Pioniereisenbahn Magdeburg
+9
Blix
ZG
Julian
zombie70
Harzkamel
paule
Admin
leahcim
Dieterderbaer
13 verfasser
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
- DieterderbaerDampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 761
Alter : 76
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08
Magdeburger Pioniereisenbahn
Mo 15 Jun 2009, 16:00
Im Netz entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Besetzt mit glücklichen Kindern - was will man mehr!
Gruß
Dieter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Besetzt mit glücklichen Kindern - was will man mehr!
Gruß
Dieter
- DieterderbaerDampflokführer
- Anzahl der Beiträge : 761
Alter : 76
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Mo 15 Jun 2009, 23:37
Noch eine Frage an die Ortskundigen:
gibt es die Pioniereisenbahn in MD noch? Ich habe davon vorher noch nie gehört.
Fragt der Dieter
gibt es die Pioniereisenbahn in MD noch? Ich habe davon vorher noch nie gehört.
Fragt der Dieter
- leahcimGleisbauer
- Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 81
Ort / Region : Hannover - Türkei
Hobbies : Pension verbraten
Name : Michael Hausel 69
Anmeldedatum : 04.07.08
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Di 16 Jun 2009, 09:50
Google spricht: 1967 eingestellt!
lg leahcim
lg leahcim
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Di 16 Jun 2009, 11:33
Hallo Dieter,
geplant war in Magdeburg im Rotehornpark eine 750mm Kinder- bzw. Pionierstraßenbahn zu bauen. Die Pläne dazu lagen schon vor, aber sie wurden von den zuständigen SED Organen verworfen. Auf Vorschlag der SED Stadtleitung Magdeburg wurde eine 600mm Pioniereisenbahn gebaut. Dazu wurden in einem Reichsbahnausbesserungswerk 8 4achs Wagen der MPSB zu Sitzwagen umgebaut. Ein Baubetrieb stellte die Diesellok. In über 9000 „freiwilligen“ Arbeitsstunden wurden die ersten 500m gebaut. Das Wort „freiwillig“ bedeutete in der DDR meist eine allgemeine Arbeitsleistung unter den Namen „Subbotnik“ was aus dem Russischen stammt und „freiwillig“ heißt. Am 14. August 1955 wurde die Bahn mit großer Begeisterung eingeweiht. Eine Erweiterung auf 2,2 km wurde in den nächsten Jahren realisiert. Am 6. Oktober 1956 setzte sich anläßlich des Elbefestes der erste Zug auf den 2,2 Kilometern in Bewegung. Eine für das Jahr 1957 geplante Erweiterung um 1 km erfolgte nicht. Wahrscheinlich begannen damals schon die ersten Planungsarbeiten für die Ausstellungshallen, wo die Pioniereisenbahn weichen mußte. Ein dubiöses Gutachten bescheinigte das eine Streckenverlegung im Nutzen/Kostenvergleich in keinem Verhältnis stand. Wiederum die SED Leitung beschloss daraufhin die Pioniereisenbahn Ende 1967 einzustellen. Einige Fahrzeuge standen noch lange in Planen verhüllt im Rotehornpark.
geplant war in Magdeburg im Rotehornpark eine 750mm Kinder- bzw. Pionierstraßenbahn zu bauen. Die Pläne dazu lagen schon vor, aber sie wurden von den zuständigen SED Organen verworfen. Auf Vorschlag der SED Stadtleitung Magdeburg wurde eine 600mm Pioniereisenbahn gebaut. Dazu wurden in einem Reichsbahnausbesserungswerk 8 4achs Wagen der MPSB zu Sitzwagen umgebaut. Ein Baubetrieb stellte die Diesellok. In über 9000 „freiwilligen“ Arbeitsstunden wurden die ersten 500m gebaut. Das Wort „freiwillig“ bedeutete in der DDR meist eine allgemeine Arbeitsleistung unter den Namen „Subbotnik“ was aus dem Russischen stammt und „freiwillig“ heißt. Am 14. August 1955 wurde die Bahn mit großer Begeisterung eingeweiht. Eine Erweiterung auf 2,2 km wurde in den nächsten Jahren realisiert. Am 6. Oktober 1956 setzte sich anläßlich des Elbefestes der erste Zug auf den 2,2 Kilometern in Bewegung. Eine für das Jahr 1957 geplante Erweiterung um 1 km erfolgte nicht. Wahrscheinlich begannen damals schon die ersten Planungsarbeiten für die Ausstellungshallen, wo die Pioniereisenbahn weichen mußte. Ein dubiöses Gutachten bescheinigte das eine Streckenverlegung im Nutzen/Kostenvergleich in keinem Verhältnis stand. Wiederum die SED Leitung beschloss daraufhin die Pioniereisenbahn Ende 1967 einzustellen. Einige Fahrzeuge standen noch lange in Planen verhüllt im Rotehornpark.
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Mo 20 Jul 2009, 22:56
Ich bin heute einmal durch den Rotehornpark in Magdeburg gelaufen um nach den Resten der alten Parkbahn zu suchen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd, seht selbst. Die Zahlen auf der Karte ist das Fotomotiv.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
was noch zu sehen ist, ist die ehemalige Fahrzeughalle die Ihr hier seht:
Bild 6
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das einzige Gute daran war: ich haben über eine Stunde einen Spaziergang durch den Park gemacht Von irgendwelchen Kommentaren zum Spaziergang bitte ich abzusehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
was noch zu sehen ist, ist die ehemalige Fahrzeughalle die Ihr hier seht:
Bild 6
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das einzige Gute daran war: ich haben über eine Stunde einen Spaziergang durch den Park gemacht Von irgendwelchen Kommentaren zum Spaziergang bitte ich abzusehen.
- pauleFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 23.09.07
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Mi 22 Jul 2009, 00:11
hallo andi,
sehr interessant! also, die karte; die situaltion kenne ich von meinen fast wöchentlichen spaziergängen durch den stadtpark
ich kann mich noch finster an einen gleisrest über den heine-weg erinnern, war so um 1981.
bei der ig wagen gibt es jemanden, der sehr tief in der materie steckt...
grüße
paule
sehr interessant! also, die karte; die situaltion kenne ich von meinen fast wöchentlichen spaziergängen durch den stadtpark
ich kann mich noch finster an einen gleisrest über den heine-weg erinnern, war so um 1981.
bei der ig wagen gibt es jemanden, der sehr tief in der materie steckt...
grüße
paule
- HarzkamelLorenschieber
- Anzahl der Beiträge : 12
Ort / Region : Mgb.
Name : z.Z. 38
Anmeldedatum : 26.10.08
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Mi 29 Jul 2009, 23:01
Hallo Andreas,
der auf Bild 6 abgebildete Schuppen ist definitiv nicht die ehemalige Abstellhalle der PE Magdeburg. einzigste Unterstellmöglichkeit war am Bahnhof "Aufbau" ein einständiger Lokomotivschuppen, welcher nach dem Abbau der PE noch als Bauschuppen genutzt wurde.
Und da habe ich gleich noch eine Frage, womit ich bis heute nicht weiter gekommen bin. 1966 kaufte der Rat der Stadt Magdeburg vom VEB Kunstfaserwerk "Wilhelm Pieck" Schwarza (Thüringen) eine Skoda BND30. Wer weis etwas zu dieser Lok oder deren Verbleib.
Mfg Matthias
der auf Bild 6 abgebildete Schuppen ist definitiv nicht die ehemalige Abstellhalle der PE Magdeburg. einzigste Unterstellmöglichkeit war am Bahnhof "Aufbau" ein einständiger Lokomotivschuppen, welcher nach dem Abbau der PE noch als Bauschuppen genutzt wurde.
Und da habe ich gleich noch eine Frage, womit ich bis heute nicht weiter gekommen bin. 1966 kaufte der Rat der Stadt Magdeburg vom VEB Kunstfaserwerk "Wilhelm Pieck" Schwarza (Thüringen) eine Skoda BND30. Wer weis etwas zu dieser Lok oder deren Verbleib.
Mfg Matthias
- pauleFeldbahnlokbeifahrer
- Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 23.09.07
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Mi 29 Jul 2009, 23:45
hallo,
da hat sich doch die ig wagen gemeldet :-)
matthias, bist du mit der bauunion weitergekommen? das würde mich im zusammenhang mit dem niederschachtofenwerk west in calbe weiterbringen.
grüße
paule
da hat sich doch die ig wagen gemeldet :-)
matthias, bist du mit der bauunion weitergekommen? das würde mich im zusammenhang mit dem niederschachtofenwerk west in calbe weiterbringen.
grüße
paule
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Mi 29 Jul 2009, 23:47
Hallo Matthias,
und der steht an der ehemaligen Endhaltestelle. Zu was soll der da sonst gedient haben?
paule du bist doch aus Magdeburg, frage bitte mal paar alte Magdeburger nach dem Schuppen und wir sind dann schlauer.
und der steht an der ehemaligen Endhaltestelle. Zu was soll der da sonst gedient haben?
paule du bist doch aus Magdeburg, frage bitte mal paar alte Magdeburger nach dem Schuppen und wir sind dann schlauer.
Re: Pioniereisenbahn Magdeburg
Do 30 Jul 2009, 10:14
Ein paar alte Fotos (und selbige Karte) befindet sich in dem rundum empfehlenswerten Buch "Pionier- und Ausstellungsbahnen" vom Transpress Verlag, 1981. Dort gibts auch Infos u.a. zur PE Vatterode und zur ehemaligen Strandbahn in Prerow. Also wer will, hier mal ein ZVAB-Link...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß zombie.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß zombie.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten