.
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Der Rost ist mit eine Messing-Metall Burste bearbeitet. So sieht schon viel besser aus.
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Unten bearbeitet, oben unbearbeitet.
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Vor allem zwischen die blechen ist lose Rost vorsicht weggenommen. Hier wirds mit (Lein)oel gut und mehrfach Impregniert.
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Und die erste Lore fast fertig. Das Oel ist ein Gemisch von Gekochtes Leinoel und gebrauchtes Frituroel. Das Aktiven Rosten ist hiermit fuer viele, viele Jahren gestoppt worden.
Die Kipploren sind auch bei uns fast immer unter dach abgestellt worden und die Idee war die Zug in ihre Originalzustand ze erhalten.
Weil vor allem die Mulden aber noch immer aktiv Rosten haben wir jetzt zur Konservierung beschlossen mussen. Um die Originalzustand so viel wie moeglich zu erhalten machen wir das nicht mit einer Neulackierung aber, wie bekannt, met Leinoel.
Mit der Messing/Stahlburste werden zuerst die Loren entrostet. Dann mit ein Burste Oel eingeschmiert, vor allem und mehrfach zwischen die Blechen. Dann noch mit ein Tuch abnehemen. Obwohl schneller (und ich denke besser) als mit Farbe ist es immerhin viel Arbeit.
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Die Kipploren in heutigen Zustand
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So siehts in die Mulden aus.
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Der Rost ist mit eine Messing-Metall Burste bearbeitet. So sieht schon viel besser aus.
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Vor allem zwischen die blechen ist lose Rost vorsicht weggenommen. Hier wirds mit (Lein)oel gut und mehrfach Impregniert.
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Und die erste Lore fast fertig. Das Oel ist ein Gemisch von Gekochtes Leinoel und gebrauchtes Frituroel. Das Aktiven Rosten ist hiermit fuer viele, viele Jahren gestoppt worden.
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Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Mo 05 März 2012, 00:54
Hallo Arnoud,
gute Arbeit, die Kipplore sieht m.E. nach der Leinölbehandlung deutlich besser und authentischer aus als nach einer Lackierung.
Zu eurer "Spezialmischung" mit Frittenfett: Sieht man da links hinten im Rahmen nicht eine halbe Frikandel kleben?
Viele Grüße
PS: Wo bezieht ihr das Leinöl und in welchen Gebinden, auch der Preis / Liter wäre interessant.
gute Arbeit, die Kipplore sieht m.E. nach der Leinölbehandlung deutlich besser und authentischer aus als nach einer Lackierung.
Zu eurer "Spezialmischung" mit Frittenfett: Sieht man da links hinten im Rahmen nicht eine halbe Frikandel kleben?
Viele Grüße
PS: Wo bezieht ihr das Leinöl und in welchen Gebinden, auch der Preis / Liter wäre interessant.
Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Mo 05 März 2012, 19:48
PeterP schrieb:
PS: Wo bezieht ihr das Leinöl und in welchen Gebinden, auch der Preis / Liter wäre interessant.
Hallo Peter,
Wir haben mal ein grosses 200L fass geschenkt bekommen fuer das Museum, von Fa. Van der Kooy, Pijnacker BV, NL. Aber Preisen gehen so von 5 bis 10+ Euro fuer ein Liter Gekochtes leinoel... Teuer allso. Unser Oel ist fast pleite daher mischen wir jetzt. Nachteil: das Oel troecknet nicht schnell, es bleibt lange weich und "nass"... Das Gemisch muss also eindeutig mehr Leinoel als Frituroel sein. Weil wir 2 Restaurants auf das Militaer gelaende haben haben wir ein gratis und unendliche Vorat altes Frituroel....
Frikadellen sind nicht mehr in Frituroel drin.. Das geruch des gebrauchtes Oel ist aber gar nicht so schlecht als mann denkt...
Als experiment haben wir diese Dolberg Kipplore ganz in nur Frituroel gepinselt.
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Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Mi 07 März 2012, 00:10
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leinoel - lijnolie - lineseedoil by decauville_nl, on Flickr
Das Effekt....
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Das Effekt....
Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Mi 07 März 2012, 10:41
Hallo,
mir scheinen die div. Fett- und Ölvarianten für die Konservierung einer gewissen Patina durchaus geeignet. Man muß eben öfter wieder mal mit Fett "drüberpinseln".
In diesem Zusammenhang muß ich immer wieder an meinen inzwischen schon lange verstorbenen Großvater denken, er war gelernter Malermeister und schwor bei der Konservierung von Metallgegenständen auf Speckschwarten!
Losen Rost entfernen, mit Speckschwarte einreiben, einen Tag warten, mit einem Tuch leicht abreiben - fertig.
So "restaurierte" Objekte halten ihren Zustand im Innenbereich bei uns schon seit wohl bald über 30 Jahren unverändert.
Natürlich ist das nicht 1:1 auf die Feldbahn zu übertragen, die Speckmenge wäre gewaltig
Aber prinzipiell geht´s mit Fett gut!
Viele Grüße
Markus
mir scheinen die div. Fett- und Ölvarianten für die Konservierung einer gewissen Patina durchaus geeignet. Man muß eben öfter wieder mal mit Fett "drüberpinseln".
In diesem Zusammenhang muß ich immer wieder an meinen inzwischen schon lange verstorbenen Großvater denken, er war gelernter Malermeister und schwor bei der Konservierung von Metallgegenständen auf Speckschwarten!
Losen Rost entfernen, mit Speckschwarte einreiben, einen Tag warten, mit einem Tuch leicht abreiben - fertig.
So "restaurierte" Objekte halten ihren Zustand im Innenbereich bei uns schon seit wohl bald über 30 Jahren unverändert.
Natürlich ist das nicht 1:1 auf die Feldbahn zu übertragen, die Speckmenge wäre gewaltig
Aber prinzipiell geht´s mit Fett gut!
Viele Grüße
Markus
- Ns1Museumsbahndirektor
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Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Fr 09 März 2012, 01:21
Moin
Mich hat Ari mit der methode überzeugt.
An Material fehlt es in NL ja nicht, da ja alles dort fretiert wird.
Grins.
(Es klebt auch nicht, da mir vor ort erklärt wurde, das da auch andere Fette verwendet werden)
MFG Andy
Mich hat Ari mit der methode überzeugt.
An Material fehlt es in NL ja nicht, da ja alles dort fretiert wird.
Grins.
(Es klebt auch nicht, da mir vor ort erklärt wurde, das da auch andere Fette verwendet werden)
MFG Andy
Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Sa 10 März 2012, 16:51
Gut zu lesen Markus, das Speckfett-erhaltung von Metall, auch damals!
Andy, in Holland werd jetzt meist/immer mit Pflanzenoel fritiert... Kein Tierliche Fette. Daher trocknet das gebrauchte frituroel ziemlich schnell.
Andy, in Holland werd jetzt meist/immer mit Pflanzenoel fritiert... Kein Tierliche Fette. Daher trocknet das gebrauchte frituroel ziemlich schnell.
- Matthias S.Moderator
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Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Sa 10 März 2012, 20:01
Halllo
wie sieht das aus, wenn die Wagen im Freien stehen? Bilden sich da Algen darauf?
Grüsse, Matthias
wie sieht das aus, wenn die Wagen im Freien stehen? Bilden sich da Algen darauf?
Grüsse, Matthias
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viele Grüße, Matthias
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Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Sa 10 März 2012, 20:24
Ja, hat aber nichts mit oel zu tun, die bilden sich auch auf unbehandelte Loren auf. Sind viele Baumen bei uns....
Re: Aufarbeitung 12 st. Kipplorenzug Decauville Spoorweg Museum
Sa 10 März 2012, 22:00
Glück Auf aller seits,
Bei uns gibs noch ne richtig Oilmühle die richtigen Leinoil Firnes herstellt und den wir als Schutz auf unsere Metall teile machen!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
MfG uwe
Bei uns gibs noch ne richtig Oilmühle die richtigen Leinoil Firnes herstellt und den wir als Schutz auf unsere Metall teile machen!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
MfG uwe
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