kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pioniereisenbahn Magdeburg

+9
Blix
ZG
Julian
zombie70
Harzkamel
paule
Admin
leahcim
Dieterderbaer
13 verfasser
Nach unten
avatar
Harzkamel
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Do 30 Jul 2009, 11:08
Hallo Andreas,
an der ehemaligen Endstelle "Bahnhof Aufbau" sieht es heute so aus > [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
da sind keine Gebäude mehr. Der Bahnhof befand sich hinter der Hyparschale und vor der Bahnlinie nach Biederitz.
Das Einzigste, was heute noch an die PE Magdeburg erinnert, sind die Personenwagen in Bernburg, welche auf den Untergestellen der für Magdeburg beschafften Güterwagen der MPSB gebaut worden sind.


Mfg Matthias
avatar
paule
Feldbahnlokbeifahrer
Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 23.09.07

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Do 30 Jul 2009, 13:53
hallo andi,

paule du bist doch aus Magdeburg, frage bitte mal paar alte Magdeburger nach dem Schuppen und wir sind dann schlauer.

ich wohne da nur. aber ich kann ja mal den matthias fragen Wink Basketball

spaß beiseite, der schuppen steht an der stadtparkstrasse südöstlich der messehallen und war und ist eine technikremise des ehemaligen grünflächenamtes, jetzt eigenbetrieb stadtgarten und friedhöfe magdeburg.


grüße

paule
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Do 30 Jul 2009, 21:44
Im Buch Pionier und Ausstellungsbahnen von Gerhard Arndt ist auf Seite 66 ein Bild von einem Haus das heute noch steht mit davor abgestellten MPSB Wagen. In unmittelbarer Nähe ist der Schuppen. So richtig überzeugt davon das der das nicht ist, bin ich noch nicht. Evil or Very Mad
avatar
Harzkamel
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Fr 31 Jul 2009, 12:05
Hallo Andreas,
das Haus auf dem Bild von Seite 66 steht direkt am Aussichtsturm, am Heinrich-Heine-Platz, wo sich früher die hölzerne Achterbahn befand. Hier endete auch die Strecke, nachdem der erste Bauabschnitt dem Wiederaufbau der Stadthalle zum Opfer gefallen ist.
Letzte Reste der PE waren noch bis 1990 das Gleis im Heinrich-Heine Weg. Leider hab ich davon auch kein Bild.

Mfg Matthias
avatar
Harzkamel
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Mi 05 Aug 2009, 17:24
Hallo Andreas,
ich war heute nach der Arbeit mit dem Rad einmal auf der Rotehorninsel. So, das Gebäude auf Seite 66 mit den MPSB-Güterwagen im Vordergrund ist die Magdeburger Stadthalle, und die steht ja noch (Hab ich auch heute noch gesehen!) Die Gebäude auf dem Bild von Seite 67 mit dem Personenwagen und der abgedeckten Diesellok gibt es heute nicht mehr. Die Güterwagen, die Lok und der Personenwagen standen alle auf einem Gleis hintereinander, der Fotograf ( nicht Jungbier, sondern Jungbär) mußte nur ein paar Meter weiter gehen.
Eine kleine Sensation habe ich doch noch! Das Gleis liegt noch im Heinrich Heine Weg, so langsam kommt es wieder zum Vorschein. Also Paule, beim nächsten Spaziergang mal die Blicke auf das Wesentliche konzentrieren ........

Mfg Matthias
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Mi 05 Aug 2009, 17:48
der Heinrich Heine Weg ist lang, überrasche uns mal mit ein Bild und genauer Standortangabe. Dann habe ich bestimmt was übersehen. Basketball
avatar
Harzkamel
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Mi 05 Aug 2009, 18:14
Hallo Andreas,
so lang ist der Heinrich-Heine Weg nun auch nicht, und wenn Du das Buch dabei hast, wirst Du sehen, das die PE den Weg nur einmal gekreuzt hat.
Hier nun das Bild > [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich hoffe, es funktioniert !
avatar
Harzkamel
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Do 06 Aug 2009, 16:01
Hallo,
hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] habe ich noch ein Bild gefunden, wo die Gebäude hinter den ehemaligen, abgestellten Wagen noch zu sehen sind. Aufnahme vom Februar 2004.

Mfg Matthias
avatar
paule
Feldbahnlokbeifahrer
Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 23.09.07

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Fr 07 Aug 2009, 00:15
hallo,

ich habe normalerweise immer das auge auf dem (den) wesentlichen :-)

an was ich mich erinnere, ist ein schräg über den weg laufendes gleis.

was du vom bbf verlinkt hast, scheint mir den weg senkrecht zu kreuzen. oder meine sichtweise schweift vom wesentlichen ab :-)


grüße


paule
avatar
Harzkamel
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

So 09 Aug 2009, 17:48
Hallo Paule,
es scheint Dir nicht nur so, es kreuzt wirklich im rechten Winkel den Heinrich-Heine-Weg. Habe leider (noch) kein Bild, aber auf einem Schmalfilm von 1957 sind auch einige Aufnahmen vom Aussichtsturm mit einem Zug, der gerade den Weg kreuzt.

Mfg Matthias
Gesponserte Inhalte

Pioniereisenbahn Magdeburg  - Seite 2 Empty Re: Pioniereisenbahn Magdeburg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten