Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
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M. Scholz
Michi
Decauville_nl
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Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
So 16 März 2008, 13:57
Das Geduld eine schoene Sache ist beweist die Erwerbung von Besondere Stuecke aus Belgien. Nach 10 Jahren bemuehung ist es gelungen unterstehende Loks zu Erwerben....
Dieser Motorloks sind echte Historische und Technische "Leckerbissen"; Uralte Maschinen von MOES (Etablisements Moës, Waremme), no. 600 und No. 746, Baujahr ca. 1925, ausgeruestet mit Moës "Semi dieselmotor" Typ CL, eine Eincylinder Zweitakt Gluehkopfmotor, Wassergekuehlt von 12 PS. Die Motor macht 440 rpm. Spurweite ist 600mm
Es betrifft hier Lokomotiven mit ein Mitteldruckmotor die die eingespritzte Diesel gegen ein Gluehplatte im Cylinderkopf entbrennt und nicht durch die hohe druck im Cylinderkopf wie bei "normale" Diesel-hochdruckmotoren. Darum die etwas fremde name Semi- Diesel. Die gleuhkopf muss erst heiss gemacht werden mit einer Benzin (loet)lampe. Wenn die Motor lauft kann die brenner entfernt werden.
Besonders ist die auffallende Bauweise wie ein Dampflok. Das wurde bei fruehe Motorloks oefter so gemacht um die Skepsis gegenueber Motorlokomtiven etwas weg zu nehmen.
Die kessel ist aber nicht nur estetisch aber auch wichtig weil die das Kuehlwasser fuer die Gluehkopfmotor erhalt.
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Mehr Bilder des Transports:
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Dieser Motorloks sind echte Historische und Technische "Leckerbissen"; Uralte Maschinen von MOES (Etablisements Moës, Waremme), no. 600 und No. 746, Baujahr ca. 1925, ausgeruestet mit Moës "Semi dieselmotor" Typ CL, eine Eincylinder Zweitakt Gluehkopfmotor, Wassergekuehlt von 12 PS. Die Motor macht 440 rpm. Spurweite ist 600mm
Es betrifft hier Lokomotiven mit ein Mitteldruckmotor die die eingespritzte Diesel gegen ein Gluehplatte im Cylinderkopf entbrennt und nicht durch die hohe druck im Cylinderkopf wie bei "normale" Diesel-hochdruckmotoren. Darum die etwas fremde name Semi- Diesel. Die gleuhkopf muss erst heiss gemacht werden mit einer Benzin (loet)lampe. Wenn die Motor lauft kann die brenner entfernt werden.
Besonders ist die auffallende Bauweise wie ein Dampflok. Das wurde bei fruehe Motorloks oefter so gemacht um die Skepsis gegenueber Motorlokomtiven etwas weg zu nehmen.
Die kessel ist aber nicht nur estetisch aber auch wichtig weil die das Kuehlwasser fuer die Gluehkopfmotor erhalt.
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Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
So 16 März 2008, 15:24
Hallo,
und zum Dritten fällt mir dann nichts mehr ein. Wow!!!
und zum Dritten fällt mir dann nichts mehr ein. Wow!!!
Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
So 16 März 2008, 18:38
Hallo,
tolle Neuerwerbungen! Gibt´s zur Jenbacher-Maschine Daten (Fabriknummer usw.) ?
Danke!
Markus Scholz
tolle Neuerwerbungen! Gibt´s zur Jenbacher-Maschine Daten (Fabriknummer usw.) ?
Danke!
Markus Scholz
Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
So 16 März 2008, 19:52
Hallo Markus,
Ja die stehen bei das Bericht der Jenbacher
Jenbacher Werke JW20 2128/1954
Ja die stehen bei das Bericht der Jenbacher
Jenbacher Werke JW20 2128/1954
Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
Mo 17 März 2008, 07:52
Danke! Aber den Bericht hatte ich nicht gelesen...
Viele Grüße
Markus Scholz
Viele Grüße
Markus Scholz
Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
Mo 17 März 2008, 11:18
Herzlichen Glückwunsch - eine geniale Anschaffung!
Sehr wertvolle Maschinen, die beiden archaischen Moes. Was weißt Du über ihren Einsatzbetrieb?
Grüße
Jürgen Wening
Sehr wertvolle Maschinen, die beiden archaischen Moes. Was weißt Du über ihren Einsatzbetrieb?
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Jürgen Wening
- Ns1Museumsbahndirektor
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Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
Di 18 März 2008, 09:40
Echt schöne Teile. Könnt man glatt neidisch werden. Was wiegt denn so eine Lok?
- BlixModerator
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Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
Di 18 März 2008, 17:57
Da habt ihr ja wiedermal einen richtigen Schatz aufgesammelt. Mir ist bis jetzt nur eine einzige Lok unter gekommen die irgendwie eine ähnlichkeit mit den beiden hat, und die steht im Frankfurter Feldbahnmuseum.
Der Lebenslauf der Loks würde mich auch interesieren.
Der Lebenslauf der Loks würde mich auch interesieren.
Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
Mi 19 März 2008, 18:19
Hallo Feldbahner,
Gewicht der Loks ist ca. 4000 kg.
Leider wissen wir nicht ueber das fruehere einsatzgebiet.
Der besitzer hat die Loks gekauft von einer Schrotthaendler und hat leider nicht gefragt wo die Loks herkommen....
Meine ahnung ist einer ziegelei, die niedrige Bau von die schwarze koente auf eimerkettenbaggerbetrieb weisen....koennte auch einsatz auf irgendein Fabriksgelaende sein mit begrenztes Profil...
Die Lok in FFM ist auch eine Moes, ein etwas Modernere Ausfuehrung aus den 30en Jahren.
Andere Motor, Achslager, Rahmen usw.
Gewicht der Loks ist ca. 4000 kg.
Leider wissen wir nicht ueber das fruehere einsatzgebiet.
Der besitzer hat die Loks gekauft von einer Schrotthaendler und hat leider nicht gefragt wo die Loks herkommen....
Meine ahnung ist einer ziegelei, die niedrige Bau von die schwarze koente auf eimerkettenbaggerbetrieb weisen....koennte auch einsatz auf irgendein Fabriksgelaende sein mit begrenztes Profil...
Die Lok in FFM ist auch eine Moes, ein etwas Modernere Ausfuehrung aus den 30en Jahren.
Andere Motor, Achslager, Rahmen usw.
Re: Neuzugange Decauville Spoorweg Museum NL - Moës Motorloks
Mo 19 Mai 2008, 23:16
Hier ein kleines Video, welches ich eben zufällig gefunden habe:
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Es müsste sich um einen baugleichen oder zumindest stark ähnlichen MOES Motor handeln. Der Sound erinnert stark an Jung.
Auf jedenfall ein tolles Stück.
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Es müsste sich um einen baugleichen oder zumindest stark ähnlichen MOES Motor handeln. Der Sound erinnert stark an Jung.
Auf jedenfall ein tolles Stück.
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