Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
+7
Tjalling
Decauville_nl
Renovater
DIEMA2640
Blix
Frank
DiemaDS28
11 verfasser
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- DiemaDS28Dampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 50
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09
Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Sa 02 Jan 2010, 12:29
Im Januar 1994 bekam ich vom Stoomcenter-Maldegem (B) das Angebot eine Feldbahnlok des belgischen Herstellers Moes ( aus Waremme) zu übernehemen. Die Lok sollte nicht betriebsfähig sein und war zuvor im belgischen Vergnügungspark "Bobbejaanland" mehrfach umgebaut worden.
U.a wurde ein luftgekühlter 2Zyl.-Deutz eingebaut und der Aufbau kommplett in "Kirmes-Ausführung" ersetzt! "001 habe ich sie ans RIM Köln verkauft.
Zusammen mit einem anderen Feldbahnfreund aus Hagen , der eine alte O&K erstanden hatte, wurde der Transport nach Deutschland organisiert.
Die ganze Fuhre erreichte das Hagener Gelände eines weiten Felbahnfreundes.
Im April 1994 überführten wir die Lok nach Köln zum RIM. Nach der geschätzen Annahme, dass Gewicht würde zwischen 1,5-2to liegen, reisten wir mit Transit (zwoliter beziner!) und PKW-Anhänger an. Die Lok verkantete sich beim Aufladen und wir wollten sie per Anlasser freifahren. Und, oh Wunder: Sie sprang an!!!
Überglücklich fuhr ich auf den Trailer.
Die Reifen des Anhängers waren waren fast platt, als die Lok auf dem Anhäger stand, also ging es erst mal zur Tanke! Man beachte die Spritpreise auf dem Bild! Das ist DM!
Auf der Autobahn bekamen wir so rund 70KM/h drauf, bergauf ging der Transit aber in die Knie....50KM/h Temperaturanzeige im Roten!!
Bei Burscheid auf der A1 gabs plötzlich einen großen Knall: ein Reifen am Anhänger war geplatzt.
Kein Probelem? Doch! Kein Ersatzreifen! Meine Eltern, die in unserem damaligen Kadett hinterherfuhren, machten sich sofort auf den Weg zum nächsten Reifenhandel. Doch für die alte 12" Felgen gabs keine Reifen zu bekommen auf die Schnelle! Also versuchten wir das Ersatzrad vom Kadett zu montieren. Problem verschiedene Lochkreise (100mm und 109mm), also Feile ausgepackt und Löcher aufgefeilt. So, nun paßte der Lochkreis, aber das Rad klemmte am Anhängerrahmen. Wilfried Lückerath hatte die Erleuchtung und schraubte kurzerhand vier Scrauben aus der Leitplanke, als Distanzstücke zwischen Nabe und Felgen.
Grade wollten wir den Anhänger wieder ablassen da hielt hinter uns die Autobahn-Polizei und dann ging es rund: Ca. 400m vor uns Bremsenquietschen...und bums! Ein Porsche war in die Leitplanken geknallt und die grünweißen Jungs hatten besseres zu tun, als uns unter die Lupe zu nehmen.
Dann gings doch noch nach Köln.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aufladen in Hagen, mit dabei Wilfried Lückerath, Hans Will (Museumsfeuerwehr-Köln), meine Eltern und ich...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ankunft in Köln im mittleren Bild kann man an der vordderen Anhängerachse das Kadettrad erkennen, mann beachte den Größenunterschied
U.a wurde ein luftgekühlter 2Zyl.-Deutz eingebaut und der Aufbau kommplett in "Kirmes-Ausführung" ersetzt! "001 habe ich sie ans RIM Köln verkauft.
Zusammen mit einem anderen Feldbahnfreund aus Hagen , der eine alte O&K erstanden hatte, wurde der Transport nach Deutschland organisiert.
Die ganze Fuhre erreichte das Hagener Gelände eines weiten Felbahnfreundes.
Im April 1994 überführten wir die Lok nach Köln zum RIM. Nach der geschätzen Annahme, dass Gewicht würde zwischen 1,5-2to liegen, reisten wir mit Transit (zwoliter beziner!) und PKW-Anhänger an. Die Lok verkantete sich beim Aufladen und wir wollten sie per Anlasser freifahren. Und, oh Wunder: Sie sprang an!!!
Überglücklich fuhr ich auf den Trailer.
Die Reifen des Anhängers waren waren fast platt, als die Lok auf dem Anhäger stand, also ging es erst mal zur Tanke! Man beachte die Spritpreise auf dem Bild! Das ist DM!
Auf der Autobahn bekamen wir so rund 70KM/h drauf, bergauf ging der Transit aber in die Knie....50KM/h Temperaturanzeige im Roten!!
Bei Burscheid auf der A1 gabs plötzlich einen großen Knall: ein Reifen am Anhänger war geplatzt.
Kein Probelem? Doch! Kein Ersatzreifen! Meine Eltern, die in unserem damaligen Kadett hinterherfuhren, machten sich sofort auf den Weg zum nächsten Reifenhandel. Doch für die alte 12" Felgen gabs keine Reifen zu bekommen auf die Schnelle! Also versuchten wir das Ersatzrad vom Kadett zu montieren. Problem verschiedene Lochkreise (100mm und 109mm), also Feile ausgepackt und Löcher aufgefeilt. So, nun paßte der Lochkreis, aber das Rad klemmte am Anhängerrahmen. Wilfried Lückerath hatte die Erleuchtung und schraubte kurzerhand vier Scrauben aus der Leitplanke, als Distanzstücke zwischen Nabe und Felgen.
Grade wollten wir den Anhänger wieder ablassen da hielt hinter uns die Autobahn-Polizei und dann ging es rund: Ca. 400m vor uns Bremsenquietschen...und bums! Ein Porsche war in die Leitplanken geknallt und die grünweißen Jungs hatten besseres zu tun, als uns unter die Lupe zu nehmen.
Dann gings doch noch nach Köln.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aufladen in Hagen, mit dabei Wilfried Lückerath, Hans Will (Museumsfeuerwehr-Köln), meine Eltern und ich...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ankunft in Köln im mittleren Bild kann man an der vordderen Anhängerachse das Kadettrad erkennen, mann beachte den Größenunterschied
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Sa 02 Jan 2010, 14:56
Wunderbar! Eine haarsträubende Geschichte mit gutem Ausgang! Was wog die Lok denn nun wirklich und was konnte der Hänger eigentlich ab?
Viele Grüße, Frank.
Viele Grüße, Frank.
- DiemaDS28Dampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 50
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Sa 02 Jan 2010, 17:48
Die Lok wiegt 2,3to. der Anhänger würde danach auf einer Richtbank gerichtet! Er ist heute noch im Einsatz.
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4816
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
So 03 Jan 2010, 21:02
Danke für diesen sehr interesanten Bericht! Solche "typischen" Feldbahntransporte haben wohl schon viele auf irgendeine Art schonmal mitgemacht.
Hast du von dieser sehr interesanten Lok auch ein aktuelles Bild?
Hast du von dieser sehr interesanten Lok auch ein aktuelles Bild?
- DiemaDS28Dampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 50
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Di 05 Jan 2010, 19:51
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Schau mal da ist ein Video! Bild muß ich mal eiscannen.
Schau mal da ist ein Video! Bild muß ich mal eiscannen.
- DIEMA2640Kuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 38
Ort / Region : Belgien
Hobbies : Feldbahn und Schweiz schmalspurbahnen
Name : Damien
Anmeldedatum : 26.11.07
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Di 05 Jan 2010, 21:09
i love Moes..
me too i have a Moes BL
i have many informations about the Moes BL... and about the MOES 'B' Motor(engine)
page 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 6
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sorry for my english..
Damien
me too i have a Moes BL
i have many informations about the Moes BL... and about the MOES 'B' Motor(engine)
page 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
page 6
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sorry for my english..
Damien
- RenovaterDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 456
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin James
Anmeldedatum : 06.08.08
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Di 05 Jan 2010, 21:14
Danke DIEMA 2640. Do you have anymore plans with dimensions of this loco either AL or BL type ?
- DIEMA2640Kuppelketteneinhänger
- Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 38
Ort / Region : Belgien
Hobbies : Feldbahn und Schweiz schmalspurbahnen
Name : Damien
Anmeldedatum : 26.11.07
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Di 05 Jan 2010, 22:24
un français qui parle à un belge en anglais...
yes i have a technical drawing from the BL !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
yes i have a technical drawing from the BL !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Di 05 Jan 2010, 23:44
KLASSE! Danke schoen! Zeer bedankt!
- RenovaterDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 456
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin James
Anmeldedatum : 06.08.08
Re: Loktransport meiner Moes-Feldbahnlok von Hagen nach Köln
Mi 06 Jan 2010, 11:58
Merci. Thanks for the drawing. I look forward to seeing your progress on your own Moes !! Vive Europe !!
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten